FrühWerk-IMPULSE
Während der Vorlesungszeit finden in der Regel einmal monatlich die „FrühWerk-Impulse“ statt. Diese Aktivitäten in kleineren Gruppen von Studierenden tragen jeweils einen spezifischen inhaltlichen Schwerpunkt und werden vom Werkstatt-Team didaktisch-methodisch vorbereitet sowie begleitet. Kollaborativ angelegte Prozesse eröffnen die Möglichkeit einer reflexiven, selbsttätigen und explorativen Auseinandersetzung mit den Materialien des FrühWerks oder ausgewählten Themen. Dabei geht es immer auch um die Frage, welche Bedeutung die jeweiligen Dinge oder Themen für Kinder haben könnten, welche Wege der Auseinandersetzung sie bei ihnen möglicherweise evozieren und auch wie eine impulsgebende Umgebung für Kinder geschaffen werden kann. Umfassende Dokumentation von Prozessen und Ergebnissen von FrühWerk-Impulsen trägt dazu bei, dass die fokussierten Themen präsent bleiben und eine weitere Bearbeitung möglich ist, bspw. durch vertiefende Fragestellungen in der Praxis.
Nachfolgend einige Beispiele für inhaltliche Schwerpunkte von FrühWerk-Impulsen: