Skip to main content

Innosys NordWest - News-Archiv


November 2022:

Der 2. InnosysCongress - on Tour und auch online!

Auch im Jahr 2022 war der InnosysCongress wieder ein wichtiger Bestandteil des Projektgeschehens - wenn auch diesmal in etwas anderer Form. Wir waren viel unterwegs, um das Projekt InnosysNordWest sowie damit verbundene interessante und innovative Themen für kleine und mittlere Unternehmen im Nordwesten Niedersachsens bekannter zu machen. Ostfriesland, Oldenburg und Wilhelmshaven waren da nur drei unserer zahlreichen Stationen, an denen wir uns nach langer, pandemiebedingter Pause endlich einmal wieder mit Interessierten und Projektpartner*innen zu den Oberthemen INNOVATION & DIGITALISIERUNG austauschen konnten.

Zum Abschluss dieser "InnosysCongress-Reise" haben wir all die Themen, die wir dabei gesammelt haben, im Rahmen einer Online-Aktionswoche noch einmal aufbereitet und die Gelegenheit genutzt, uns weiter mit Interessierten auszutauschen.

Es gab spannende Video-Vorträge zu folgenden Themen:

(Videos sind verlinkt)
Sonja Bloempott | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Emden/Leer:
Innosys NordWest - was machen wir und was bieten wir für Unternehmen an?

Prof. Dr. Thomas Schüning | Professor für Werkstoffkunde, Laser-und Fügetechnik an der Hochschule Emden/Leer:
Robotergestütztes Auftragsschweißen für Unternehmen
Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema: https://www.innosys-nw.de/market/labor-fur-werkstoffkunde-laser-und-fugetechnik-livinglab

Ude Wunder & André Wessels | Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Hochschule Emden /Leer:
Best Practice für den Nordwesten - Best Practice aufzeigen und weiter fördern
Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Logistik/Intralogistik für KMU: https://www.innosys-nw.de/market/69

Ergänzt wurde das Vortragsangebot durch Online-Stammtische zu unterschiedlichen, unternehmensorientierten Themen:

Den ersten Online-Stammtisch am 22. November 2022, 17 Uhr, haben das Innosys-Team, Vertreter*innen der Industrie- und Handelskammern aus Ostfriesland und Oldenburg, der Handwerkskammer Ostfriesland sowie der Wirtschafts- und Stadtmarketing Emden ausgerichtet.
Thema: Innovation trotz(t) Krise - Gemeinsame Projekte von KMUs & Hochschulen im Nordwesten

Der zweite Online-Stammtisch wurde durch das #InnosysLab für Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik der Hochschule Emden/Leer am 23. November 2022, 17 Uhr, ausgerichtet. Thema: Impuls & Austausch: Wie ist der Stand der Lasermaterialbearbeitung in der industriellen Anwendung und wo existieren sinnvolle Alternativen?

Den Abschluss hat am 24. November 2022, 17 Uhr, der Online-Stammtisch des #InnosysLab Anwenderzentrum Logistik gemacht. Thema: Best Practice für den Nordwesten mit einer Online-Live-Demo aus dem InnosysLab Anwenderzentrum Logistik - Technologische Unterstützung der Intralogistik.

Das Innosys-Team bedankt sich recht herzlich bei allen Referent*innen und allen Teilnehmenden!


November 2022:

Innosys NordWest geht on AIR!

Das Projekt Innosys NordWest gibt es nun auch im Radio! Am Sonnabend, 19. November, wird die erste Sendung von Innosys NordWest on AIR bei Radio Ostfriesland gesendet!

Innosys NordWest on AIR ist eine Radiosendung, die hinter die Kulissen der Hochschule Emden/Leer blickt und aufzeigt, was Hochschulen für kleine und mittlere Unternehmen der Region tun können! Es werden spannende Themen rund um mögliche Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besprochen. Moderatorin Sonja Bloempott begrüßt dazu in jeder Sendung tolle Gäste aus den Reihen der Hochschule Emden/Leer und spricht mit ihnen u.a. über New Work, Virtual & Augmented Reality, Logistik, Lasertechnik und vieles mehr. Das Motto der Sendereihe lautet: Hochschulen sind mehr als "nur" Orte zum Studieren - sie sind auch Partner für die Wirtschaft!

Hier gibt es alle Folgen, die bisher auf Radio Ostfriesland gesendet wurden, noch einmal zum Nachhören: https://www.innosys-nw.de/market/238

Auch auf Spotify werden die Folgen von Innosys NordWest on AIR veröffentlicht:

https://open.spotify.com/show/3fHhKOdoIEjnJ5PYmSi93O

Noch bis einschließlich März 2023 sendet Radio Ostfriesland je eine Ausgabe von Innosys NordWest on AIR pro Monat. Aufgezeichnet werden die Inhalte im Tonstudio der Hochschule Emden/Leer.


November 2021:

Premiere für den InnosysCongress

Im November 2021 feierte der InnosysCongress Premiere! Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf eine Präsenz-Veranstaltung verzichtet. Aber es wurde live gestreamt aus dem SparkassenForum in Leer. Thema:
Virtual & Augmented Reality sowie Künstliche Intelligenz |
Digitalisierung in der Logistik – nützlich auch für kleine und mittlere Unternehmen?

Für gute Musik beim InnosysCongress hat Oliver Jüchems gesorgt.

Es gab spannende Vorträge zu folgenden Themen:

Lars Ostrowitzki | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Emden/Leer:
"KI (Künstliche Intelligenz) im Mittelstand"
Wie können KMU von KI-Technologien profitieren, um Herausforderungen erfolgreich zu meistern? Wie kann KI in meinem Unternehmen eingeführt werden? Was für Vorteile sind zu erwarten? Was sind Deep Learning und maschinelles Lernen? Wie hängt alles mit Big Data, Industry 4.0 und Robotik zusammen? Fragen, auf die Lars Ostrowitzki in seinem Vortrag interessante Antworten fand!
Sie sind interessiert daran, KI in Ihrem Unternehmen zu implementieren? Die Hochschule Emden/Leer bietet zu diesem Thema eine kostenlose, unverbindliche Sprechstunde an, um Interessierten einen ersten Einblick in die Möglichkeiten und neuesten Entwicklungen dieser Technologie zu ermöglichen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.innosys-nw.de/market/sprechstunde-kunstliche-intelligenz-ki

Christian Reining | BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG / Projektmanager Innovationen & Digitalisierungprojekte:
"Inno @ BLG"
Herr Reining hat einen Einblick in den Innovationsprozess und auch in die -kultur bei der BLG Logistics Group. Im Rahmen seines Vortrags ging er dabei auch auf angewendete Methoden ein und hat interessante Beispiele aus den Projekten im Umfeld von Proof-Of-Concept-Ansätzen bzw. der Verprobung technologischer Ansätze und klassischen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen gezeigt.
Hier finden Sie weitere Infos über die BLG Logistics Group und deren Arbeit: https://www.blg-logistics.com/digitalisierung-und-innovation

Kelly Kummerow | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Emden/Leer
"Impulsvortrag: Vorstellung des Anwenderzentrum Logistik"
Kelly Kummerow hat das Anwenderzentrum Logistik der Hochschule Emden/Leer in einem kurzweiligen, interessanten Vortrag vorgestellt. Beim Anwenderzentrum Logistik handelt es sich um eine permanente kleine Logistikmesse, in der die aktuellen Trends und Technologien in der Logistik gezeigt werden. Anfassen und Ausprobieren sind hier deutlich erwünscht! Interessierte können sich hier genauer über das Angebot informieren: https://www.innosys-nw.de/market/anwenderzentrum-logistik-livinglab

Im Anschluss an die Vorträge bekamen die online zugeschalteten Besucher*innen des InnosysCongress die Möglichkeit, den Referenten noch Fragen zu stellen und sich mit Ihnen auszutauschen.

Nach der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden zu einer Online-Stationenreise eingeladen, in der sie Einblicke in das VR-Labor der Hochschule und den dort vorhandenen Corner Cave erhielten. Außerdem gab es in Anlehnung an den Impulsvortrag über das Anwenderzentrum Logistik erste Video-Eindrücke über verschiedenste Trends und Technologien in der Logistik/Intralogistik. Wer sich die hier vorgestellten Technologien noch einmal anschauen möchte, der kann das hier tun: https://www.innosys-nw.de/market/technologien-und-trends-in-der-logistik. Abgerundet wurde die Online-Stationenreise durch eine virtuelle Tour durch das neue Maritime Technikum der Hochschule Emden/Leer.

Das Innosys-Team bedankt sich recht herzlich bei allen Referent*innen und allen Teilnehmenden!

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie einen kleinen Video-Zusammenschnitt des 1. InnosysCongress: https://www.youtube.com/watch?v=fN7anPdzeKs



Februar 2021:

Innosys NordWest geht online!

„Online-Dating“ zwischen Wissenschaft und Wirtschaft - Innosys ist endlich online!
Am 16. Februar war es endlich soweit! Zum Start der Innosys NordWest-Website und der damit verbundenen Freischaltung unseres Online-Innovationsmarktplatzes Innosys Market durften wir Unterstützer und Interessierte des Projektes zu einer virtuellen Kickoff-Veranstaltung begrüßen. Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, fand in seinem Grußwort eine originelle und passende Metapher für Innosys NordWest: Er bezeichnete es als eine Art Online-Dating zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und empfahl den kleinen und mittleren Unternehmen im Nordwesten Niedersachsens, mit der Wissenschaft „zu daten, was das Zeug hält“!

Die Gäste des Kickoffs, darunter Wirtschaftsförderer, Kammern und Vertreter aus der Politik und den Hochschulen, konnten die neue Websitedirekt ausprobieren. Zudem bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldung an unser Team zu geben.

Wir sind überaus dankbar für das erhaltene, konstruktive Feedback. Natürlich sind wir auch weiterhin für Anregungen offen. Innosys NordWest ist eine lebendige Plattform, die sich – auch inhaltlich – kontinuierlich weiterentwickeln wird.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Gästen und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit unserer Plattform!

---

Hochschulen und Partner starten Online-Plattform am 16. Februar

Die Kompetenzen und Infrastrukturen wissenschaftlicher Einrichtungen für die Weiterentwicklung des eigenen Betriebs nutzen – eine interessante Möglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen im Nordwesten Niedersachsens. Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Innosys - Regionales Innovationssystem Nordwest“ möchten die Hochschule Emden/Leer, die Universität Oldenburg und die Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth die Betriebe nachhaltig effizienter und wettbewerbsfähiger machen.  Schwerpunkt des Projektes ist der Bereich Digitalisierung.

Kernstück des Projekts ist ein Online-Marktplatz mit dem Namen Innosys Market, auf dem die Angebote der Beteiligten – seien es Beratungen, Labore, Veranstaltungen oder auch Schulungen – präsentiert werden und per Suchfunktion gefunden werden können. Die Hochschule Emden/Leer lädt dabei unter anderem in das neue Anwenderzentrum Logistik 4.0 des Hochschul-Instituts Logistik (HILOG) ein und bietet Interessierten nach vorheriger Absprache an, einen Einblick in die aktuellen Trends und Technologien der Logistik zu bekommen. Auch Beratungen oder Schulungen gehören im Anwenderzentrum zur breiten Angebotspalette.

Ab dem 16. Februar ist die Innosys-Webseite unter www.innosys-nw.de für alle Interessierten nutzbar. Diese können dort direkt den Marktplatz nach passenden Angeboten aus den verschiedensten Bereichen der Hochschule durchsuchen. Auch das Innosys Forum ist über diese Adresse erreichbar für Fragen rund um die Themen Forschung und Entwicklung. Professionelle Unterstützung und eine Möglichkeit zum Austausch bieten hier unterschiedliche Ansprechpartner aus dem Kompetenzteam, u.a. bestehend aus Innosys-Mitarbeitern, Vertretern der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern.

Bereits während der Projektentwicklung arbeiteten die Hochschulen intensiv mit den verschiedenen Kammern sowie Technologiezentren zusammen, um Bedarfe der Unternehmen aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachten und im Projekt berücksichtigen zu können. „Wir möchten Unternehmen dabei helfen, innovativer zu werden - und zugleich unsere Möglichkeiten im Bereich Forschung anschaulich vermitteln“, erklärt Sonja Bloempott, die das Projekt seitens der Wissens- und Technologietransferstelle der Hochschule Emden/Leer betreut. Die Möglichkeiten reichen dabei von Dienstleistungen über Auftragsforschung bis hin zur gemeinsamen Planung und Umsetzung neuer förderfähiger Projekte.

Innosys NordWest ist ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der Hochschule Emden/Leer sowie der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Es wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des niedersächsischen Vorab der Volkswagenstiftung gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.innosys-nw.de.


Das Projekt wird gefördert durch Mittel des Niedersächsischen Vorab.