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Prof. Kapt. Michael Vahs

Telefon: (+49) 0491 92817-5022 & (+49) 0170 4477351
Mail: michael.vahs(at)hs-emden-leer.de
Social-Media-Account: https://de.linkedin.com/in/michael-vahs-4598a5104
Fachbereich: Seefahrt und Maritime Wissenschaften (SMW)
Denomination: Technische Schiffsführung
Ansprechpartner für:

  • Zero Emission Technologie als Schiffsantrieb und für den Hilfsbetrieb
  • Segeltechnologie für Frachtschiffe und Passagierschiffe
  • Automation für Segelsysteme, Assistenzsysteme
  • Projektarbeit: Studien, Leistungsanalysen, Entwurfsarbeiten, Bauplanung und Bauaufsicht, Messkampagnen, Validierung

Forschungsprofil

Wissenschaftliche Co-Leitung der Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität gemeinsam mit Kollege Prof. Dr.-Ing. Jann Strybny

Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige Schifffahrt stärken: Mit der Gründung der »Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität« wird eine enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Emden/Leer und dem Fraunhofer IWES unter gemeinsamer Leitung aufgebaut. Die Teams in Leer und Bremerhaven konzentrieren sich in enger Abstimmung auf Windantriebssysteme, Designkonzepte und wissenschaftliche Studien für eine emissionsfreie Schifffahrt. Im experimentellen Bereich bildet das Maritime Technikum in Leer das Herzstück der Arbeitsgruppe. Die einzigartige Prüfinfrastruktur der weiteren Standorte des IWES ergänzen die Validierungsmöglichkeiten sinnvoll unter anderem im Bereich der original maßstäblichen Anwendung. Die langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der Offshore-Windenergie fließen in die Arbeitsgruppe ein, Synergien werden geschaffen.

Die gemeinsamen methodischen Schwerpunkte liegen im Bereich der maritimen Hydro- und Aerodynamik, der Automatisierungs- und Systemtechnik und der Werkstofftechnologie. Hybride Modellkonzepte ergeben sich aus der Verschneidung leistungsfähiger Modellierung und Simulation mit Messtechnologie im Labor und auf See. Eine besondere gemeinsame Expertise liegt in der Nutzung sogenannter Crossover- und Upscaling-Effekte zwischen Segeltechnologie und klassischen Windenergiesystemen.


Forschungsprojekte

  • 2023-2026          R&D Project “Zero Emission Hybrid Sail Cargo Ships (RASANT)”, Head of Project
    • In-depth Concept Design with “Approval in Principal” – including different sail and other zero-emission technologies
  • 2023-2026          R&D Project “FlettnerFLEET”, Project Manager
    • Flettner rotors as a marine standard technology for zero emission ships and fleets
  • 2017-2024          R&D Project „Transitioning to Low Carbon Sea Transport“ (BMU International Climate Initiative), Head of Research and Technology Transfer
    • Cooperation Project with the Republic of the Marshall Islands
    • Development and building of a low carbon island supply ship (Juren Ae)
    • Development of modular retrofits for existing ships
    • Training and policy advice
  • 2019-2021          R&D Project “H2WATT” (EU Interreg D/NL), Project Manager
    • Development of use cases for Hydrogen as a fuel and energy storage, e.g. for small scale waterborne transportation (small scale “Zero Emission Craft”)
  • 2019-2021          R&D Project “OptiSail” (BMWI WIPANO), Head of Project
    • Enhanced developments for a patented system to monitor and control Flettner rotors and other automatic wind propulsion
  • 2016-2020          R&D Project “GreenSailer” (EU EFRE Innovation Programme), Head of Project
    • Concept and design study for an innovative multi-functional sailing ship
  • 2015-2019          R&D Project “MariGREEN” (EU Interrreg D/NL), Head of Research
    • Eco-Flettner & Windship Engineering/Design
    • Windship Modelling and Voyage Optimisation
    • Green Water Taxi
  • 2011-2015          R&D Project „MariTIM” (EU Interreg D/NL), Head of Research
    • Wind Hybrid Coaster - Development of an innovative Flettner rotor including tailor-made ship design for coastal transportation
  • 2007 – 2010, 2011 – 2013 „E-Ship 1“ (Forschungskooperation mit der Enercon GmbH, Aurich), Mitglied des Entwicklungsteams, Kapitän der Bauaufsicht, Leitung der Evaluation
    • Entwicklung, Bau und Betrieb eines innovativen Frachtschiffes mit Segelhybridantrieb basierend auf Magnus-Rotoren und diesel-elektrischem Antrieb
  • 2005 – 2006 “Low Emission Ship” (Forschungskooperation mit der SkySails GmbH, Hamburg (BMBF), Nautische Leitung, Kapitän des Erprobungsschiffes
    • Entwicklung und Erprobung eines Hybridantriebs für Frachtschiffe auf Basis von Zugdrachentechnologie

Publikationen

  • Vahs, Michael & Wagner, Siegfried & Strasser, Sascha. (2023). Navigating and Manoeuvring of modern Wind powered Ships, International Ship Stability Workshop - ISSW 2023.
  • Vahs, Michael. (2020). Retrofitting of Flettner Rotors – Results From Sea Trials of the General Cargo Ship “Fehn Pollux”. International Journal of Maritime Engineering. 162. 10.3940/rina.2020.a4.641.
  • Elger, David & Bentin, Marcus & Vahs, Michael. (2020). Comparison of different methods for predicting the drift angle and rudder resistance by wind propulsion systems on ships. Ocean Engineering. 217. 108152. 10.1016/j.oceaneng.2020.108152.
  • Müller, Marcel & Götting, Moritz & Peetz, Thomas & Vahs, Michael & Wings, Elmar. (2019). An Intelligent Assistance System for Controlling Wind-Assisted Ship Propulsion Systems. 795-802. 10.1109/INDIN41052.2019.8972271
  • Nuttall, P., Vahs, M., “Renewable Energy: Sources, Applications and Emerging Technologies” (Chapter 8), Nova Science Publishers, 2016
  • Vahs, M., Strybny, J., „Wind Hybrid Coaster – The Application of Wind assisted Ship Propulsion on Commercial Ships”, Sustainable Sea Transport in the Pacific Talanoa, University of the South Pacific, Fiji, 7/2014
  • Schmidt, A., Vahs, M., „Entwicklung eines innovativen Schiffsantriebes gekennzeichnet durch den Einsatz von Magnus-Rotoren zur Windenergienutzung in Kombination mit einem hierauf abgestimmten Antriebspropeller“ (Final Research Evaluation Report on „E-Ship 1“/Enercon, in German Language), Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, 2013
  • Vahs, M., “Wind Hybrid Ships - Future Concepts for Sustainable Ship Propulsion”, 5th International Conference on Maritime Transport, Technical Innovations and Research, Barcelona, 6/2012
  • Vahs, M., “Wind Hybrid Ships - Performance Parameters and Operational Aspects”, 33. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik - The Era after the Oil, Duisburg, 5/2012

https://www.researchgate.net/profile/Michael-Vahs