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Digitale Prüfungen

Unsere Hochschule strebt ein modernes Prüfungsmanagement an. Dementsprechend finden an unserer Hochschule viele Prüfungen digital statt. Sie bilden zugleich ein wichtiges Element der Digitalisierungsstrategie unserer Hochschule.

Verfahren und Support

Um das Gelingen digitaler Prüfungen sicherzustellen, ist gute Zusammenarbeit aller Beteiligten wesentlich. Dazu finden Sie hier beschrieben, wie digitale Prüfungen an unserer Hochschule organisiert sind. Wir freuen uns über Ihre Anregungen, wie wir unsere Verfahrensabläufe stetig verbessern können.

WICHTIGE VORBEMERKUNG:
Die Koordination der Prüfungstermine erfolgt weiterhin dezentral in den Fachbereichen (inkl. Buchung und Vorbereitung von Räumen).

  1. Zu Beginn des Semesters erhalten Lehrende eine Mail der CampusDidaktik bzw. der Servicestelle Mediendidaktik und Digitale Prüfungen, mit der sie die wesentlichen Informationen zu ihren digitalen Prüfungen im jeweiligen Semester übermitteln können.

  2. Lehrende übermitteln die Informationen, indem sie auf die Mail antworten (die Mail enthält eine auszufüllende Tabelle). Siehe dazu unten „Informationen, die Lehrende an die CampusDidaktik übermitteln (Beispiel)“.

  3. Die Servicestelle stellt zum Prüfungstermin die Prüfungslaptops bereit und steht während des Prüfungstermins für technischen Support vor Ort zur Verfügung.

  4. Im Falle von Dynexite-Prüfungen nehmen Lehrende so frühzeitig wie möglich, jedoch spätestens eine Woche vor Beginn des Prüfungszeitraums, Kontakt mit der Servicestelle auf. So können alle weiteren notwendigen Vorbereitungsschritte zur Klausurbegleitung eingeleitet werden. Siehe dazu unten „Wenn Sie Prüfungen mit DYNEXITE durchführen möchten“.

  5. Im Falle von Moodle-Prüfungen erhalten Lehrende technischen Support i. d. R. über die Moodle-Verantwortlichen in ihrem Fachbereich – sofern kein Supportbedarf bei der Servicestelle angemeldet wurde. Dieser Support wird an unserer Hochschule seit langem gut und effizient fachbereichsintern organisiert. Bei Bedarf (z. B. im Falle von Personalausfall) unterstützt die Servicestelle gern. Siehe dazu unten „Wenn Sie Prüfungen mit MOODLE durchführen möchten“.

Technische Vorbereitung und Einrichtung von Prüfungen via Dynexite und Moodle
· Wir unterstützen beim Erstellen und Anlegen von Modulen und Aufgaben.
· Wir unterstützen beim Verlinken von Moodle zu Dynexite bei Übungsaufgaben.
· Wir unterstützen bei der technischen Begutachtung von Aufgaben sowie bei der Organisation und Auswertung von Klausureinsichten.


Bereitstellung von Prüfungslaptops
Es stehen 90 Prüfungslaptops zur Verfügung. (Sofern mehr Geräte benötigt werden, gehen Sie bitte auf die Servicestelle zu. Ggf. können dann zwei Prüfungsgruppen mit zeitlichem Abstand koordiniert werden, um zu gewährleisten, dass ausreichend Prüfungslaptops zur Verfügung gestellt werden können.)
Zu Beginn des Prüfungszeitraums stellt die Servicestelle die Prüfungslaptops im Coram auf. Die Prüfungslaptops werden von der Servicestelle mit Unterstützung unseres Rechenzentrums gewartet. Die Ausgabe der Prüfungslaptops erfolgt durch die Servicestelle oder – je nach Absprache – durch die Moodle-Verantwortlichen bzw. den Prüfungssupport im jeweiligen Fachbereich. Diese verfügen üblicherweise auch über Schlüssel für die Laptop-Schränke.


Zugang zu den Prüfungslaptops und Vertretungsregelung
Für den Fall, dass Personal ausfällt oder Schlüssel nicht verfügbar sind, ist in der Poststelle (Raum V6, gegenüber Coram; beim Kollegen Arno Janßen) ein Schlüssel für die Laptop-Schränke hinterlegt. Bei der Schlüsselausgabe ist eine Unterschrift erforderlich.


Keine Klausuraufsicht
Der Support der Servicestelle ersetzt nicht die Klausuraufsicht durch die Lehrenden.


Speicherung von digitalen Prüfungen
Nach Abschluss einer Prüfung über Dynexite, wird die Klausur exportiert und auf einem gesicherten Laufwerk verwahrt. Dies ermöglicht bei Nachfragen oder notwendigen rechtlichen Klärungen den unveränderten Zugang zur Klausur der geprüften Personen. In einem solchen Fall wenden sich Lehrende an die Servicestelle.

Lehrende übermitteln der Servicestelle ihren Supportbedarf über folgende (exemplarisch ausgefüllte) Tabelle, die ihnen zu Beginn des Semesters in einer Mail zugeht. Sollten mehrere Prüfungen anstehen, werden diese in der Tabelle als einzelne Prüfungstermine eingetragen.

 

Digitale Prüfungen im SoSe 2024

Fachbereich/Abteilung

Wirtschaft

Prüfungstermin(e)

Nr.

Datum

Uhrzeit

1

18.06.2024

10:00-13:00

2

20.06.2024

15:00-18:00

3

 

 

Raum

1

Coram

2

Coram

3

 

Prüfungsfach/Thema

1

Controlling

2

Marketing

3

 

Prüfungsformat
(Dynexite oder Moodle)

1

Dynexite

2

Moodle

3

 

Anzahl der Prüflinge
(= Anzahl benötigter Laptops)

1

30

2

?

3

 

Sonstige Bedarfe

1

 

2

 

3

 

 

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Darüber hinaus bieten wir auch Erstberatungen und gemeinsame Testdurchläufe zu Möglichkeiten mit Dynexite an.

 

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Vorbereitung

  • Wir bieten bei der Erstellung von Prüfungen Unterstützung auf technischer Ebene, die inhaltliche Gestaltung obliegt den Lehrenden. Trotzdem kann in Absprache vorab eine gemeinsame Begutachtung der erstellten Prüfung erfolgen, um bspw. potenzielle Fehlerquellen auszuschließen.
  • Wenn den Lehrenden bekannt ist, wie viele Studierende sich für die Prüfung angemeldet haben, übermitteln die Lehrenden die notwendigen Informationen zum Prüfungstermin an die Servicestelle. Siehe dazu oben "Informationen, die Lehrende an die CampusDidaktik übermitteln (Beispiel)".
  • Die Liste der zur Prüfung angemeldeten Studierenden wird von den Lehrenden als Excel-Tabelle so früh wie möglich an die Servicestelle übermittelt; sie enthält idealerweise folgende Angaben: Name, Kennung, Mail-Adresse. Sofern diese Angaben nicht vorliegen, benötigt die Servicestelle im Moodle-Kurs Dozierendenrechte.
  • Die Einrichtung von Dozierendenrechten für die Servicestelle empfiehlt sich zusätzlich, damit eine Verlinkung von Moodle zu Dynexite - bspw. für eine Übungsklausur - eingerichtet werden könnte.
  • Wenn der Servicestelle die Liste der Prüflinge vorliegt, werden für die Prüflinge individualisierte Zugangsdaten erstellt. Diese werden den Lehrenden zur Klausur papiergebunden bereitgestellt. Prüfungen, die NICHT in Präsenz an der Hochschule stattfinden, sollten entsprechend unter „sonstige Bedarfe“ in der Tabelle gekennzeichnet werden, da die Zugangsdaten in diesem Fall den Studierenden per Mail zugesandt werden. (Dies ist nicht notwendig, wenn es sich um digitale Prüfungen der VFH handelt.)

Durchführung

  • Die Servicestelle stellt für die angemeldete Anzahl der Prüflinge die Prüfungslaptops bereit.
  • Die Klausurfreischaltung erfolgt zum vereinbarten Prüfungszeitpunkt.
  • Während des Prüfungstermins wird technischer Support geboten. Dieser erstreckt sich aktuell nur auf das Coram, da nur in dieser Räumlichkeit eine stabile und sichere Internetverbindung gewährleistet werden kann.
  • Wurde die Prüfung von allen Prüflingen abgelegt, erfolgt vor Ort eine Sicherung der Klausurergebnisse.

Nachbereitung

  • Dynexite ermöglicht Lehrenden eine automatische Korrektur der Klausurergebnisse. Sollte dies nicht möglich sein, kontaktieren Sie die Servicestelle und diese wird den Prozess der automatischen Korrekturanstoßen.
  • Zusätzlich kann nach gemeinsamer Absprache eine Prüfungseinsicht vereinbart werden. Jedoch ist dieser Vorgang derzeit aus technischen Gründen nur eingeschränkt verfügbar.

Lehrende erhalten technischen Support i. d. R. über die Moodle-Verantwortlichen in ihrem Fachbereich – sofern kein Supportbedarf bei der Servicestelle angemeldet wurde.

  • Nachdem Lehrende bei der Servicestelle eine Prüfung angemeldet haben, werden ihnen die Laptops in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt.
  • Die eigentliche Prüfung wird zum derzeitigen Stand vom zuständigen Moodle-Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs betreut und am Prüfungstag freigeschaltet. Sollte der Moodle-Beauftragte des Fachbereichs nicht bekannt sein, kann die Servicestelle gern den Kontakt herstellen.
  • Die Freischaltung einer Moodle-Klausur erfolgt vor Ort oder remote durch den Moodle-Verantwortlichen.
  • Bei der Ausgabe der Laptops kann die Servicestelle unterstützen (siehe dazu oben "IM DETAIL: Support durch die CampusDidaktik).

Servicestelle Mediendidaktik und Digitale Prüfungen: 

Benjamin Gärtner
Raum 2.007 (Campus Emden, Neues Gebäude)
Tel.: +49 (0) 4921 807 - 1893
E-Mail: e-assessment(at)hs-emden-leer.de

Aktuelles

  • Aufgrund eines Moodle-Updates hat sich die Einbindung bzw. Verlinkung von Moodle zu Dynexite (u. a. für Übungsklausuren) verändert. Der LTI-Connector hat nun ein „eigenständiges“ Layout und lässt sich im Administrationsmenü vorfinden. Die notwendigen Schritte sind nachfolgend erläutert. Über das Administrationsmenü in Moodle wird die Option "LTI Externe Tools" und anschließend "Tools hinzufügen" ausgewählt.
    Nun werden wie gewohnt die Zugangsdaten eingegeben. Wenn Ihnen die Zugangsdaten zur Einbindung des LTI-Moduls fehlen, nehmen Sie bitte Kontakt zur Servicestelle auf. Anschließend kann das hinterlegte Modul in der Kursübersicht unter "Aktivität anlegen" eingebunden werden.