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Im Mittelpunkt der Digitalisierung steht zunächst der Mensch und dann die Frage nach dem warum. Davon ausgehend wird das wie gestaltet.

Das Ressort Digitalisierung und Kommunikation begreift die Digitalisierung von Prozessen als Chance, gewohnte Abläufe grundlegend neu zu denken, zu hinterfragen und während der Transformation insgesamt zu optimieren. Im Selbstverständnis ist das Ressort hierbei moderierende Schnittstelle, Enablerin in der Auswahl sowie für den Rollout von IT-Tools für die Lehre sowie die Administration/Verwaltung. Zudem übernimmt das Ressort Verantwortung dafür, dass Redundanzen vermieden und Ressourcen koordiniert und nachhaltig eingesetzt werden.

 

Der Bereich Kommunikation ist innerhalb des Ressorts zuständig für die zentrale interne und externe Kommunikation der Hochschule Emden/Leer. Die externe Kommunikation ist hier vorrangig im Bereich des digitalen Student Recruitment sowie im Community Management in den sozialen Medien sowie digitalen Plattformen zu verstehen.

Das Ressort leistet einen Beitrag zur Bildung der Markenidentität der lebendigen Zukunftshochschule. Es versteht seinen Auftrag darin, sowohl Studierende als auch Mitarbeitende transparent zu informieren, die Weiterentwicklung des Corporate Designs zu verantworten und dessen Umsetzung auf neue Kontexte und Medien zu gestalten.

Abgegrenzte Bereiche sind die Presse- und operative Öffentlichkeitsarbeit, welche im Präsidialbüro angesiedelt sind.

Der Bereich Hochschulkultur trägt maßgeblich zu einer Kultur der gelebten Veränderung in einer agilen und resilienten Hochschule bei.

 

Die Vizepräsidentin für Digitalisierung und Kommunikation ist Ansprechpartnerin für grundsätzliche Fragen in diesen Bereichen. Sie leitet die Kommission für Informations- und Kommunikationsinfrastruktur sowie die Kommission für Bibliotheksangelegenheiten. 

 

Abteilungen:

Der Bereich Digitalisierung und Kommunikation umfasst derzeit folgende Abteilungen:

Hochschulrechenzentrum

Bibliothek

Kommunikation und Hochschulkultur

Positionspapiere: