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Prof. Dr. paed. Carsten Müller

Mail: carsten.mueller(at)hs-emden-leer.de
Telefon: 04921 807 1237, Mobil:  0176 2404 51 02
Fachbereich: Soziale Arbeit und Gesundheit (SAG)
Denomination: Gesellschafts- und sozialpolitische Aspekte Sozialer Arbeit
Webseite: www.dr-carsten-mueller.de

Ansprechpartner für:

  • Gesellschafts- und sozialpolitische Aspekte Sozialer Arbeit

Forschungsprofil

  • (kritische) Historiografie Sozialer Arbeit
  • Bilder und Bildverwendung in der Sozialen Arbeit
  • Gemeinwesenarbeit und Community Organizing
  • Demokratie und Partizipation
  • Sozialpolitik und Armutsbekämpfung

Forschungsprojekte


Publikationen

Stand 18.08.2022


Dissertation

2005     

  • Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie – ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autoren-, Sammel- und Herausgeberbände 

In Vorbereitung: 

  • (mit Ansgar Lorenz) Community Organizing. Eine illustrierte Einführung. (Verlag steht noch nicht fest) 

2017    

  • (mit Ansgar Lorenz) Geschichte der Sozialen Arbeit. Eine illustrierte Einführung. München: Fink.

2016

  • (mit Bernd Birgmeier/Eric Mührel) Soziale Arbeit in der Ökonomisierungsfalle? Wiesbaden: VS.

2014

  • (mit Hille Richers/Hanns-Jörg Sippel für FOCO e.V.) Handbuch Community Organizing. Theorie und Praxis in Deutschland. Bonn: Verlag Stiftung Mitarbeit.

2010

  • (mit Heinrich Kronen) Sozialpädagogik nach Karl Mager. Quellen und Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Historisch-kritische Zugänge zur Professionalität der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Essen: Blaue Eule.
  • (mit Bernd Dollinger/Florian Eßer/Michael Schabdach/Wolfgang Schröer) Sozialpädagogik und Herbartianismus. Studien zu einem theoriegeschichtlichen Zusammenhang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2007

  • (mit Bernd Dollinger/Wolfgang Schröer) Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers – Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS.

Buchbeiträge 

In Vorbereitung:

  • „Roter Fleck auf grüner Wiese“ – zum Gründungsmythos der Fachhochschule Ostfriesland. Beitrag zur Historiker:innen-Tagung 2022 an der HAW Hamburg.

Im Erscheinen:  

  • Wie politisch kann Community Organizing sein? Unter Bezug auf die Themen Soziale Kohäsion und sozialer (Nah-)Raum. In einem Sammelband bei VS u.a. hrsg. von Sylke Bartmann.

2020

  • „Früher gab es den Bettelvogt, dafür haben wir heute das Jobcenter“ – ein Lehrkonzept zur Geschichte Sozialer Arbeit. In: Debiel, Stefanie/Lamp, Fabian/Escher, Kristin/Spindler, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und Lehrpraktische Zugänge. Berlin und Toronto: B. Budrich, S.91-109.
  • Das demokratische Potenzial der frühen Sozialpädagogik … und das Unbehagen am Politischen in der Sozialen Arbeit heute. In: Haase, Katrin/Nebe, Gesine/Zaft, Matthias (Hrsg.): Rechtspopulismus – Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 150-161
  • Sozialpädagogik, Staat und bürgerliche Gesellschaft. Karl Magers Position zum Junghegelianismus (am Beispiel der Rheinischen Zeitung) als Anlass zur weiteren Einschätzung der frühen Sozialpädagogik. In: Gather, Katharina (Hrsg.): Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz (Forum Vormärz-Forschung, Jahrbuch 2019, 25 Jg.). Bielefeld: Aisthesis, S. 81-100.

2019

  • „Ich warf eine Flaschenpost ins Eismeer der Geschichte“. Zur Problematik kritischer Historiografie in der Sozialen Arbeit. In: Hoff, Walburga/Bender-Junker,
  • Birgit/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 89-102.

2018

  • 1848: Sozialpolitik und bürgerliche Revolution am Beispiel des Gemäldes „Arbeiter vor dem Magistrat“ von J. P. Hasenclever. In: Eßer, Florian (Hrsg.): Geschichte der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider, S. 53-57.

2017

  • »Ourstory is unwritten«. Überlegungen zu einer kritischen Historiografie Sozialer Arbeit. In: Richter, Johannes (Hrsg.): Geschichtspolitik und Soziale Arbeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS, S. 31-39. 

2016

  • Nepper, Schlepper, Sozialarbeiterfänger. Eine Einleitung in das Thema „Soziale Arbeit in der Ökonomisierungsfalle“. In: Müller, Carsten/Birgmeier, Bernd/Mührel, Eric (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Ökonomisierungsfalle? Wiesbaden: VS, S. 2-5.

2014

  • Historische Forschung in der Sozialpädagogik ... oder: Wie werden »tote Hunde« zum Sprechen gebracht? In: Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 229-241.
  • (mit Bettina Uhlig) Die Bilder hinter den Bildern – Bilder als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit. In: Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 107-122.
  • (mit Peter Szynka) Community Organizing – was ist das? In: Handbuch Community Organizing. Theorie und Praxis in Deutschland. Bonn: Verlag Stiftung Mitarbeit 2014, S. 16-20.
  • (mit Peter Szynka) Ein starker Gegenpol: Community Organizing. In: Bähr, Christiane et al. (Hrsg.): Weltatlas Soziale Arbeit. Jenseits aller Vermessungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 296-307.
  • Community Organizing – als Konzept, Methode und Haltung kritischer Sozialer Arbeit. In: Benz, Benjamin et al. (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Band 2. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 300-313.

2013

  • Die Herausforderung sozialpädagogischer Bildung zum Bürger: Eine Aufgabe des Jugendamtes in der Zivilgesellschaft?! In: Eger, Frank/Hensen, Georg (Hrsg.): Das Jugendamt in der Zivilgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 127-139.
  • Soziale Kohäsion. Versuch einer sozialräumlichen Ausdeutung. In: Oelkers, Nina/ Richter, Martina (Hrsg.):  Aktuelle Themen und Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 133-146.
  • Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie. Ein Beitrag zur Wiederentdeckung der politischen Dimension im Verhältnis Sozialer Arbeit und Pädagogik. In: Benz, Benjamin et al. (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Band 1: Grundlagen, theoretische Perspektiven und Diskurse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 182-194.
  • Zur Geschichte und Theorie der Sozialpädagogik: vom politischen zum pädagogischen Mandat. In:  Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie. Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. Wiesbaden: VS, S. 205-218.

2012

  • Paul Bergemann gegen Paul Natorp: ein Blitzlicht auf das evolutionistische Denken im Diskurs der Sozialpädagogik um 1900. In: Bernstorff, Florian/Langewand, Alfred (Hrsg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: LIT, S. 33-49.
  • (mit Bettina Uhlig) Reclaim the urban space. Urban Art als politische Kunst im öffentlichen Raum. In: Besand, Anja (Hrsg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung. Bonn: Bundeszentrale politische Bildung, S. 144-159.

2011

  • Prolegomena zu einer Theorie der Sozialen Arbeit – ein selbstkritischer und polemischer Essay. In: Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Theoriebildung in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 151-159.

2010

  • (mit Peter Szynka) Community Organizing. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), www.erzwissonline.de: Juventa Verlag [letzter Abruf 18.05.2011] 
  • Selbstverwaltung – ein konstitutives Prinzip der Sozialpädagogik. Eine historiografische Rekonstruktion mit Blick in die Gegenwart. In: Mührel, Eric (Hrsg.): Der Staat und die Soziale Arbeit. Essen: Die Blaue Eule, S. 111-125.

2009

  • Mensch und/oder Bürger: Über das Bürgerverständnis in der frühen Sozialpädagogik im Anschluss an die Erziehungsphilosophie J.-J. Rousseaus. In: Mührel, Eric (Hrsg.): Zum Personenverständnis in der Sozialen Arbeit und der Pädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 107-118.
  • Exzentrisch in der Mitwelt. Helmuth Plessners philosophische Anthropologie als Anlass zu einem kritischen Nachdenken über das Bürgerbild der Sozialpädagogik. In: Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik – ein Theorie-Dilemma? Wiesbaden: VS, S. 201-214.
  • Handbuchartikel zu den Personen: Karl Mager, Paul Natorp, Johannes Trüper, John Dewey, Jane Addams. In: Buchkremer, Hansjosef (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik – Ein Leitfaden in der Sozialen Arbeit. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 39-42 und 56-63.

2008

  • Die öffentliche Kleinkindererziehung aus der Sicht der frühen Sozialpädagogik. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in den Jahren 1840-1848. In: Hering, Sabine (Hrsg.): Sorge um die Kinder. Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. Weinheim und München: Juventa, S. 39-51.
  • (mit Herald Ihnen) Bildung und Armut. In: Ostfriesische Landschaft (Hrsg.): Bildung ist Zukunft. Dokumentation des Oll’ Mai - Bildungssymposium. Aurich: Verlag der Ostfriesischen Landschaft, S. 81-87.

2007

  • (mit Bernd Dollinger) Gibt es eine herbartianische Sozialpädagogik? – oder: Soziale Aspekte der Pädagogik Herbarts in ihrer Wahrnehmung durch die Sozialpädagogik. In: Bolle, Rainer/Weigand, Gabriele (Hrsg.): Johann Friedrich Herbart – 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse. Münster: Waxmann, S. 73-96.
  • Keine Demokratie ohne Bürger?! Zu Verständnis und Kritik der Bürgerprogrammatik im Begriff Sozialpädagogik. In: Dollinger, Bernd/Müller, Carsten/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers – Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS, S. 13-28.

2006

  • Die Geburt der »Social-Pädagogik« aus dem ambivalenten Geist der Moderne. Zum geschichtsphilosophischen Hintergrund von Karl Magers Begriffsbegründung. In: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Individualität als Risiko? Soziale Arbeit als Modernisierungsmanagement. Münster: Lit, S. 135-150.
  • Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie. Die Postmoderne als Chance zur Wiederentdeckung einer vergessenen sozialpädagogischen Theorie. In: Mührel, Eric (Hrsg.): Quo vadis Soziale Arbeit? Auf dem Wege zu grundlegenden Orientierungen. Essen: Die Blaue Eule, S. 27-40.

2005

  • Sozialpädagogik und Arbeitsschule – der vergessene Beitrag von Carl Gottfried Scheibert. In: Konrad, Franz Michael (Hrsg.): Sozialpädagogik im Wandel – Historische Skizzen. Münster: Waxmann, S. 55-67.

2002

  • »Wir Alle sind Aristen … weil Bürger«. Karl W. E. Magers Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie. In: Andresen, Sabine/Tröhler, Daniel (Hrsg.): Gesellschaftlicher Wandel und Pädagogik: Studien zur historischen Sozialpädagogik. Zürich: Pestalozzianum, S. 14-24.

Zeitschriftenbeiträge

2021

  • (mit Ansgar Lorenz) Mit Bildern Geschichte(n) erzählen. „Emden unter der Roten Fahne“ zur Erinnerung an die Novemberrevolution 1918. in: Sozialmagazin, 3-4.2021, S.56-63.

2019

  • Wozu Schule? Antworten aus der Sicht der frühen Sozialpädagogik. In: Soziale Passagen, S. 191-197.
  • Ist Soziale Arbeit politisch? Kritisch-historische Denkfiguren zu einer schwierigen Frage. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Jg. 17, H. 1, S. 7-16.

2018

  • „Ein Maurer bettelt nicht, der arbeitet“ – Darstellung von Armut im Mittelalter am Beispiel einer Comicserie. In: Sozialmagazin, Jg. 43, 11-12.2018, S. 59-65.
  • Der Pöbel – Dekonstruktion einer eigentümlichen Figur (nicht nur) in der Sozialpädagogik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Jg. 16, H. 3, S. 263-273.

2016

  • »Ourstory is unwritten«. Überlegungen zu einer kritischen Historiografie Sozialer Arbeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14 Jg., H. 3, S. 316-323.

2015

  • Karl Mager und die Erfindung des Begriffs „Social-Pädagogik“. In: Jugendhilfe, Heft 4/2015, S. 270-273.

2014

  • »Tote Hunde, Wanzen und Knoblauch« – Rekonstruktion eines Streites zwischen Lehrern der Kantonsschule Aarau (CH) in den Jahren 1842-44 zur weiteren Klärung des Begriffes Sozialpädagogik bei Karl Mager. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Heft 2/2014, S. 190-209.

2012

  • (mit Eric Mührel) Liberalismus und Soziale Arbeit – ein Gespräch. In: Sozialmagazin 2/2012, S. 32-37.

2011

  • Sozialraumorientierung. Was stimmt – Steuerung von oben oder Aktivierung von unten? In: Sozialmagazin, Heft 7-8/2011, S. 69-76.
  • (mit Bettina Uhlig) »Narrenhände beschmieren Tisch und Wände?« … oder: Die Rückeroberung der Stadt durch Urban Art. In: Kunst+Unterricht, Heft 351/2011, S. 4-10.
  • (mit Bettina Uhlig) Warum Urban Art zu einer Kultur der Urbanität beiträgt. Ein Interview mit Hartmut Häussermann. In: Kunst+Unterricht, Heft 351/2011, S. 48-49.
  • Karl Mager (1810-1858) – ein immer noch vergessener Pädagoge aus dem Bergischen Land? Ein Beitrag zu seinem 200sten Geburtstag. In: Die HEIMAT. Beiträge zur Geschichte Solingens und des Bergischen Landes, Heft 26 2010/11, S. 45-54. 

2010

  • Community Organizing. Ein Mittel zur Re-Politisierung der Sozialen Arbeit im aktivierenden Sozialstaat?! In: FORUM sozial 4/2010, S. 26-29.

2009

  • (mit Bettina Uhlig) Die Bilder hinter den Bildern. Zur Verwendung von Bildern in (der Historiografie) der Sozialen Arbeit. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, Doppelheft 6+7/2009, S. 11-28.
  • Pestalozzi reloaded - oder: Wer erzieht eigentlich die Reichen? In: Sozialmagazin, Jg. 34, Heft 1/2009, S. 22-29.
  • „Yes, we can!“. Barack Obama als Community Organizer. In: Sozial Extra, 1/2 2009, S. 6-9.

2008

  • Wer herrscht in der Sozialen Arbeit? Oder: eine Re-Politisierung Sozialer Arbeit mittels Governementalitätsdiskurs. In: Sozialmagazin, Jg. 33, Heft 4/2008, S. 35-43.

2007

  • Johannes Trüper als Sozialpädagoge. Wider die reformpädagogische Engführung der Heilpädagogik. In: Sonderpädagogik 37, Jg. 2007, Heft 2/3-2007, S. 165-174.
  • Eine Neubewertung des Streites um Individual- und Sozialpädagogik vor dem Hintergrund der Begriffsverwendungen »Individual Pädagogik« durch J. Chr. Greiling (1793) und »Staatspädagogik« durch H. Stephani (1805). In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2/2007, S. 114-133. 
  • (mit Bettina Uhlig) Siemens goes Kunstpädagogik. Wider das Eindringen der Konzerne in die Bildung. In: BDK Mitteilungen, Heft 3/2007, S. 5-7.

2006

  • Hat Heilpädagogik sozialpädagogische Wurzeln? Ein begriffsgeschichtlicher Beitrag zur Annäherung zweier Fachgebiete. In: Sonderpädagogik, 2/2006, S. 96-104.
  • Das demokratische Potenzial der frühen Sozialpädagogik in seiner Bedeutung für die aktuelle Soziale Arbeit. In: Sozialmagazin, 6/2006, S. 38-44.

2005

  • (mit Bettina Uhlig) Kunst als soziales Projekt. Materialsammlung. In: Kunst+Unterricht, 295/2005, S. 22-35.
  • Sozialpädagogik als Bürgererziehungswissenschaft. Eine problemgeschichtliche Auseinandersetzung mit Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession. In: Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 1/2005, S. 3-8.
  • Die »Brückenwohnung« – ein Wohnprojekt der Begleiteten Rückführung Euskirchen e.V. In: Informationsdienst Straffälligenhilfe BAG-S, 2/2005, S. 35-37 (Teil 1) und 3/2005, S. 51-53 (Teil 2).

2003

  • »Da gilt es, die Flagge aufzuziehen …«. Ein Plädoyer für Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4/2003, S. 338-351. 

Rezensionen

  •     Ernst Engelke, Stefan Borrmann und Christian Spatscheck: Theorien der Sozialen Arbeit. Eine Einführung (Auflage 7). In: Sozial Extra, 43/2019, S. 299-300.
  •     Maruschke, Robert: Community Organizing. Zwischen Revolution und Herrschaftssicherung. Im Internetportal: www.sozialnet.de [letzter Abruf: 14.10.2015]
  •     Neuauflage des Buches „Call Me a Radical“ von Saul D. Alinsky durch die IG Metall-Jugend. Im Internetportal: www.sozialnet.de [letzter Abruf: 28.08.2012] 
  •     Szynka, Peter: Theoretische und empirische Grundlagen des Community Organizing bei Saul D. Alinsky. In: Sozialmagazin, 4/2007, S. 55-56.
  •     Dollinger, Bernd: Die Pädagogik der Sozialen Frage. Sozial-Pädagogische Theorien vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1/2007, S. 101-105.
  •     Henseler, Joachim/Reyer, Jürgen (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft. Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines konstitutiven Verhältnisses. In: Unsere Jugend, 7+8/2002, S. 354-355.     

Sonstiges

2018

  • (mit Ansgar Lorenz) Emden unter der roten Fahne. Ein künstlerisch-historiografisches Projekt zu 100 Jahre Novemberrevolution (1918) in Emden. Postkartenbox mit Begleittext (Eigenverlag) (gleichzeitig Ausstellung im Ostfriesischen Landesmuseum).

Weitere Ämter / Aufgaben

  • Mitglied im Fachbereichsrat und im Senat
  • Mitglied der Leitungsgruppe des Master Soziale Kohäsion
  • Mitgliedschaft u.a. in: GEW, DGfE, DfG-VK
  • Aktivitäten in (lokalen) Bürger:innengruppen