Skip to main content

Gamification für Businesstransformation

Inhalt

Gamification für Businesstransformation

Diese Weiterbildung richtet sich an alle (Nachwuchs-) Führungskräfte, Trainees, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und Personen, die sich mit zunehmender Komplexität sowie Globalisierung und Digitalisierung und dadurch mit neuen Geschäftsmodellen und agilere Ansätzen beschäftigen.

 

„Gamification für Businesstransformation“  beinhaltet die angeleitete Abbildung eines Planspiels der TOPSIM® - Reihe.

  • Corporate Entrepreneurship
  • Geschäftsmodell-Innovation
  • Trendbeobachtung
  • Produktmanagement
  • Nachhaltigkeit der Produktion
  • Investitions- und Auslastungsplanung
  • Umgang mit Komplexität, Unsicherheit und Volatilität im Markt (VUCA-Umfeld)

Teilnehmer*innen lernen…

… strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen und die Reichweite ihrer Entscheidungen abschätzen zu können.

… zu erkennen und zu berücksichtigen von Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld.

… Auswählen und Umsetzen von Strategien zur Erreichung von Zielen.

… effektive Entscheidungen im Team zu treffen.

… das Einschätzen der Konsequenzen von Entscheidungen.

… mit komplexen Entscheidungen umzugehen.

Das innovative Lehrkonzept fördert die aktive Mitarbeit und die Motivation der Teilnehmenden, da durch den Gamification-Ansatz der Simulation praxisnahes und interaktives Erleben ermöglicht wird:

In der Simulation müssen vorwiegend strategische und weniger operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung getroffen werden.

Teamphasen wechseln De-Briefing Phasen ab, in denen die Teilnehmenden durch individuelle Beiträge lernen können. In Phasen der Team-Teilnahme am Planspiel-Szenario wird eine gemeinsame Interaktion und Teamdynamik gefördert.

Dozierende

Prof. Dr. Jan Handzlik

Expertise: Begleitung von Restrukturierungs- und Transformationsprozessen, Entwicklung von Finanzierungskonzepten, zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater, LucaNet.Certified Professional und zertifizierter „agiler“ Lerncoach

Wichtige Stationen: 10 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen verschiedener Größenklassen in Restrukturierungs- und Transformationsprozessen als Unternehmensberater sowie als Dozierender in verschiedenen Funktionen.

Mein „warum“: Es ist die Begeisterung für Zahlen, die mich antreibt. Diese Motivation versuche ich auch auf Kund*innen, Kolleg*innen und Studierende zu übertragen.

 

Kurz & Knapp: Ihr Nutzen der Weiterbildung

-> Eine Interaktive Weiterbildung, die durch Methodenvielfalt und relevante Inhalte zu einem erfolgreicheren und zufriedenerem Arbeitsalltag verhilft!

Preis

899,00 € pro Teilnehmer inkl. Catering, Snacks und Lunch

Inhouse-Workshop auf Anfrage

 

Termine

Kickoff 14.09.2023

Halbtag 1; 18.09.2023

Halbtag 2; 25.09.2023

 

Anmelden

Zur Anmeldung

Niveaustufe nach DQR

Passt diese Weiterbildung zu mir? Sind die Lernziele für mich relevant? Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Teilnahme wird als erfolgreich bestätigt bei Teilnahme beider Module.

 

Die Inhalte entsprechen der Niveaustufe 4-7.