Änderungen Kontaktdaten

Adressänderungen können Sie über das Online-Portal für Studierende jederzeit selbst vornehmen.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum  T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".

Änderungen der persönlichen Daten

Gerne nehmen wir Ihre Anträge zu Änderungen Ihrer persönlichen Angaben entgegen. Dies kann Ihren Namen betreffen oder auch Ihr Geschlecht. Kommen Sie einfach bei uns vorbei, bringen Sie geeignete Nachweise mit und wir veranlassen alles weitere.

Immatrikulationsbescheinigung

Über das Online-Portal für Studierende können Sie jederzeit Ihre Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester abrufen. Benötigen Sie Bescheinigungen für vergangene Semester, wenden Sie sich bitte an das Immatrikulations- und Prüfungsamt.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum  T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".

Notenabfrage

Über das Online-Portal für Studierende können Sie jederzeit Ihre Noten einsehen sowie Leistungsnachweise ausdrucken.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum  T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".

Prüfungsanmeldung

Bachelor- und Masterstudierende melden sich bitte innerhalb der folgenden Anmeldefristen über das Online-Portal für Studierende zu Prüfungen an.

Seit dem Wintersemester 2017/18 ist die Pflichtanmeldung abgeschafft worden, bitte beachten Sie dies bei Ihrer Prüfungsanmeldung.

Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften

Die Termine befinden sich auf den Seiten des Fachbereiches.

Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Wintersemester 2020/21:
Anmeldezeitraum:15.02. - 19.02.2021 (inkl. Rücktrittsfrist)

Schriftliche Anmeldung zur Bachelor-Arbeit
(ausgenommen Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement)

bis spätestens 02.11.2020

 

Fachbereich Technik, Abteilung Elektrotechnik und Informatik

Prüfungstermin Wintersemester 2020/21:
Anmeldezeitraum:15.02. - 19.02.2021
letzter Rücktrittstermin:19.02.2021
Prüfungstermin Wintersemester 2020/21, nur Online-Studiengänge:
Anmeldezeitraum:15.02. - 19.02.2021
letzter Rücktrittstermin:19.02.2021

 

Fachbereich Technik, Abteilung Maschinenbau

Prüfungszeiträume

Für Studierende des 1. - 6. Fachsemesters (Nicht für 3. Fachsemester IBS)

  Ende Wintersemester 2020/21:

Anmeldezeitraum:21.12.2020 - 10.01.2021
Letzter Rücktrittstermin:10.01.2021

  Anfang Sommersemester 2021:

Anmeldezeitraum:15.02.2021 - 19.02.2021
Letzter Rücktrittstermin:21.02.2021
Für Studierende des 7. Fachsemesters +
Für Studierende des 3. und 7. Fachsemesters IBS

  Wintersemester 2020/21:

Anmeldezeitraum:23.11. - 29.11.2020
Letzter Rücktrittstermin:29.11.2020

  Ende Wintersemester 2020/21:

Anmeldezeitraum:11.01. - 17.01.2021
Letzter Rücktrittstermin:17.01.2021

  Anfang Sommersemester 2021:

Anmeldezeitraum:15.02. - 19.02.2021
Letzter Rücktrittstermin:21.02.2021

 

Fachbereich Technik, Abteilung Naturwissenschaftliche Technik

Wintersemester 2020/21:

  1. Prüfungsphase:

Anmeldezeitraum:21.12.. - 10.01.2021
Letzter Rücktrittstermin:10.01.2021

  2. Prüfungsphase:

Anmeldezeitraum:15.02.2021 - 19.02.2021
Letzter Rücktrittstermin:19.02.2021

Anmeldungen für die 2. Prüfungsphase sind nur im zugehörigen Anmeldezeitraum möglich.

Prüfungen und Wiederholungen zu Vorlesungen aus der Abt. N werden auf beide Prüfungsphasen verteilt angeboten.
Jede Prüfung aus jedem Semester wird entweder in der 1. oder der 2. Prüfungsphase angeboten.
Die Anmeldefristen sind Ausschlussfristen! Nach Ablauf der Frist ist eine Zulassung nur auf schriftlichen Antrag an die Prüfungskommission aus triftigem Grund möglich.

Ein Aufenthalt außerhalb Emdens oder private online-Anmeldeprobleme sind keine triftigen Gründe.

Wintersemester 2020/21 (alle Prüfungsformen):
Anmeldezeitraum:15.02. - 19.02.2021
Letzter Rücktrittstermin:19.02.2021

Nachträgliche Anmeldungen und Rücktritte nach Ablauf der Anmeldefrist werden ausnahmslos und ohne Rücksicht auf die Begründung nicht vorgenommen. Sollten technische Schwierigkeiten bei der Anmeldung auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend (und nicht am letzten Tag) an das Prüfungsamt!

Nachteilsausgleich

Für einige von Euch beginnt in der Prüfungsphase eine stressigere Zeit als für andere, weil Ihr mit Beeinträchtigung/chronischer Erkrankung studiert und auf manche Barrieren stoßt. So kann das Studieren erschwert sein. Ihr habt aber die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu beantragen!

Studierenden-Service-Center

Tel.: 04921/807-7000
E-Mail: ssc(at)hs-emden-leer.de
Raum: Mensa-Erdgeschoss

Öffnungszeiten:

Mo.-Do.: 9:00-16:00 Uhr
Fr.: 9:00-12:00 Uhr