-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
You are here:
Promotionsvorhaben
Name Promovendin:
Meike Haefker
Arbeitstitel der Dissertation:
Aufwachsen mit der Sucht der Eltern
Eine rekonstruktive Studie zu subjektiven Erfahrungswelten und Umgangsweisen
Betreuung der Promotion von:
Prof. Dr. Sylke Bartmann (Hochschule Emden/Leer)
Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla (Universität Vechta)
Abstract:
Ein Paradigmenwechsel zur wertebildenden Verstehens- und Umgangsweise in Diskursen der Sucht-forschung zeichnet sich ab (Knecht 2018, Dollinger/Schmidt–Semisch 2007). Kinder, die in einer Familie heranwuchsen, in der sie mit der Sucht der Eltern umgingen, befanden sich oftmals in einer problematischen Lebenssituation (DHS 2020; Zobel 2020).
Gegenstand des Promotionsvorhabens ist die rekonstruktive Untersuchung von (erwachsenen) Kindern, die mit einer elterlichen Sucht aufwuchsen. Das leitende Interesse besteht an den prozesshaften Erfahrungen, die innerhalb der kindlichen familiären Lebenswelt sowie lebenslaufperspektivisch bis ins Erwachsenenalter gemacht wurden. Es werden die Wahrnehmungen sowie Strategien des Umgangs untersucht, welche entwickelt wurden, um mit dem Erlebten umzugehen. Nach Goffman gehören Kinder auf Grund ihrer verbundenen Sozialstruktur zum suchtkranken Familienmitglied zu einer ebenso stigmatisierten Personengruppe in der Gesellschaft (Goffman 2003). Oftmals wachsen sie daher in einem sozialausgegrenzten Status auf, in dem auch Stigmatisierungs- und Schamerfahrungen zur biografischen Lebenswelt zählen (BMG 2017: 85ff). Vor diesem Hintergrund ist aufbauend von Interesse, ob und welche Bedeutung Stigmatisierung und Scham für die Kinder biografisch einnehmen und diese sich innerhalb der biografischen Erfahrungen und Umgangsweisen zeigen.
Mit dem narrativen Interview wird die soziale Wirklichkeit der (erwachsenen) Kinder rekonstruiert und mit der Narrationsanalyse (Schütze 1983/1997) die interaktive Symbolik ihrer Lebenswelt prozessstrukturell herausgearbeitet. Die Objektive Hermeneutik wird als vertiefende Auswertungsmethode genutzt (Oevermann 1993), um die latente Bedeutungsstruktur der Scham innerhalb der Stigmatisierung sinnstrukturell zu untersuchen. Die methodische Triangulation zweier Auswertungsmethoden wird angewendet, um sowohl die Strukturgesetzlichkeit der Wahrnehmungs- und Handlungsmuster in biografischen Prozessabläufen als auch latente Sinnstrukturen regelgeleitenden Handelns zum Gefühl der Scham zu untersuchen.
(BMG) Bundesministerium für Gesundheit (2017): Drogen—und Suchtbericht 2017, Drogenbeauftragte der Bundesregierung (Hrsg.), https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Drogen_und_Sucht/Broschueren/Drogen-_und_Suchtbericht_2017.pdf [11.03.2021].
DHS - Deutsche Stelle für Suchtfragen e.V. (2020): Erwachsenwerden in Familien Suchtkranker. Eine Arbeitshilfe für Fachkräfte und Ehrenamtliche im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen sowie der Arbeitswelt. Broschüre der DHS und der (BZgA) Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/Erwachsenwerden_in_Familien_Suchtkranker.pdf[11.03.2021].
Dollinger, Bernd / Schmidt – Semisch, Henning (2007): Reflexive Suchtforschung, in: Dollinger, Bernd; Schmidt – Semisch, Henning (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Suchtforschung, 7 – 34. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goffman, Erving (2003): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität - Sonderausgabe zum 30jährigen Bestehen der Reihe, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Knecht, Christiane 2018: Geschwister von chronisch kranken Kindern. erleben und Bewältigungshandeln. Wiesbaden/Witten: Springer Fachmedien.
Oevermann, Ulrich (1993): Die objektive Hermeneutik als unverzichtbare methodologische Grundlage für die Analyse von Subjektivität. Zugleich eine Kritik der Tiefenhermeneutik, in: Jung, Thomas / Müller-Doohm, Stefan (Hrsg.), Wirklichkeit‘ im Deutungsprozess. Verstehen in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 106 – 189.
Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview, in: Neue Praxis. Jg. 13, Nr. 3, 283 – 293. https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/5314/ssoar-np-1983-3-schutze-biographieforschung_und_narratives_interview.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-np-1983-3-schutze-biographieforschung_und_narratives_interview.pdf [Abgerufen am: 30.08.2019].
Schütze, Fritz (1977): Die Technik des narrativen Interviews in Interaktionsstudien: dargestellt an einem Projekt zur Erforschung von kommunalen Machtstrukturen, in: Arbeitsberichte und Forschungsmaterialien, Ausg. 1, Bielefeld: Universität Bielefeld – Fakultät Soziologie.
Zobel, Martin (2020). Kinder aus alkoholbelasteten Familien. Entwicklungsrisiken und Chancen (3.Aufl.). Göttingen. Hogrefe Verlag.
Kontakt:
Meike.haefker(at)hs-emdne-leer.de
Christian Brück
Arbeitstitel der Dissertation:
„Sozialarbeiterische Beziehungsarbeit mit alkoholabhängigen und paranoid schizophren erkrankten wohnungslosen Männern“
Betreuung der Promotion von:
Prof. Dr. Knut Tielking, Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta
Abstract:
Im Rahmen des Promotionsvorhabens wird rekonstruierend erforscht, was das Phänomen der sozialarbeiterischen Beziehungsarbeit mit alkoholabhängigen, paranoid schizophrenen, wohnungslosen Männern aus der Perspektive der mit dieser Zielgruppe niedrigschwellig tätigen Sozialarbeiter*innen ist. Zudem wird untersucht, welche Bedeutung das Phänomen Beziehungsarbeit - aus der Sicht der Sozialarbeiter*innen - für diesen Personenkreis hat. Das Forschungsdesign besteht aus problemzentrierten Leitfadeninterviews als Erhebungsmethode und der dokumentarischen Methode als Auswertungsverfahren. Ziele des Vorhabens sind der Erkenntnisgewinn und das Schließen entsprechend aufgezeigter Forschungslücken.
Kontakt:
ChristianBrueck@web.de
Katharina Auer-Voigtländer
Arbeitstitel der Dissertation:
Inklusions- und Exklusionsprozesse im Kontext aktueller Migrationsbewegungen
Betreuung der Promotion von:
Prof. Dr. Sylke Bartmann, Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta
Abstract:
Das gegenständliche Promotionsvorhaben geht der Frage nach, wie Zuwander*innen mit Fluchterfahrung in das Gemeinwesen einer ländlichen Gemeinde eingebunden werden (können). Gegenstand der Untersuchung ist die Ausgestaltung von Interaktionspraxen die diesen Einbindungsprozessen zu Grunde liegen. Im Fokus der Studie stehen Interaktionspraxen zwischen Zuwander*innen und Akteur*innen der Aufnahmegesellschaft, die in der nicht institutionellen freiwilligen Arbeit mit geflüchteten Menschen tätig sind. Das methodische Vorgehen ist an die Grounded Theory nach Strauss/Corbin und Glaser/Strauss angelehnt. Ziel des Promotionsvorhabens ist die Generierung von Theorie, bezugnehmend auf eben diese Interaktionspraxen. Mit der Erarbeitung einer kontrastierenden Darstellung, soll der Mehrdimensionalität und Ausdifferenziertheit der ablaufenden Einbindungsprozesse gerecht werden.
Kontakt:
katharina.auer@fhstp.ac.at
Antje Handelmann
Betreuung der Promotion von:
Prof. Dr. Sylke Bartmann, Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta
Abstract:
In dieser empirisch rekonstruktiven Studie werden Berufsfindungsprozesse Jugendlicher in Deutschland und Neuseeland untersucht. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf sowie die biografische Relevanz von Ausbildung vor dem Hintergrund differenter Übergangsregimes. Die Ergebnisse zeigen, inwiefern die Berufsfindung als gesellschaftliche Anforderung erfahren und biografisch bearbeitet wird. Sie verweisen zudem darauf, dass die Suche und nicht das Finden charakteristisch für den Übergang sein kann.
Kontakt:
antje.handelmann(at)ifs.uni-hannover.de