-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- New study program page NaPriMa
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Staff Council
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
You are here:
Vorträge aus dem Projekt
2021
verschiedene Vorträge im GENDERmai
Vorträge organisiert im Kontext des GENDERmai 2021
Im Kontext des GENDERmai 2021 wurden in dem Monat verschiedene regulärstattfindende Lehrveranstaltungen mit Gender-Aspekten zu für Studierende anderer Fächer und Fachbereiche geöffnet, um interdisziplinäte Blicke auf Gender zu fördern. In einzelne Sitzungen wurden externe Referent*innen eingeladen, teilweise in Kooperation mit von Studierenden des Projektfeldes „Kinderschutz/Hilfen zur Erziehung/Jugendamt“ bei Prof. Dr. Michael Herschelmann.
Diese Veranstaltungsreihe wurde vom Projekt Gender in Lehre und Forschung und dem GENDERnet organisiert.
Als Abschlussveranstaltung zu diesem Monat gabt es zudem eine Online-Filmvorführung und Diskussionrunde zu "Picture a Scientist".
Deltails zu allen Veranstaltungen sind auf der Seite des GENDERnets zu finden.
2020
Interdisziplinäre Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Gender-Forschung
verschiedene Vorträge im WiSe 2020/21
Passend zum Online-Semester 2020/21 bot auch das Projekt Gender in Lehre und Forschung eine spannende Veranstaltungsreihe online an. Die interdisziplinäre Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Gender-Forschung startete mit den öffentlichen Terminen am Mittwoch, 21.10.2020, um 17:30 Uhr und fand fast wöchentlich an 10 Terminen mit jeweils anderen Referierenden online statt. Thematisch ging es von Geschlechter- und Nachhaltigkeitsfragen über Digitale Kompetenzen zum Gender Pay Gap hin zu Feministischer Care-Ökonomie und Citizen Science. Auch methodische Aspekte der Gender-Forschung wurden beleuchtet; sei es maritime Berufskultur aus ethnologische Perspektive oder sei es die Diskursanalyse der Debatte um mehr Männer in Sozial- und Bildungsberufen. Ergänzend kamen konkrete politische und ökonomische Aspekte in den Blick: die Forderung der radikalen Arbeitszeitverkürzung und geschlechterspezifische Innovationshemmnisse und -potenziale. Die Ringvorlesung konnte als Veranstaltung im Rahmen des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule Emden/Leer angerechnet werden.
Details zu den Terminen und der Anmeldung zu der „Online-Ringvorlesung: Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital“ sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020
Online-Lesung zu Spitzenkräften - Porträts von Frauen in Führungspositionen
Lesung von Marie-Luise Braun am 07.07.2020
Am 07.07.2020 laß Marie-Luise Braun ab 19 Uhr aus ihrem Buch "Spitzenkräfte - Porträts von Frauen in Führungspositionen" verschiedene Abschnitte und erzählte im Anschluss, wie es zu dem Buch gekommen ist, über dessen Aufbau und die Wahl der Interviewpartnerinnen.
In einer offenen Runde wurde sich über Fragen rund um Veröffentlichungsstrategien und Empowerment durch Vorbilder von Frauen in Spitzenpositionen ausgetauscht.
2019
Weiterbildung von Lehrenden
Vortrag von Joana Stephans am 26.04.2019 - im Rahmen der Arbeitstagung "Gender in der Lehre. Ansätze aus der Praxis"
Am 26.04.2019 stellt die Projektmitarbeiterin Joana Stephans bei der Arbeitstagung "Gender in der Lehre. Ansätze aus der Praxis" in einem Kurzimpuls unter dem Titel „Weiterbildung von Lehrenden“ vor, auf welchen verschiedenen Arten an der Hochschule Emden/Leer bisher vorgegangen wurde, um die Integration von Gender in der Lehre zu unterstützen und diskutierte im Anschluss weitere Ansätze.
Die Arbeitstagung wurde vom Gender-Netz der Hochschule Hannover organisiert und fokussiert die Fragen, wie Gender als Lehrinhalt in unterschiedlichen Fachrichtungen integriert werden und welche Bedeutung Gender in der Lehre auch bei der strukturellen Verankerung von Gender an Hochschulen einnehmen kann.
Gender Bias im Forschungsdesign erkennen und vermeiden
Vortrag von Lisbeth Suhrcke am 23.01.2019
Jedes Forschungsdesign ist anfällig für Verzerrungen, die durch Vorannahmen der_des Forschenden entstehen. Das Geschlecht betreffende Verzerrungen (Gender Bias) sind nicht nur, aber ganz besonders in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften relevant, weil eine fehlende Sensibilität für die Kategorie Geschlecht unter Umständen zu Aussagen und Handlungsempfehlungen führt, die bestimmte Normmodelle bevorzugen und damit Effekte unberücksichtigt lassen, die von der Norm abweichen.
In ihrem Impulsvortrag am 23.01.2019 im Rahmen einer Veranstaltung des Forschungskerns RoSIG gab Lisbeth Suhrcke einen Überblick über verschiedene Gender Bias-Formen im Forschungsdesign gegeben und anhand von Beispielen illustriert. Entlang eines Leitfadens wird erörtert, wie sich derartige Verzerrungen vermeiden lassen. Gern können anschließend eigene Forschungsdesigns diskutiert werden.
Ergänzend: Aus dem Projekt Gender in der Forschung ist ein Poster zu Gendersensibler Forschung entstanden.
2018
Der Paygap beginnt im Kinderzimmer - Geschlechtersensible Erziehung & Pädagogik im Zeichen von Gendermarketing
Vortrag von Sascha Verlan am 08.11.2018
Gendersensible Erziehung und Pädagogik sind kein Bauchgefühl sondern Fachwissen. Sie setzen Bewusstsein voraus und die alltägliche Bereitschaft, sich selbst und das eigene Handeln zu hinterfragen und zu verändern.
Anhand von vielen Bild- und Videobeispiele zeigt Sascha Veran am 08.11.2018 ab 18 Uhr den Einfluss von Werbung und Produktdesign auf die Entstehung und Verfestigung von Geschlechterrollenbildern. Wie Gendermarketing die Ungleichstellung in der Erwachsenenwelt in die Kinderzimmer hineinträgt und die Freiheit der Kinder beschränkt, ihre
Persönlichkeiten zu entfalten, zeigt Verlan anhand von Studienergebnissen genauer auf. Anschließend geht es um konkrete Lösungsansätze für die tägliche Erziehungsarbeit und
den eigenen Umgang mit Kindern.
Am nächsten Tag findet im Kontext der Projektwoche-Wirtschaft ein Workshop zu Gendermarketing statt.
Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften
Vortrag von der Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessorin Martina Erlemann am 23.01.2018
Welche Rolle spielt Geschlecht in der wissenschaftlichen Praxis? Um die anhaltende Geschlechterungleichheit in einigen Natur- und Technikwissenschaften zu verstehen, eröffnet eine Analyse der jeweiligen Fachkulturen und ihrer wissenserzeugenden Praktiken aufschlussreiche Einsichten.
In ihrem Vortrag wird die Soziologin und Physikerin Martina Erlemann am 23.01.2018 ab 17:00 Uhr die Fachkulturforschung als Teilgebiet der Wissenschafts- und Geschlechterforschung vorstellen und entlang ihrer zentralen Erkenntnisse sowie anhand eigener Arbeiten illustrieren.
Der Vortrag wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.
2017
Frau – Mann – Mensch. Geschlecht ist meine Entscheidung – Akzeptanz statt Konfliktpotential
Vortrag von Lucie Veith am 23.11.2017
Was bedeutet eigentlich Geschlecht innerhalb der Gesellschaft und was heißt das für mich?
Gewalterfahrungen auf Grund von Intersexualität?
Ca. 100000 intersexuelle Menschen in Deutschland, trotzdem immer noch ein tabuisierter Umgang?
Am 23.11.2017 zeigt Lucie Veith ab 11 Uhr Unterstützungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen und stellt den aktuellen Bezug zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht her.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Studierenden des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit statt.
Nachhaltigkeit als Berufswahl: Ein weibliches Phänomen?
Vortrag von Dr. Pia Spangenberger am 22.11.2017
Die Zahlen sagen, dass Frauen eher einen technischen Studiengang wählen, wenn dieser einen Nachhaltigkeitsbezug hat.
Die Zahlen sagen aber auch, dass Frauen in der Nachhaltigkeitsbranche nicht entsprechend ihrer Qualifikation ankommen.
Welche Konsequenzen hat das für Hochschulen?
Und brauchen wir neue, moderne Berufsbilder?
Am 22.11.2017 stellt die Arbeitswissenschaftlerin Dr. Pia Spangenberger ab 17:30 Uhr aktuelle Forschungsergebnisse zu Berufswahlentscheidungen von Frauen* im Nachhaltigkeitsbereich vor.
Um Anmeldung wird gebeten - bis zum 20.11.2017 per Mail an gleichstellung[at]hs-emden-leer.de.
Nicht 2, sondern 1000 Möglichkeiten – Über die Wiederkehr traditioneller Rollenbilder in Medien, Marketing und Pädagogik
Vortrag von Sascha Verlan am 08.11.2017
Rosa ist für Mädchen, Hellblau für Jungs?
Welchen Einfluss haben Werbung und Produktdesign auf die Entstehung und Verfestigung von Bildern von Geschlechterrollen?
Wie lässt sich die Klischeefalle im Alltag umschiffen, sodass Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten können?
Am 08.11.2017 beantwortet Sascha Verlan ab 18 Uhr in seinem Vortrag diese Fragen und verdeutlich mit vielen Bild- und Videobeispielen, wie die Rosa-Hellblau-Falle zuschnappen kann.
Kontakt
Projekt Gender in Lehre und Forschung