-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- Sustainable Product Engineering
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- [Translate to english:] Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
You are here:
STIMEY steht für “Science, Technology, Innovation, Mathematics, Engineering for the Young” und verfolgt das Ziel, Jugendlichen Wissenschaft näherzubringen, um mehr Schüler für ein Studium oder eine Karriere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu motivieren.
Dazu wird eine innovativeE-Learning-Plattform entwickelt, die stark an den Wünschen der Nutzer angelehnt und von einem pädagogischen Team mit jahrelanger Erfahrung unterstützt wird. Die Zielgruppe beinhaltet sowohl Schüler (10-18 Jahre), als auch Lehrer, Eltern und Unternehmen
STIMEY kombiniert in sich

Sozialer Helfer-Roboter
Eins der mächtigsten Features von STIMEY ist der stark anpassbare und erweiterbare STIMEY Roboter. Er ist auf volle Integration mit dem pädagogischen Rahmen sowie Smartphones ausgelegt und bietet wichtige soziale Fähigkeiten.
24 Stunden Radio
STIMEY ergänzt den Lernprozess und Aktivitäten mit dem Internet-Radio, das ein MINT-bezogenes Programm für junge Leute zwischen 10 und 18 Jahren ausstrahlt. Lern noch besser, indem du unseren Live-Aktivitäten zuhörst und globalen Events durch Radio STIMEY, dem “Wissenschaftlichen Spaß”, beitrittst.
Ernsthafte Spiele
Die ernsthaften Spiele sind nicht nur für den Unterhaltungszweck entwickelt worden, sondern auch für das Lernen mit diesen spaßigen Spielen. Verdiene Lernpunkte, während du verstehst, wie die Welt funktioniert, und teile deine Erfolge mit deinen Freunden, um als Gemeinschaft zu wachsen.
Internet-Plattform
Die STIMEY Internet-Plattform ist der Ort, wo alles zusammenkommt. Du kannst hier alles finden, von Lehr- und Lern-Aktivitäten, aktiver Kommunikation und sozialen Bindungen durch die sozialen Medien der STIMEY-Community, bis hin zu Informationen über den Roboter, das Radio und die ernsthaften Spiele. Nutze all diese Ressourcen, die STIMEY anbietet, mit nur einem Klick.

Beteiligen Sie sich in STIMEY
Das STIMEY-Projekt hat im September 2016 angefangen und wird im August 2019 beendet, aber es werden immer noch weitere Kollaborateure gesucht, insbesondere Lehrer. Das STIMEY-Team glaubt fest daran, dass seine einzigartige Gemeinschaft von Schülern, Lehrern, Eltern, individuellen Fachkräften, Schulen, Unternehmen, MINT-orientierten Organisationen, und Bildungsbehörden die MINT-Unterhaltung in unserer Gesellschaft stärken wird.
Wir heißen dich willkommen, egal, ob du zu den oben genannten Gruppen gehörst oder nicht, solange du mit irgendeinem MINT-verbundenen Projekt affiliiert bist oder zwischen 10 und 18 Jahren alt und neugierig bist. Das STIMEY-Projekt ist für dich.
Füll das passende Formular auf unserer Website aus und nimm teil an der neuen Revolution in Sachen Bildung.
Unser Team

Team Leader
Kümmert sich um die Mitarbeiter noch besser als um die Finanzen. Weiß über alles Bescheid, was hier los ist.
Ist Repräsentant und arbeitet eng mit den Partnern und Stakeholdern zusammen. Redet gerne über das Konzept.
Wenn er keine Zeit hat, Ihre Frage zu beantworten, schickt er sie an Frau Surkova weiter.
Wenn Sie Ihre Praxisphase bei uns machen oder Ihre Bachelor-/Masterarbeit bei uns schreiben möchten, wenden Sie sich gerne an ihn. Wir haben genug Themen für jeden!
Tel: 49 49218071804
E-Mail: juho.makioe(at)hs-emden-leer.de

Lokal Project Manager
Wenn Sie organisatorischen Fragen haben, mehr über die Kooperation mit STIMEY wissen möchten, oder einen groben Überblick bekommen wollen, freut sie sich über Ihre Anfragen!
Ist für Werbung, Verbreitung, Organisation von Events, und Management im Team verantwortlich.
SCRUM Master, kümmert sich um alles rund ums Büro.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: evgeniia.surkova@hs-emden-leer.de

Social Media Expert
Entwickelt zusammen mit den Pädagogen aus Finnland und Griechenland STIMEY-Konzepte. Schreibt die Anforderungen für einen wichtigen Teil der Plattform, der gleichzeitig IT-Gegenwart und -Zukunft ist: Soziale Medien.
Verbreitungs- und Marketing-Expertin.
Tel: 49 4921807 1868

Leitender Entwickler und Architekt
Verantwortlicher für die technische Umsetzung der Plattform.
Weiß über den Server, die Datenbank, und modernste Technologien, die wir in unserem Projekt nutzen, alles. Einfach alles.
Betreut die Programmierer und gibt ihnen einen modernen Ausblick auf neueste Technologien.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: david.bauer(at)hs-emden-leer.de

Senior Developer
Entwickelt die Physik- und Chemie-Engines.
Kennt sich mit unseren Technologien bestens aus.
Tel: 49 4921807 1868

Web-Designerin
Entwickelt und setzt zusammen mit Frau Assaad das STMEYverse-Konzept auf der Plattform um.
Dank ihr ist unsere Webseite so farbenfroh, schön und modern, und motiviert Kinder dazu, immer wiederzukommen.
Spezialistin in Gamification. Wenn Sie wissen wollen, was das nun wieder ist, oder irgendeine andere Frage haben, schreiben Sie ihr gerne.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: susu.shi(at)hs-emden-leer.de

Test-Managerin
Unser Testing-Guru. Egal, ob es um Unit, Integration, Functional Stress, oder Security Testing geht - Frau Xu ist eine Expertin ist allem.
Entwickelt das Kopfrechner-Programm, das die Kinder so sehr lieben.
Tel: 49 4921807 1868
EMail: dan.xu(at)hs-emden-leer.de

Entwickler
Weiß über die Integration von verschiedenen Komponenten und über den Kurs-Editor so gut Bescheid wie kein Zweiter.
Was moderne Technologien angeht, ist er immer auf dem neuesten Stand.
Ist selber gerade erst aus unserer Zielgruppe raus, daher ist er noch wichtiger für uns als er es ohnehin schon ist.
Tel: 49 4921807 1868

Entwickler
Zur Zeit in engem Kontakt mit SCIENTIX. Entwickelt SCIENTIX Widget mit großer Liebe und Leidenschaft.
Beschäftigt sich mit "Lab" und ist der beste Hardware-Expert.
Tel: 49 4921807 1868

Manager
Nur studentische Hilfskraft, aber trotzdem sehr wichtig für das Team. Die rechte Hand von Frau Surkova.
Hilft bei der Organisation von Events und übersetzt mehr Texte für STIMEY als Google Translator es jemals könnte. Führt die Fokusgruppen durch.
Tel: 49 4921807 1868

Entwickler
Experte in Gamification. Könnte Bestenlisten für alle Teile des Lebens erstellen.
Ist immer gut gelaunt und arbeitet schnell, präzise, und professionell. Jede Ihrer Fragen wird er sofort beantworten.
Tel: 49 4921807 1868

Projektlaufzeit: 01.09.2016 bis 31.08.2019
Auftraggeber: Europäische Kommission
Referenz: 709515
Gefördert durch: H2020-EU.5. - SCIENCE WITH AND FOR SOCIETY
H2020-EU.5.a. – Berufe in Wissenschaft und Technik für junge Menschen attraktiver machen und langfristige Kommunikation zwischen Schulen, Forschungsinstitutionen, Industrie und zivilgesellschaftlichen Organisationen fördern
Projektdatenbank der EU
- UNIVERSIDAD DE CADIZ, Spanien (Koordinator)
- HOCHSCHULE EMDEN/LEER, Deutschland
- POLOTSK STATE UNIVERSITY, Weißrussland
- UNIVERSITY OF MACEDONIA ECONOMICS AND SOCIAL SCIENCES, Griechenland
- JYVASKYLAN YLIOPISTO, Finnland
- MLS MULTIMEDIA AE, Griechenland
- BABY RADIO SL, Spanien
- KOMPETENZZENTRUM TECHNIK-DIVERSITY-CHANCENGLEICHHEIT E.V., Deutschland