-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- Sustainable Product Engineering
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- [Translate to english:] Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
Digitale Prüfungen
Unsere Hochschule strebt ein modernes Prüfungsmanagement an. Dementsprechend finden an unserer Hochschule viele Prüfungen digital statt. Sie bilden zugleich ein wichtiges Element der Digitalisierungsstrategie unserer Hochschule.
Verfahren und Support
Um das Gelingen digitaler Prüfungen sicherzustellen, ist gute Zusammenarbeit aller Beteiligten wesentlich. Dazu finden Sie hier beschrieben, wie digitale Prüfungen an unserer Hochschule organisiert sind. Wir freuen uns über Ihre Anregungen, wie wir unsere Verfahrensabläufe stetig verbessern können.
WICHTIGE VORBEMERKUNG:
Die Koordination der Prüfungstermine erfolgt weiterhin dezentral in den Fachbereichen (inkl. Buchung und Vorbereitung von Räumen).
- Zu Beginn des Semesters erhalten Lehrende eine Mail der CampusDidaktik bzw. der Servicestelle Mediendidaktik und Digitale Prüfungen, mit der sie die wesentlichen Informationen zu ihren digitalen Prüfungen im jeweiligen Semester übermitteln können.
- Lehrende übermitteln die Informationen, indem sie auf die Mail antworten (die Mail enthält eine auszufüllende Tabelle). Siehe dazu unten „Informationen, die Lehrende an die CampusDidaktik übermitteln (Beispiel)“.
- Die Servicestelle stellt zum Prüfungstermin die Prüfungslaptops bereit und steht während des Prüfungstermins für technischen Support vor Ort zur Verfügung.
- Im Falle von Dynexite-Prüfungen nehmen Lehrende so frühzeitig wie möglich, jedoch spätestens eine Woche vor Beginn des Prüfungszeitraums, Kontakt mit der Servicestelle auf. So können alle weiteren notwendigen Vorbereitungsschritte zur Klausurbegleitung eingeleitet werden. Siehe dazu unten „Wenn Sie Prüfungen mit DYNEXITE durchführen möchten“.
- Im Falle von Moodle-Prüfungen erhalten Lehrende technischen Support i. d. R. über die Moodle-Verantwortlichen in ihrem Fachbereich – sofern kein Supportbedarf bei der Servicestelle angemeldet wurde. Dieser Support wird an unserer Hochschule seit langem gut und effizient fachbereichsintern organisiert. Bei Bedarf (z. B. im Falle von Personalausfall) unterstützt die Servicestelle gern. Siehe dazu unten „Wenn Sie Prüfungen mit MOODLE durchführen möchten“.
Technische Vorbereitung und Einrichtung von Prüfungen via Dynexite und Moodle
· Wir unterstützen beim Erstellen und Anlegen von Modulen und Aufgaben.
· Wir unterstützen beim Verlinken von Moodle zu Dynexite bei Übungsaufgaben.
· Wir unterstützen bei der technischen Begutachtung von Aufgaben sowie bei der Organisation und Auswertung von Klausureinsichten.
Bereitstellung von Prüfungslaptops
Es stehen 90 Prüfungslaptops zur Verfügung. (Sofern mehr Geräte benötigt werden, gehen Sie bitte auf die Servicestelle zu. Ggf. können dann zwei Prüfungsgruppen mit zeitlichem Abstand koordiniert werden, um zu gewährleisten, dass ausreichend Prüfungslaptops zur Verfügung gestellt werden können.)
Zu Beginn des Prüfungszeitraums stellt die Servicestelle die Prüfungslaptops im Coram auf. Die Prüfungslaptops werden von der Servicestelle mit Unterstützung unseres Rechenzentrums gewartet. Die Ausgabe der Prüfungslaptops erfolgt durch die Servicestelle oder – je nach Absprache – durch die Moodle-Verantwortlichen bzw. den Prüfungssupport im jeweiligen Fachbereich. Diese verfügen üblicherweise auch über Schlüssel für die Laptop-Schränke.
Zugang zu den Prüfungslaptops und Vertretungsregelung
Für den Fall, dass Personal ausfällt oder Schlüssel nicht verfügbar sind, ist in der Poststelle (Raum V6, gegenüber Coram; beim Kollegen Arno Janßen) ein Schlüssel für die Laptop-Schränke hinterlegt. Bei der Schlüsselausgabe ist eine Unterschrift erforderlich.
Keine Klausuraufsicht
Der Support der Servicestelle ersetzt nicht die Klausuraufsicht durch die Lehrenden.
Speicherung von digitalen Prüfungen
Nach Abschluss einer Prüfung über Dynexite, wird die Klausur exportiert und auf einem gesicherten Laufwerk verwahrt. Dies ermöglicht bei Nachfragen oder notwendigen rechtlichen Klärungen den unveränderten Zugang zur Klausur der geprüften Personen. In einem solchen Fall wenden sich Lehrende an die Servicestelle.
Lehrende übermitteln der Servicestelle ihren Supportbedarf über folgende (exemplarisch ausgefüllte) Tabelle, die ihnen zu Beginn des Semesters in einer Mail zugeht. Sollten mehrere Prüfungen anstehen, werden diese in der Tabelle als einzelne Prüfungstermine eingetragen.
Digitale Prüfungen im SoSe 2024 | |||
Fachbereich/Abteilung | Wirtschaft | ||
Prüfungstermin(e) | Nr. | Datum | Uhrzeit |
1 | 18.06.2024 | 10:00-13:00 | |
2 | 20.06.2024 | 15:00-18:00 | |
3 |
|
| |
Raum | 1 | Coram | |
2 | Coram | ||
3 |
| ||
Prüfungsfach/Thema | 1 | Controlling | |
2 | Marketing | ||
3 |
| ||
Prüfungsformat | 1 | Dynexite | |
2 | Moodle | ||
3 |
| ||
Anzahl der Prüflinge | 1 | 30 | |
2 | ? | ||
3 |
| ||
Sonstige Bedarfe | 1 |
| |
2 |
| ||
3 |
|
SIE INTERESSIEREN SICH für die Erstellung, Durchführung und Auswertung von Klausuren mit der Prüfungssoftware Dynexite?
Zu unserem Einstiegskurs in Moodle "Dynexite für Prüfende".
Darüber hinaus bieten wir auch Erstberatungen und gemeinsame Testdurchläufe zu Möglichkeiten mit Dynexite an.
SIE NUTZEN BEREITS die Prüfungssoftware Dynexite?
Vorbereitung
- Wir bieten bei der Erstellung von Prüfungen Unterstützung auf technischer Ebene, die inhaltliche Gestaltung obliegt den Lehrenden. Trotzdem kann in Absprache vorab eine gemeinsame Begutachtung der erstellten Prüfung erfolgen, um bspw. potenzielle Fehlerquellen auszuschließen.
- Wenn den Lehrenden bekannt ist, wie viele Studierende sich für die Prüfung angemeldet haben, übermitteln die Lehrenden die notwendigen Informationen zum Prüfungstermin an die Servicestelle. Siehe dazu oben "Informationen, die Lehrende an die CampusDidaktik übermitteln (Beispiel)".
- Die Liste der zur Prüfung angemeldeten Studierenden wird von den Lehrenden als Excel-Tabelle so früh wie möglich an die Servicestelle übermittelt; sie enthält idealerweise folgende Angaben: Name, Kennung, Mail-Adresse. Sofern diese Angaben nicht vorliegen, benötigt die Servicestelle im Moodle-Kurs Dozierendenrechte.
- Die Einrichtung von Dozierendenrechten für die Servicestelle empfiehlt sich zusätzlich, damit eine Verlinkung von Moodle zu Dynexite - bspw. für eine Übungsklausur - eingerichtet werden könnte.
- Wenn der Servicestelle die Liste der Prüflinge vorliegt, werden für die Prüflinge individualisierte Zugangsdaten erstellt. Diese werden den Lehrenden zur Klausur papiergebunden bereitgestellt. Prüfungen, die NICHT in Präsenz an der Hochschule stattfinden, sollten entsprechend unter „sonstige Bedarfe“ in der Tabelle gekennzeichnet werden, da die Zugangsdaten in diesem Fall den Studierenden per Mail zugesandt werden. (Dies ist nicht notwendig, wenn es sich um digitale Prüfungen der VFH handelt.)
Durchführung
- Die Servicestelle stellt für die angemeldete Anzahl der Prüflinge die Prüfungslaptops bereit.
- Die Klausurfreischaltung erfolgt zum vereinbarten Prüfungszeitpunkt.
- Während des Prüfungstermins wird technischer Support geboten. Dieser erstreckt sich aktuell nur auf das Coram, da nur in dieser Räumlichkeit eine stabile und sichere Internetverbindung gewährleistet werden kann.
- Wurde die Prüfung von allen Prüflingen abgelegt, erfolgt vor Ort eine Sicherung der Klausurergebnisse.
Nachbereitung
- Dynexite ermöglicht Lehrenden eine automatische Korrektur der Klausurergebnisse. Sollte dies nicht möglich sein, kontaktieren Sie die Servicestelle und diese wird den Prozess der automatischen Korrekturanstoßen.
- Zusätzlich kann nach gemeinsamer Absprache eine Prüfungseinsicht vereinbart werden. Jedoch ist dieser Vorgang derzeit aus technischen Gründen nur eingeschränkt verfügbar.
Lehrende erhalten technischen Support i. d. R. über die Moodle-Verantwortlichen in ihrem Fachbereich – sofern kein Supportbedarf bei der Servicestelle angemeldet wurde.
- Nachdem Lehrende bei der Servicestelle eine Prüfung angemeldet haben, werden ihnen die Laptops in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt.
- Die eigentliche Prüfung wird zum derzeitigen Stand vom zuständigen Moodle-Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs betreut und am Prüfungstag freigeschaltet. Sollte der Moodle-Beauftragte des Fachbereichs nicht bekannt sein, kann die Servicestelle gern den Kontakt herstellen.
- Die Freischaltung einer Moodle-Klausur erfolgt vor Ort oder remote durch den Moodle-Verantwortlichen.
- Bei der Ausgabe der Laptops kann die Servicestelle unterstützen (siehe dazu oben "IM DETAIL: Support durch die CampusDidaktik).
- Rahmenordnung für elektronische Fernprüfungen der Hochschule Emden/Leer
(Verkündungsblatt Nr. 113 vom 01.07.2022)
- Eckpunkte für datenschutzkonforme Online-Prüfungen an niedersächsischen Hochschulen –
Rechtssicherheit bei digitalen Prüfungen
- Veranstaltungsreihe „Infopoint-Hochschullehre: Digitale Prüfungen“
- „Digitale Prüfungen in der Hochschule“ –
Whitepaper des Hochschulforum Digitalisierung (Nr. 62 / September 2021)
- „Vision einer neuen Prüfungskultur“ –
Diskussionspapier des Hochschulforum Digitalisierung (Nr. 28 / Januar 2024)
Servicestelle Mediendidaktik und Digitale Prüfungen:
Benjamin Gärtner
Raum 2.007 (Campus Emden, Neues Gebäude)
Tel.: +49 (0) 4921 807 - 1893
E-Mail: e-assessment(at)hs-emden-leer.de
Aktuelles
- Wenn die Einbindung des LTI-Moduls (Dynexite) erfolgen soll, ist der aktuelle Link zur korrekten Weiterleitung in Moodle zu hinterlegen:
https://learner.dynexite-hs-el.de/api/v1/modules/lti/auth
- Aufgrund eines Moodle-Updates hat sich die Einbindung bzw. Verlinkung von Moodle zu Dynexite (u. a. für Übungsklausuren) verändert. Der LTI-Connector hat nun ein „eigenständiges“ Layout und lässt sich im Administrationsmenü vorfinden. Die notwendigen Schritte sind nachfolgend erläutert. Über das Administrationsmenü in Moodle wird die Option "LTI Externe Tools" und anschließend "Tools hinzufügen" ausgewählt.
Nun werden wie gewohnt die Zugangsdaten eingegeben. Wenn Ihnen die Zugangsdaten zur Einbindung des LTI-Moduls fehlen, nehmen Sie bitte Kontakt zur Servicestelle auf. Anschließend kann das hinterlegte Modul in der Kursübersicht unter "Aktivität anlegen" eingebunden werden.
