FRÜHPÄDAGOGISCHE WERKSTATT
Die Frühpädagogische Werkstatt (FrühWerk) ist eine Hochschullernwerkstatt für kollaboratives und forschendes Lernen im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik.
Die Konzeption der Werkstatt als Raum und die Werkstattarbeit als hochschuldidaktisches Prinzip folgen der Frage nach Konfigurationen der kindlichen Auseinandersetzungen mit der dinglichen und sozialen Umwelt. Dementsprechend ist die Beschaffenheit einer impulsgebenden Umgebung und der Interaktion mit Kindern ein zentraler Gegenstand der Arbeit in der Werkstatt.
Das räumliche und konzeptionelle Setting soll konstruktivistisch gestaltete Lernsituationen eröffnen, indem subjektive Deutungsweisen und individuelle Lernwege in gemeinschaftliche Reflexionsräume eingebettet werden. Den Studierenden wird auf diese Weise eine handlungsorientierte und dialogische Auseinandersetzung mit didaktischen Konzepten und Fragestellungen der Kindheitspädagogik in einem praxisnahen Setting ermöglicht. Dieses eröffnet einen Weg zu einer systematischen Relationierung von wissenschaftlich theoretischem Wissen und didaktisch-methodischem Können.
Die Arbeit im FrühWerk ist konzeptionell und organisatorisch eng mit dem Studienangebot im Bereich der Kindheitspädagogik verknüpft. Hierzu wurde eine seminarbezogene Verankerung der Lernwerkstattarbeit in mehreren Modulen des Studiengangs vorgenommen. Ergänzende Formate dienen individuellen Erkundungen, liefern zusätzliche Impulse und eröffnen neue Dialogräume.
Das Angebot des FrühWerks sowie die konzeptionelle Arbeit werden in einem Team von Lehrenden im Studiengang Kindheitspädagogik und studentischen Hilfskräften koordiniert und begleitet. In diesem Rahmen werden auch hochschuldidaktische Fragestellungen zur Arbeit im FrühWerk erörtert und bearbeitet.
Wünsche, Anregungen und Anfragen nehmen wir sehr gerne über unsere Mailadresse fruehwerk(at)hs-emden-leer.de entgegen.