Nachfolgend finden Sie Informationen über aktuelle öffentliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungen, welche in den vergangenen Jahren im Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer stattgefunden haben oder im Rahmen von Kooperationen unter Mitwirkung von Studiengangsvertreter*innen konzipiert und in Niedersachsen ausgerichtet wurden.

KINDHEITSPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER (SoSe 2021)

„Die Entstehungsgeschichte von kindheitspädagogischen Studiengängen ist zunächst eng mit der Bestrebung verbunden, Professionalisierungsprozesse in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen.“ (Jung, Cloos & Rohrmann 2020, S. 41) Dieser Bereich stellt im Berufsprofil von Kindheitspädagog*innen nach wie vor das Kernhandlungsfeld dar. Die Expertise von Absolvent*innen kindheitspädagogsicher Studiengänge ist aber auch in weiteren Handlungsfeldern von hoher Bedeutung. Im Rahmen der Vorlesung wird aufgezeigt, wie vielfältig die beruflichen Wege von Kindheitspädagog*innen sind. Hierbei stellen die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik (ehemals Integrative Frühpädagogik und Inklusive Frühpädagogik) die Merkmale ihrer Tätigkeitsbereiche vor und berichten über ihre Arbeit.

IM AUFBRUCH: AKDEMISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (31. Januar 2020 in Hannover)

Der qualitative und quantitative Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Im Rahmen der Tagung wurden Perspektiven diskutiert, welche das Feld der Kindertageseinrichtungen für die Absolvent*innen mit einem akademischen Abschluss attraktiv machen sowie gleichermaßen die Zufriedenheit und den Verbleib von Fachkräften insgesamt begünstigen können. Die Tagung wurde in Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit und dem GEW-Landesverband Niedersachsen ausgerichtet.

KINDHEITSPÄDAGOGISCHE GASTVORTRAGSREIHE (WiSE 2019/20)

Mit den jeweiligen Vorträgen aus der Gastvortragsreihe wurden aktuelle Themen im Feld der Kindheitspädagogik, wie bspw. Qualitätsentwicklung im Krippenbereich, thematisiert. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der nifbe- Regionalen Transferstelle NordWest statt und richtete sich sowohl an Studierende der Kindheitspädagogik als auch an Schüler*innen und Lehrkräfte der Fachschulen, pädagogische Fachkräfte sowie weitere Interessierte.

RINGVORLESUNG: PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (WiSe 2018/19)

Ausgehend von den Anforderungen an ein zukunftsfähiges Kindertageseinrichtungssystem wurden im Rahmen der Ringvorlesung Qualifizierungswege für eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung im frühen Kindesalter sowie ausgewählte, in diesem Rahmen relevante thematische Aspekte beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Niedersächsischen Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit ausgerichtet.