Skip to main content

Reflexionstag

Reflexionstag

Der Reflexionstag dient der Auffrischung der Weiterbildung  "Casemanagement im Praxisalltag". 

Und richtet sich an Personen mit Tätigkeitsschwerpunkt

*in der Beschäftigtenförderung

*im Sozial- und Gesundheitswesen

*in der Eingliederungshilfe

*in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

 

Das Vertiefungsmodul für Beratungskompetenzen bietet eine Möglichkeit, Praxisfälle zu reflektieren und das eigene Beratungstoolset anhand aufbereiteter Modelle aus der Kommunikationslehre zu analysieren und für künftige Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.

Die Teilnehmenden sind in der Lage, anspruchsvolle Gespräche mit Menschen zu führen – dazu werden zurückliegende Praxisfälle auf Gelingen analysiert und weitere Handlungsoptionen erarbeitet Die Teilnehmenden erlernen zeitsparende Gesprächsmethoden Die Resilienz der Teilnehmenden wird erweitert durch die frühe Erkennung emotional aufgeladener Gesprächssituationen

Kommunikations-Modelle werden anhand der Praxisfälle vertieft, sodass der situationsspezifische Einsatz unterschiedlicher Modelle konkret wird: z. B.: Eisbergmodell, Wertequadrat, Elemente des aktiven Zuhörens, Vier-Ohren-Modell, Trichtermodell aus der Beratungskonzeption der BA/JC.

  • Übertragung des Gelernten auf besonders schwierige Beartungssituationen
  • Sicherung des Transfers
  • Beständige Kompetenzsicherung und - Erweiterung
  • Aufarbeitung von belastenden Situationen
  • Synchronisation des Berufsverständnisses, psychische Entlastung der Fachkräfte

Gruppenphasen wechseln Plenums- und Vortragsphasen ab, gemeinsame Erarbeitung von Gruppenaufgaben.

Dozentin

Maja Golze

Expertise: Lebensqualität durch Gespräche. Komplexes einfach machen durch Visualisierung. Menschen berühren durch Herzlichkeit, Lachen und Leichtigkeit.

Wichtige Stationen: Langjährige Berufsberaterin, Fallmanagerin. Ab 2020 Dozentin für professionelle Beratung, Ausbilderin von Trainerinnen und Trainern (Beratungskonzeption, Methodenvielfalt und Lernbegleitung) im Kontext der Arbeitsagentur und in Jobcentern. Zertifizierte Care- und Casemanagement-Ausbilderin seit 2009.

Mein "warum"? Ich liebe Menschen. Menschen brauchen Beziehungen. Beziehungen machen glücklich und erfolgreich. Gesprächshandwerk schafft wert-volle zwischenmenschliche Prozesse. Die brauchen wir mehr denn je für eine hoffnungsvolle Zukunft.

Preis

12 TN

483,33€ p.P

Termine

30. Mai 2024