Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Der Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online) ist ein berufsbegleitender online-Studiengang (Blended-Learning), der es ermöglicht, neben der Berufstätigkeit studieren zu können - der Arbeitsaufwand für das Studium beträgt im Schnitt ungefähr 20 bis 25 Stunden pro Woche. Neben reinen Online-Modulen,
die ca. 75% des Studium ausmachen, gibt es auch Präsenz-Module (25% des Studiums), die an der Hochschule Emden/Leer in Blockveranstaltungen angeboten werden. Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit sich neben ihrer Tätigkeit im Sozialen Bereich weiterzubilden. Er vermittelt auf wissenschaftlicher Grundlage theoretische und praktische Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten in den Bereichen Sozialarbeitswissenschaften, Methoden, Arbeitsformen und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit sowie Bezugswissenschaften Sozialer Arbeit. Die Studierenden haben weiterhin die Möglichkeit, in zehn Arbeits- und Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Dieser Studiengang wird im Hochschulverbund angeboten und bietet ein erprobtes und einheitliches Curriculum, dass zum akademischen Abschluss in Sozialer Arbeit mit staatlicher Anerkennung führt. 

Wir laden Sie herzlich ein sich eingehender zu Informieren und ein Teil des Teams kennenzulernen.

Am 28.05.25 um 18:30 Uhr 

Melden Sie sich gerne an

Die Zeiträume für die Präsenzblöcke im Wintersemester 25/26 sind

11.09.2025 – 13.09.2025

24.10.25 und 25.10.25

12.12.25 und 13.12.25

14.01.2026 – 16.01.2026 

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) 

Typ: Teilzeit

Regelstudienzeit: 8 Semester (inkl. Staatliche Anerkennung)

Studienbeginn: Wintersemester

Studienort Emden 

Sprache: Deutsch

Zugansvoraussetzungen: Sie benötigen:

  • die (Fach-) Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulereife oder eine einschlägige praktische Berufsausbildung mit besonderer Qualifikation.
  • eine mindestens 1,5-jährige vollzeitäquivalente Berufstätigkeit in einschlägigen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit
  • ebenso ist semesterweise eine einschlägige Berufstätigkeit während des Studiums von mindestens 19 Std. / Woche nachzuweisen.

Näheres entnehmen Sie gerne der Zugangs- und Zulassungsordnung (folgt) 

Zulassungsbeschränkung: NC

Kreditpunkte: 210 ECTS 

Akkreditierung : Akkreditierung ist beantragt 

Fachbereich: Soziale Arbeit und Gesundheit

Der Studiengang vermittelt auf wissenschaftlicher Grundlage theoretische und praktische Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten in den Bereichen Sozialarbeitswissenschaften (Theorien, Geschichte, Ethik Sozialer Arbeit, Sozialforschung), Methoden, Arbeitsformen und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit sowie Bezugswissenschaften Sozialer Arbeit (Recht und thematisch verortete Zugänge von soziologischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Zugängen zu Sozialer Arbeit sowie ethische, ökonomische, organisationale, internationale und gesundheitswissenschaftliche Zugänge).

Mit dem Studiengang erhalten die Studierenden die für die Berufspraxis und für den Übergang zu Masterstudiengängen erforderlichen Fachkenntnisse und Kompetenzen.

Die Absolventen:innen erwerben grundsätzliches Fachwissen und methodische Kompetenzen. Sie:

  • kennen die historischen Entwicklungslinien sowie die aktuellen Tendenzen und Gegebenheiten der Profession und Disziplin Sozialer Arbeit;
  • können Soziale Arbeit in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen, deren Funktion rekonstruieren und kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen reflektieren;
  • kennen exemplarische, für die Soziale Arbeit relevante bezugswissenschaftliche Theorien aus den Disziplinen der Psychologie und der Soziologie sowie anderer Wissenschaften (etwa Kultur-, Erziehungs-, Gesundheits- und Politikwissenschaften);
  • können die bezugswissenschaftlichen Theorien auf ihren sozialarbeiterischen und/oder sozialpädagogischen Gehalt prüfen und angesichts von Praxisaufgaben zur Reflexion und Lösung sozialer Probleme angemessen als Interpretations- und Analysegrundlage einsetzen;
  • kennen zahlreiche klassische und neuere Verfahren, Methoden und Techniken Sozialer Arbeit und haben exemplarisch vertiefte Kenntnisse von ausgewählten Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit;
  • können erworbenes Wissen unter Berücksichtigung von Diversity-, Gender- und Intersektionalität anwenden, um Bedarfe, Fragestellung und Gestaltungsmöglichkeiten in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit zu identifizieren, zu beschreiben und zu kommunizieren;
  • können Verfahren, Methoden und Techniken Sozialer Arbeit integrativ unter Beteiligung der Adressaten Sozialer Arbeit und unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen und sozialräumlichen Bedingungen einsetzen und reflektieren;
  • können adressatenorientierte Planungen und Konzepte theoretisch fundiert und kontextbezogen in kollegialen, ggfs. auch interdisziplinären Zusammenhängen entwickeln, umsetzen und evaluieren;
  • können Forschungsfragestellungen und -konzepte für den Kontext der Sozialen Arbeit entwickeln, um soziale Fragestellungen mit wissenschaftlichen Mitteln zu erheben, aufzubereiten, auszuwerten, kritisch zu reflektieren und professionell angemessen zu präsentieren;
  • kennen ausgewählte praxisrelevante Strategien des Sozialmanagements, der Organisationsentwicklung sowie der Evaluation der Sozialen Arbeit und können diese Strategien methodisch und praxisbezogen einsetzen;
  • kennen die wesentlichen Regelungen des Grundgesetzes, Sozialrecht, Sozialpolitik, Sozialdatenschutz welche die Soziale Arbeit als eine sozialstaatliche mitkonstituierte Profession prägen und gesellschaftlich formen;
  • können grund- und sozialrechtliche Regelungen so anwenden, dass sozialarbeiterische und/oder sozialpädagogische Aufgaben damit begründbar und die Ansprüche sowie Rechte und Pflichten der Adressat:innen damit abgebildet werden können.

Das beschriebene Wissen und die damit einhergehenden Kompetenzen verbinden sich schließlich mit dem Erwerb spezifischer Haltungen im Sinne ausgeprägter Empathiefähigkeit, hoher Kontextsensibilität und starker Ambiguitätstoleranz und relationaler gemeinschaftsbildender Fähigkeiten, die für die Ausübung sozialarbeiterischer/ sozialpädagogischer Tätigkeiten unabdingbar sind. Diese Haltungen, im Sinne kognitiver und emotionaler Einstellungen, sind Voraussetzung für die Arbeit in einem hochkomplexen Feld, das durch zahlreiche systemische Abhängigkeitsbeziehungen gekennzeichnet ist, und in dem häufig höchst private Themen von Menschen in schwierigen Lebenslagen und Lebenswelten im öffentlichen Raum kommunikativ bearbeitet werden.

Neben den beschriebenen Fachkompetenzen bietet das Studium BASA-online den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in der Sozialen Arbeit zugleich als fachübergreifende Qualifikationen gelten können.

Die Absolventen:innen des Studienganges können

  • wissenschaftlich adäquat recherchieren und kontextbezogen kommunizieren, moderieren und schreiben sowie entsprechende Arbeitsprozesse auch in virtuellen (Arbeits-) Umgebungen entsprechend gestalten und deren Ergebnisse souverän präsentieren;
  • die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden und Forschungsergebnisse kritisch reflektieren und selbst Instrumente der Sozialforschung anwenden;
  • sowohl literaturbasierte (theoretische) als auch empirisch orientierte Fragestellungen entwickeln und entsprechende wissenschaftliche Arbeiten schreiben;
  • das eigene berufliche Handeln vor dem Hintergrund professioneller und ethischer Standards angemessen reflektieren sowie - ggfs. mittels der Unterstützung durch kollegiale Strukturen - Gestaltungsräume nutzen;
  • in Teams kollaborativ auch in virtuellen Netzwerken und Umgebungen arbeiten, Konflikte wahrnehmen, klar benennen und kontextangemessen bearbeiten;
  • kooperieren sowie soziale Netzwerke unter Zuhilfenahme von digitalen Medien initiieren, aufbauen und pflegen;
  • vernetzt sowie inter- und transdisziplinär sowie multiperspektivisch denken und handeln;
  • in einer zunehmende durch Heterogenität und Ungleichheit gekennzeichneten Gesellschaft interkulturell bzw. differenzsensibel agieren und kommunizieren;
  • die Nutzung digitaler Medien sowie darüber hinaus die Digitalisierung in der Sozialen Arbeit kritisch reflektieren und Gestaltungsherausforderungen identifizieren.

Als in der Profession der Sozialen Arbeit tätige Personen besitzen die Studierenden bereits ein ausgeprägtes Bewusstsein für zivilgesellschaftliche, ggf. politische und kulturelle Aufgaben und Rollenverständnisse.

Soziale Arbeit (BASA-online) ist modularisiert aufgebaut. Pro Studienhalbjahr (Semester) sind bis zu drei Online-Module und ein Präsenz-Module curricular verankert.

  • Online-Module: Die Studierenden werden von Lehrenden während der jeweiligen Online-Module begleitet und die Inhalte mittels einer Online-Lernplattform vermittelt. Die Online-Module sind aufeinander aufbauend, sodass lediglich ein Modul aktiv bearbeitet wird - nach Abschluss dieses Moduls wird ein weiteres bearbeitet usw.
  • Präsenz-Module: Pro Semester ist ein Präsenz-Modul vorgesehen, welches an der Hochschule Emden/Leer zu absolvieren ist. Diese Module finden in Form von Blockveranstaltungen statt. Das bedeutet, dass die jeweiligen Inhalte ganztägig an bis zu drei aufeinanderfolgenden Tagen vermittelt werden.

Neben den Online- und Präsenz-Modulen ist auch ein Theorie- und Praxisprojekt zu absolvieren. Mittels des Theorieprojektes widmet sich der/die Studierende einem selbst gewählten Thema, welches auf Grundlage von selbst gewählter Literatur wissenschaftlich bearbeitet wird. Im Praxisprojekt befasst sich der/die Studierende mit einer eigenständig gewählten Projekt-/Methoden- oder Fragestellungsimplementation in dem jeweiligen Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit. Im fünften Fachsemester (abweichend auch im vierten) werden Wahlschwerpunktmodule als Vertiefung angeboten. Aus insgesamt neun verschiedenen Schwerpunkten muss einer modular gewählt und absolviert werden. Die aktuellen Schwerpunkte sind: Soziale Arbeit …

- mit Kindern und Jugendlichen

- in der Rehabilitation

- mit alten Menschen bzw. im Kontext der Generationen

- im Kontext von Bildung

- im Kontext von Delinquenz

- im Kontext von Diversity

- in der Öffentliche Sozialverwaltung

- im Kontext von Flucht und Migration

- im Kontext von Sport/Sportsozialarbeit

Der Studiengang ist speziell auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgerichtet . Alle Module sind so konzipiert dass innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden und die Erfahrungen der Studierenden in den Lernprozess integriert werden können. Die Online-Module können fast vollständig zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Sowohl die Praxiszeiten als auch die Begleitveranstaltungen des Moduls „Berufspraktische Studien“ zur Erlangung der staatlichen Anerkennung, erstrecken sich quer über das gesamte Studium. 

Im Modulhandbuch und im Studienverlaufsplan finden Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.

Studienverlaufsplan (PDF)

Die Kosten, die für das Studium Sozialer Arbeit (BASA-online) aufzubringen sind, setzen sich wie folgt zusammen:

  • der reguläre Semesterbetrag für Online-Studiengänge der Hochschule Emden/Leer
     
  • Modulbereitstellungsentgelt je Modul: 65,00 € (insgesamt 17 Online-Module: 17 x 65,00 € = 1.105 €; in der Regeln sind 2 bis 3 Online-Module pro Studiensemester curricular vorgesehen)
     
  • ggf. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
     
  • Kosten für den privaten Internetzugang, private Hard- und Software
     
  • Ausgaben für Fachliteratur

Eine Bewerbung zum Wintersemester ist bis zum 15.07. möglich. 

Über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informiert Sie die Zentrale Studienberatung gerne ab dem 15. Mai 2025. 

Folgen Sie diesem Link zum Bewerbungsportal.

Studiengangsleitung : 
Prof. Dr. Michael Herschelmann 
Email: michael.herschelmann(at)hs-emden-leer.de 

des. Studiengangskoordination: 
Jimena Mejia 
Email: jimena.mejia(at)hs-emden-leer.de