Bewerbung

Das nächste Niedersachsen-Technikum beginnt am 1. September 2024 und endet im Februar 2025.

Moin, mein Name ist Christel Boven-Stroman. Ich koordiniere das Programm an der Hochschule Emden/Leer.

Du interessierst Dich für eine Teilnahme am Programm und wünscht Dir ein unverbindliches Infogespräch? Dann sende mir bitte eine E-Mail an technikum(at)hs-emden-leer.de zu und anschließend vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Gespräch an der Hochschule oder für ein Online-Meeting.

So kannst Du Dich bewerben:
Schicke mir Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail in einer PDF-Datei.

Folgende Unterlagen sollte Deine Bewerbung enthalten.

  • Lebenslauf, gern mit Foto
  • Ein Motivationsschreiben mit folgenden Inhalten:
    - Warum bewerbe ich mich für das Technikum?
    - In welchen Bereichen oder Fächern liegen meine Stärken?
    - Wo liegen meine Interessen für Studium und Beruf?
    - Wie habe ich vom Technikum erfahren?
  • Letztes Zeugnis/Abiturzeugnis

Ich habe mich beworben. Was passiert dann?

Nachdem Deine Bewerbung bei mir eingegangen ist, werde ich Dich zu einem individuellen Beratungsgespräch an der Hochschule oder via Video-Meeting einladen. Dort erkläre ich Dir das Niedersachsen-Technikum noch einmal genau und stelle die teilnehmenden Unternehmen vor.

Nun ist Deine Initiative gefragt: Informiere Dich über die Unternehmen und gebe mir an, wo Du Dein Praktikum gerne absolvieren würdest. Die Hochschule wird sich dann mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und Deine Bewerbungsunterlagen weiterreichen.

In einem letzten Schritt wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch bei dem Unternehmen eingeladen. Wenn dieses Gespräch erfolgreich verläuft, steht dem Niedersachsen-Technikum nichts mehr im Wege!

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Für eine größere Auswahl hinsichtlich der Praktikumsplätze empfiehlt sich eine frühzeitige Bewerbung.

Schau doch auch mal unter "Erfahrungsberichte"- hier erzählen Absolventinnen von ihrer spannenden Zeit im Niedersachsen-Technikums.

Kontakt

Christel Boven-Stroman

GleichstellungsstelleE-Mail: technikum|at|hs-emden-leer.de
Koordination Niedersachsen-TechnikumRaum: T135
Constantiaplatz 4Telefon: (04921) 807-1130
26723 EmdenSprechzeiten: Mo - Do 08:00 - 13:00 Uhr