Änderungen Kontaktdaten
Adressänderungen können Sie über das Online-Portal für Studierende jederzeit selbst vornehmen.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".
Änderungen der persönlichen Daten
Gerne nehmen wir Ihre Anträge zu Änderungen Ihrer persönlichen Angaben entgegen. Dies kann Ihren Namen betreffen oder auch Ihr Geschlecht. Kommen Sie einfach bei uns vorbei, bringen Sie geeignete Nachweise mit und wir veranlassen alles weitere.
Immatrikulationsbescheinigung
Über das Online-Portal für Studierende können Sie jederzeit Ihre Immatrikulationsbescheinigung für das aktuelle Semester abrufen. Benötigen Sie Bescheinigungen für vergangene Semester, wenden Sie sich bitte an das Immatrikulations- und Prüfungsamt.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".
Notenabfrage
Über das Online-Portal für Studierende können Sie jederzeit Ihre Noten einsehen sowie Leistungsnachweise ausdrucken.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten zum Online-Portal haben, wenden Sie sich bitte an den "IT-Service für Studierende" in Raum T 106b (Studienort Emden) oder besuchen Sie die Webseite https://www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/rechenzentrum/hochschul-login Abschnitt "Kennwort in Corona-Zeiten vergessen?".
Prüfungsanmeldung
Bachelor- und Masterstudierende melden sich bitte innerhalb der folgenden Anmeldefristen über das Online-Portal für Studierende zu Prüfungen an.
Seit dem Wintersemester 2017/18 ist die Pflichtanmeldung abgeschafft worden, bitte beachten Sie dies bei Ihrer Prüfungsanmeldung.
Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Wintersemester 2020/21: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02. - 19.02.2021 (inkl. Rücktrittsfrist) |
Schriftliche Anmeldung zur Bachelor-Arbeit | bis spätestens 02.11.2020 |
Fachbereich Technik, Abteilung Elektrotechnik und Informatik
Prüfungstermin Wintersemester 2020/21: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02. - 19.02.2021 |
letzter Rücktrittstermin: | 19.02.2021 |
Prüfungstermin Wintersemester 2020/21, nur Online-Studiengänge: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02. - 19.02.2021 |
letzter Rücktrittstermin: | 19.02.2021 |
Fachbereich Technik, Abteilung Maschinenbau
Prüfungszeiträume
Für Studierende des 1. - 6. Fachsemesters (Nicht für 3. Fachsemester IBS) | |
Ende Wintersemester 2020/21: | |
Anmeldezeitraum: | 21.12.2020 - 10.01.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 10.01.2021 |
Anfang Sommersemester 2021: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02.2021 - 19.02.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 21.02.2021 |
Für Studierende des 7. Fachsemesters + Für Studierende des 3. und 7. Fachsemesters IBS | |
Wintersemester 2020/21: | |
Anmeldezeitraum: | 23.11. - 29.11.2020 |
Letzter Rücktrittstermin: | 29.11.2020 |
Ende Wintersemester 2020/21: | |
Anmeldezeitraum: | 11.01. - 17.01.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 17.01.2021 |
Anfang Sommersemester 2021: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02. - 19.02.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 21.02.2021 |
Fachbereich Technik, Abteilung Naturwissenschaftliche Technik
Wintersemester 2020/21: | |
1. Prüfungsphase: | |
Anmeldezeitraum: | 21.12.. - 10.01.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 10.01.2021 |
2. Prüfungsphase: | |
Anmeldezeitraum: | 15.02.2021 - 19.02.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 19.02.2021 |
Anmeldungen für die 2. Prüfungsphase sind nur im zugehörigen Anmeldezeitraum möglich.
Prüfungen und Wiederholungen zu Vorlesungen aus der Abt. N werden auf beide Prüfungsphasen verteilt angeboten.
Jede Prüfung aus jedem Semester wird entweder in der 1. oder der 2. Prüfungsphase angeboten.
Die Anmeldefristen sind Ausschlussfristen! Nach Ablauf der Frist ist eine Zulassung nur auf schriftlichen Antrag an die Prüfungskommission aus triftigem Grund möglich.
Ein Aufenthalt außerhalb Emdens oder private online-Anmeldeprobleme sind keine triftigen Gründe.
Wintersemester 2020/21 (alle Prüfungsformen): | |
Anmeldezeitraum: | 15.02. - 19.02.2021 |
Letzter Rücktrittstermin: | 19.02.2021 |
Nachträgliche Anmeldungen und Rücktritte nach Ablauf der Anmeldefrist werden ausnahmslos und ohne Rücksicht auf die Begründung nicht vorgenommen. Sollten technische Schwierigkeiten bei der Anmeldung auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend (und nicht am letzten Tag) an das Prüfungsamt!
Nachteilsausgleich
Für einige von Euch beginnt in der Prüfungsphase eine stressigere Zeit als für andere, weil Ihr mit Beeinträchtigung/chronischer Erkrankung studiert und auf manche Barrieren stoßt. So kann das Studieren erschwert sein. Ihr habt aber die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu beantragen!
Studierenden-Service-Center
Tel.: 04921/807-7000
E-Mail: ssc(at)hs-emden-leer.de
Raum: Mensa-Erdgeschoss
Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 9:00-16:00 Uhr
Fr.: 9:00-12:00 Uhr