Frauke Gerstenberg

Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bereich Ästhetische und Kulturelle Bildung / Projekt Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag in der Kindheitspädagogik

Telekontakte

Telefax: (0 4921) 807-1251 (Sekretariat SAG)

Website

https://www.researchgate.net/profile/Frauke-Gerstenberg

E-Mail

frauke.gerstenberg(at)hs-emden-leer.de

Sprechstunde

Nach vorheriger Vereinbarung.

Anschrift

Constantiaplatz 4

26723 Emden

Lehre

  • Kommunikation und Interaktion in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Kreativitätstechniken und ästhetischer Ausdruck
  • Kunst als Technik in der Wissenschaftskommunikation
  • Qualitative Forschungsmethoden und Methodendidaktik
  • Kasuistik und Forschendes Lernen
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit und interdisziplinäres Denken

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Projekt „Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag in der Kindheitspädagogik" im Rahmen der Förderlinie „Professorinnen für Niedersachsen“ (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Projektleitung Prof. Dr. Fatma Herrmann, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Bereich Ästhetische und Kulturelle Bildung, Hochschule Emden/Leer, 01/2022 - 06/2025

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Projekt „Plattformgestütztes Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Qualifizierung (PForLe)" am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, 06/2020 - 11/2021
  • Projekt „MuPro – Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings” des Forschungsverbunds „Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit als multidisziplinäre Herausforderung" am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, 09/2017 - 05/2020 
  • Projekt „Fallarbeit und Fallperspektiven. Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischer Handlungsfelder" am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, 10/2014 - 09/2017 
  • Evaluation der Weiterbildung zur „Familienhebamme- und Familiengesundheits- und Kinderkrankenpfleger_in“, Alice Salomon Hochschule Berlin, 09/2013 - 12/2014
  • Projekt „NaWiLT – Naturwissenschaftliches Lernen im Kinderforscherzentrum HELLEUM - Transferwirkung in die Region", Alice Salomon Hochschule Berlin, 10/2012 - 09/2014
  • Qualitative Studie des Projektes „STEGE - Strukturqualität und ErzieherInnengesundheit in Kindertageseinrichtungen“, Alice Salomon Hochschule Berlin, 02/2012 - 09/2012
  • Projekt „Naturwissenschaftliches Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit – physikalische Experimente in Schule, Kita und Freizeitbereich für den Berliner Kiez“, Alice Salomon Hochschule Berlin, 07/2010 - 12/2011
  • Projekt „Profis in Kitas – PIK II”, Robert Bosch Stiftung, Alice Salomon Hochschule Berlin, 05/2009 - 07/2010
  • Projektevaluation „Prävention zur Verhinderung von Exklusion“, Evangelische Hochschule Freiburg, 01/2009 - 05/2009

Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Teilnehmerin der Akademie für Lyrikkritik am Haus für Poesie Berlin 2021, Schwerpunkt: Intermediale Perspektiven

Aktivitäten

  • Mitglied im „ces e.V. - Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung"
  • Mitglied der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE
  • Gründungsmitglied des Herausgebenden- und Redaktionsteams der digitalen Plattform für Forschungs- und Fallorientierte Lehre des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen

Veröffentlichungen

Herausgeberschaft

  • Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina (2021) (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Monographien

  • Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter (2021): Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Fallzentrale - Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. 
  • Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke (2021): Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis. Kindheitspädagogische Perspektiven. Arbeitsmaterialien für die forschungsorientierte Lehre. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum - Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
  • Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Krähnert, Isabell (2019): Kind – Organisation – Feld. Komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter (2022, i. E.): Das rezeptive Feld. Relationale Professionsforschung und mehrdimensionale Kategorienbildung als Feldkonzeption. In: Bohnsack, Ralf; Bonnet, Andreas; Hericks, Uwe (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung in pädagogischen Handlungskontexten. Barbara Budrich.
  • Gerstenberg, Frauke (2022, i. E.): Learning the disruptive - Qualitative Forschungsmethoden und Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Hochschullehre. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum - Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
  • Gerstenberg, Frauke (2022, i. E.): Jeder Papierfall (k)ein Realfall? - Zum Verhältnis von Fallverstehen und Forschendem Lernen im Kontext kindheitspädagogischer Hochschullehre. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Fallzentrale - Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
  • Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter (2022, i. E.): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Grenzarbeit und Rankism. In: Weimann-Sandig, Nina (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in den Sozialen Dienstleistungsberufen: Chancen – Herausforderungen – Hindernisse. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina; Bruhn, Ann-Christin; Folta-Schoofs, Kristian; Haude, Christin; Miller, Lisa; Bätge, Carolin; Cloos, Peter (2021): Within limits? Multidisziplinär forschen im Kontext der Frage nach einer Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 115-149.
  • Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter (2021): Grenzarbeit in multiprofessionellen Teams und interorganisationaler Kooperation. Teamgespräche in inklusiven Settings. In: Frühe Bildung, 10 (1), S. 16-22.
  • Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter; Gottschalk, Tobias (2021): Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings (MuPro). In: Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 39-42.
  • Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke: Riechers, Katharina (2021): Perspektiven einer Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit – Einleitung. In: Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 9-17.
  • Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Riechers, Katharina; Gerstenberg, Frauke (2021): Perspektivierungen im Rahmen einer Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Bätge, Carolin; Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke; Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 56-98.
  • Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke (2020): Doing Inclusion in Grenzarbeit. Modi multiprofessioneller Zusammenarbeit in frühpädagogischen Settings. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike; Nentwig-Gesemann, Iris; Alemzadeh, Marjan (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg i.Br.: FEL, S. 145-179.
  • Klages, Benjamin; Gerstenberg, Frauke; Blaschke-Nacak, Gerald (2019): Pädagogische Teamgespräche in der Hochschule. Zur Rekonstruktion machtstrukturierter Kommunikation als kollektiviertes Lehrhandeln. In: Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Lochner, Barbara; Kunze, Katharina (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 263-281.
  • Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Cloos, Peter; Weltzien, Dörte (Hrsg.): KiTa aktuell spezial. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Sonderausgabe 04/19: Multiprofessionelle Teams und multiprofessionelle Zusammenarbeit in den Blick nehmen, S. 134-137.
  • Gerstenberg, Frauke; Krähnert, Isabell; Cloos, Peter (2019): Arbeit am Rahmen. Zur dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der Re-Fokussierung in Teamgesprächen. In: Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Lochner, Barbara; Kunze, Katharina (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 91-111.
  • Cloos, Peter; Gerstenberg, Frauke, Isabell Krähnert (2018): Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Teamgesprächen. In: Thon, Christine; Menz, Margarete; Mai, Miriam; Abdessadok, Luisa (Hrsg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74.
  • Nentwig-Gesemann, Iris; Gerstenberg, Frauke (2018): Typen der Interaktionsorganisation in (früh-)pädagogischen Settings. In: Bohnsack, Ralf; Hoffmann, Nora Friederike; Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 131-150.
  • Gerstenberg, Frauke (2017): Arbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 10, H. 1, Thema Übergänge, S. 134-146.
  • Gerstenberg, Frauke (2015a): „Ich muss den Kindern eigentlich noch mehr Raum geben“. Orientierungen von PädagogInnen eines außerschulischen Bildungsangebots. In: Karpa, Dietrich; Lübbecke, Gwendolin; Adam, Bastian (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 353-370.
  • Gerstenberg, Frauke (2015b): „Also ich konnte mich jetzt nicht den ganzen Tag um sie kümmern, das ging einfach nicht, weil ich ja, hm, noch was anderes hatte, Musikschule oder was." Pädagogische Fachkräfte im Gespräch über Erwachsenen-Kind-Interaktionen im Kindergarten. Zeitschrift Jugendhilfe: Qualität in der Kindertagesbetreuung, 53, H.6, S. 460-465.
  • Richter, Sabine G.; Nettke, Tobias; Wedekind, Hartmut; Gerstenberg, Frauke (2015): Der Lernwerkstatt-Ansatz als innovatives Modell für die Museumspädagogik. Entwicklung und Implementation von Lernwerkstätten in Museen – Bericht zum Praxisforschungsprojekt NaWiLT, In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, S. 37-44.
  • Gerstenberg, Frauke (2014): Die Frage als Diskursbewegung in (pädagogischen) Praktiken. Zu den Möglichkeiten einer Gesprächsanalyse der Dokumentarischen Methode. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Neuß, Norbert (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik VII. Freiburg i. Br.: FEL, S. 277–306.
  • Nentwig-Gesemann, Iris; Gerstenberg, Frauke (2014): Gruppendiskussionen. In: Tillmann, Angela; Fleischer, Sandra; Hugge, Kai-Uwe (Hrsg.). Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: VS Verlag, S. 273-285.
  • Nentwig-Gesemann, Iris; Wedekind, Hartmut; Gerstenberg, Frauke; Tengler, Martina (2012): Die vielen Facetten des ´Forschens´. Eine ethnografische Studie zu Praktiken von Kindern und PädagogInnen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Bildungsangebots. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Wedekind, Hartmut: Forschung in der Frühpädagogik – Band 5. Schwerpunkt: Begegnungen mit Dingen und Phänomenen. Freiburg: FEL, S. 33-59.
  • Gerstenberg, Frauke; Nentwig-Gesemann, Iris; Nicolai, Katharina; Grober, Hanna (2011): Erzählkultur: Fantasiegeschichten und -gefährten von Kindern. Kindergarten heute, 3/2011, S. 18-25.

Lebenslauf

05/2021 Promotion zur ‚Dr. phil.‘ an der Universität Hildesheim mit der Arbeit „Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation?  Methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings" (summa cum laude)

2009 - 2012 Master of Arts an der Alice Salomon Hochschule Berlin: Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

2009 Staatliche Anerkennung als Erzieherin (B.A.)

2006 - 2009 Bachelor of Arts an der Alice Salomon Hochschule Berlin: Fachbereich Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.)

2003 - 2005 Lehramtsstudium Sekundarstufe II an der Humboldt Universität Berlin

2002 Abitur