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EARLY - Evaluating, identifying and reducing determinants of mental health conditions in youth

Akronym EARLY
Laufzeit 12/2023 - 11/2027
Fördersumme 1.043.672 (HSEL) / 3.014.766,00 € (Verbund)
Förderung durch Horizon Europe
Projektleiterin Prof. Dr. Jutta Lindert
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Weitere Partner an der HSEL Prof. Dr. Sören Schmidt

Kooperierende Forschungseinrichtungen:

1. Logos University (LOGOS)

2. Universiti i Mjekesise Tirane (UMT)

3. The Association of Schools of Public Health in the European Region (ASPHER)

4. Global Alliance of Mental Illness Advocacy Networks Europe (GAMIAN-Europe)

5. Universite Libre de Bruxelles (ULB)

6. Technische Universitaet Muenchen (TUM)

7. Tel Aviv University (TAU)

8. Universita degli Studi di Cagliari (UNICA)

9. Societatea Psihiatrilor, Narcologilor, Psihoterapeutilor si Psihologilor Clinicieni din Moldova (SPNPPC)

10. European Public Health Association (EUPHA)

11. Medical University of Gdańsk (MUG)

12. Instituto de Saude Publica da Universidade do Porto (ISPUP)

13. Universitatea de Medicina si Farmacie din Craiova (UMFCV)

14. Faculty of Medicine University of Novi Sad (UNS-MF)

15. Stichting WONCA Europe (WONCA Europe)

16. Fundacion Privada Instituto de Salud Global Barcelona (ISGLOBAL)

17. Universitaet Augsburg (UAU)

18. School of Health Sciences at Zurich University of Applied Sciences (ZHAW)

Kurzbeschreibung

Psychische Störungen (u.a. Depressionen, Angst) sowie Symptome psychischer Störungen (u.a. Beeinträchtigungen exekutiver Kontrolle) beginnen vielfach im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Frühe Interventionen für diese Altersgruppe sind daher vielversprechend um die Gesundheit der Bevölkerung in Europa und in Deutschland nachhaltig zu verbessern und Chancen für Wohlergehen und Lebensqualität im Lebensverlauf zu ermöglichen.  Das EARLY-Projekt hat das übergeordnete Ziel, zur Reduzierung von psychischen Störungen in der Europäischen Region beizutragen. Dieses übergeordnete Ziel hat mehrere spezifische Ziele. Diese spezifischen Ziele sind:

a) Wissen zu psychischen Störungen und ihren Symptomen bei jungen Heranwachsenden zwischen 15 und 25 zur Verfügung zu stellen
b) Prävalenz und Inzidenz psychischer Störungen bei Jugendlichen zu verringern
c) Symptome psychischer Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen und die Manifestierung psychischer Störungen zu verhindern
d) evidenzbasierte Interventionen für psychische Störungen und Symptome psychischer Beeinträchtigung in Europa zu entwickeln und zu prüfen
e) das gewonnene Wissen in einem Curriculum zur psychischer Gesundheit junger Erwachsener und jungen Heranwachsenden, deren Eltern sowie Fachkräfte zur Verfügung zu stellen.

Zur Erreichung der Ziele wird eine Multi-Methoden-Studie durchgeführt, die aus mehreren Komponenten besteht: systematischen Literaturreviews, einer qualitativen Fokusgruppenstudie, einer epidemiologischen Längsschnittstudie sowie einer Interventionsstudie. In den systematischen Literaturreviews werden Modelle zur psychischen Gesundheit systematisiert und analysiert, Instrumente zur Erfassung psychischer Störungen und ihrer Symptome systematisiert und bewertet sowie Einflussfaktoren erfasst und analysiert.

Um Wahrnehmungen von Jugendlichen, Eltern und Fachkräfte zu verstehen, werden wir Fokusgruppen mit Jugendlichen, Eltern und anderen Fachkräfte durchführen. Um repräsentative Daten über psychische Störungen sowie Symptome psychischer Störungen zur Verfügung zu stellen wird eine repräsentative Querschnittstudie in 12 Ländern durchgeführt. Die Daten der Querschnittstudie dienen als Datengrundlage für die Entwicklung einer Multikomponenten-Intervention in fünf Ländern. Die Ergebnisse von EARLY werden daher die folgenden sein:

a) ein Modell psychischer Störungen und Symptome psychischer Störungen bei jungen Heranwachsenden
b) Daten zu Instrumenten zur Erfassung psychischer Störungen und Symptome psychischer Störungen sowie zu Einflussfaktoren und zu Instrumenten zur Erfassung von Einflussfaktoren
c) eine Expositionsmatrix von Risiko und Schutzfaktoren, die psychische Störungen und ihre Symptome beeinflussen
d) Erkenntnisse zu Wahrnehmungen psychischer Störungen und Symptomen psychischer Störungen
e) Wissen über vorhandene medizinische und psychosoziale Dienste für junge Heranwachsendes in der europäischen Region
f) robuste Daten über psychische Störungen und Symptomen psychischer Störungen bei jungen Heranwachsenden
g) Daten über die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Interventionen zur Verringerung von Expositionen, psychischen Störungen und Symptomen psychischer Störungen bei jungen Heranwachsenden und letztendlich
h) die Verringerung des Risikos nicht übertragbarer Krankheiten bei Jugendlichen und damit eine Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.

Adressierte UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Nachhaltigkeitsziele des Projekts: 3, 4 und 5

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Jutta Lindert
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel.: +49 4921 807-1257
E-Mail: jutta.lindert@hs-emden-leer.de