„Weil wir mit Grüner Pädagogik Mensch und Natur nachhaltig verbinden.“

„Grüne Pädagogik“ meint alle Veränderungsprozesse (Beratung, Erziehung, Bildung, Heilung) in der Sozialen Arbeit, die im Weiteren das Medium Natur (Tiere und Pflanzen, Landschaft und Gärten, Wasser und Luft…) einbeziehen und als Erfahrungsraum nutzen.

Grüne Pädagogik richtet sich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche, mit und ohne besondere Förderungsbedarfe. Formen sind Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit, aber auch Forschung und Fachentwicklung.

Der Schutz der Natur ist immer auch (Teil-)ziel der Grünen Pädagogik, so wie Nachhaltigkeit im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Sinne auch immer Ziel der Sozialen Arbeit ist. Der Fokus der verschiedenen Projekte, also deren Hauptziele, können aber ganz unterschiedlich ausgerichtet sein. Vom individuellen Lernprozess, der Kompetenzentwicklung oder der Heilung über Gruppenentwicklung bis hin zur gesellschaftlichen Veränderung.

Carsten Bunk könnt ihr ebenfalls gerne anschreiben und ggf. auch einen telefonischen Kontakt oder ein individuelles Video-Meeting verabreden.

carsten.bunk(at)hs-emden-leer.de