-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- Sustainable Product Engineering
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- [Translate to english:] Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
You are here:
Workshops aus dem Projekt
ab 2022
Auch nach Ende der Projektlaufzeit 2021 wurden Workshops durchgeführt:
- Genderkompetenz für Lehrende | Weiterbildungsprogramm der CampusDidaktik | 01.09.2022 / 03.05.2023 / nächster Termin: 14.05.2024
- Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf | Workshop für Studierende | 03.11.2022 / 26.04.2023 / 27.09.2023 / nächster Termin: 20.03.2024
- Selbstlernkurs Genderkompetenz bei Moodle | dauerhaftes Online-Angebot
2021
Auf einen Klönschnack mit der Gleichstellungstelle: Gender und Didaktik/Genderaspekte in der Lehre
Kurzvortrag von Carolin Blauth und Ramona Kaufmann am 16.6. bei der CampusDidaktik
Am Mittwoch, 16.6. ab 17:30 Uhr fand im Kontext der "Klönschnack-Reihe" der CampusDidaktik ein Kurzvortrag aus dem Projekt Gender in der Lehre unter dem Titel „Auf einen Klönschnack mit der Gleichstellungstelle“: Gender und Didaktik/Genderaspekte in der Lehre statt.
Die Mitarbeiterinnen des Projekts Carolin Blauth und Ramona Kaufmann informieren, warum die Berücksichtigung von Genderaspekten in Lehrveranstaltungen aller Fachdisziplinen sinnvoll ist. Es werden zudem praktische Beispiele für gendersensible Lehrmethoden vorgestellt, die sich in unterschiedlichen Lehrformaten umsetzen lassen. Anschließend besteht Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch.
Für die Klönschnack-Reihe wurde ein Moodlekurs eingerichtet. Dort finden Sie auch einen Mitschnitt des Vortrags.
Workshopangebot „Gender in der Lehre“ bei der CampusDidaktik
Workshop von Carolin Blauth und Ramona Kaufmann am 04.03.2021
In Kooperation mit der CampusDidaktik veranstaltete das Projekt „Gender in der Lehre“ einen Workshop für Lehrende der Hochschule Emden/Leer zum Thema Gendersensible Lehre.
Carolin Blauth und Ramona Kaufmann bieten am 04.03.2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen interaktiven Online-Workshop an. Dieser ist auch im Neuberufenenprogramm anrechenbar!
Worum es geht:
In dem geplanten Online-Workshop werden Antworten auf die Frage gegeben, warum die Integration von Gender-Aspekten in Lehrveranstaltungen grundsätzlich sinnvoll ist. Anschließend werden beispielhaft einzelne Fachdisziplinen in den Fokus gerückt sowie relevante Forschungsergebnisse zu Gender-Aspekten für die akademische Lehre aufgezeigt. Mit einem Überblick an Möglichkeiten der Integration von gendersensibler Forschung und Lehre in die konkrete Lehrveranstaltung geht es weiter, um danach in einer Gruppenphase konkrete Ideen für die spezifische Gestaltung einzelner Veranstaltungen der Teilnehmenden auszuloten und zu besprechen. Darüber hinaus werden praktische Beispiele für gendersensible Lehrmethoden vorgestellt, die sich je nach didaktischer Überlegung in unterschiedlichen Fachdisziplinen und Modulen integrieren lassen.
Weitere Informationen zum Workshop:
Unter diesem Link finden Sie die Kursbeschreibung. Die Anmeldung erfolgt über die Seite der CampusDidaktik.
2020
Workshopangebot: Alle ansprechen, alle einbeziehen? (Digitale) Kommunikation, Sprache und Geschlecht
Workshop von Joana Stephan am 09.11.2020
In Kooperation mit der CampusDidaktik veranstaltet das Projekt „Gender in der Lehre“ einen Workshop für Lehrende der Hochschule Emden/Leer zum Thema Kommunikation.
Joana Stephan bietet passend zum Online Semester am 09.11.2020 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr einen interaktiven Online Workshop mit dem Titel „Alle ansprechen, alle einbeziehen? (Digitale) Kommunikation, Sprache und Geschlecht“ an. Der Workshop ist auch im Neuberufenenprogramm anrechenbar!
Worum es geht:
In dem geplanten Online Workshop wollen wir uns kommunikationstheoretischen Grundlagen anschauen und wie diese auf die Lehrsituation an der Hochschule angewendet werden können. Ein wichtiges Kennzeichen von gelingender Kommunikation in der Lehre ist es, möglichst alle Studierenden anzusprechen und einzubeziehen. Aber wie kann das vor allem in Bezug auf digitale Kommunikation gelingen? Wir wollen uns Kommunikationshindernisse und -vorurteile anschauen, die sowohl im traditionellen als auch im digitalen Lehrformat zum Tragen kommen.
Im Workshop wollen wir uns genauer mit dem Aspekt des Geschlechts befassen. Hat das Geschlecht einer Person einen Einfluss auf die Art der Kommunikation. Spricht eine Studentin anders als ein Student? Und spreche ich als Lehrperson die beiden gleich oder unterschiedlich an? Gibt es eine Sprache mit der alle angesprochen werden können?
Weitere Informationen zum Workshop
Die Anmeldung erfolgt über die Seite der Campus Didaktik
2019
Workshopangebot: Geschlecht und Kommunikation in der Lehrsituation – hat das etwas miteinander zu tun?
Workshop von Jennifer Preiß am 28.11.2019
In Zusammenarbeit mit der CampusDidaktik bietet das Projekt Gender in der Lehream 28.11.2019 einen Workshop von Jennifer Preiß zum Themenkomplex Gender und Kommunikation an.
In der Lehre begegnen uns Studierende aller Geschlechter – und auch wir als Lehrende treten nicht „geschlechtslos“ auf – ob wir wollen oder nicht.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, welche Auswirkungen Geschlecht auf Kommunikationsverhalten haben kann (aber nicht muss) und wie wir als Lehrende damit sensibel umgehen können (aber nicht müssen).
Dafür beschäftigen wir uns mit Kommunikationstheorie und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Geschlechtsunterschiede. Zudem ist genug Raum sich mit der eigenen Haltung bezüglich Geschlechterrollen auseinanderzusetzen und Ideen zu entwickeln, worauf mann oder frau in Zukunft in der eigenen Lehre gern achten möchte.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- können Gesprächssituationen mithilfe von Kommunikationstheorie analysieren
- verfügen über wissenschaftlich fundiertes Wissen über Geschlechtsunterschiede
- erkennen geschlechtsspezifische Herausforderungen in Alltagssituationen
- können ihre eigenen Vorurteile über Geschlechtsunterschiede reflektieren
Inhalte:
- Das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
- Reflexion gesellschaftlicher Vorurteile
- Wissenschaftliche Erkenntnisse über Geschlechtsunterschiede
- Entwickeln eigener Handlungsoptionen für genderbewusste Lehre
Zur Person:
Jennifer Preiß, Erziehungswissenschaftlerin (M. A.). Seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte aktuell „forschendes Lernen“ und Hochschul(bildungs)forschung, früher: Gender, Beratung und Postkolonialismus. Laufende Weiterbildung zur systemischen Beraterin (SG zertifiziert), diverse Weiterbildungen in Beratung, Personalentwicklung und Gender.
Workshop „Gendermarketing“
Workshop von Sascha Verlan & Almut Schnerring am 06.11.2019
Im Rahmen der Projektwoche Wirtschaft findet am 06.11.2019 in Kooperation mit dem Projekt Gender in Lehre und Forschung ein ganztägiger Workshop von Sascha Verlan & Almut Schnerring statt. Dieser startet mit einem Impulsvortrag von 9:30 bis 11:00 Uhr und geht dann in eine Projektgruppenphase über, welche gegen 16:30 Uhr endet.
Vortrag: Die Rosa-Hellblau-Falle. Gendermarketing und die Reproduktion traditioneller Rollenbilder
Ungleiche Bezahlung, gläserne Decke und unfaire Verteilung der Fürsorgearbeit – warum halten sich diese Ungerechtigkeiten so hartnäckig?
Das hat u.a. mit den stereotypen Rollenbildern zu tun, mit denen wir im Alltag konfrontiert sind. Besonders Kinder erreichen diese Botschaften ungefiltert: In der Spielwarenwelt werden Mädchen auf Schönheit und Care-Arbeit reduziert, Jungs schickt das sogenannte Gendermarketing lieber in die Roboter-, Technik- und Actionwelten.
Almut Schnerring und Sascha Verlan, Autorin und Autor des Buches „Die Rosa-Hellblau-Falle“, führen in ihrem interaktiven Vortrag die absurden Auswüchse des Gendermarketing vor und liefern wissenschaftliche Hintergründe.
2018
Workshop „Gendermarketing“
Tagesworkshop von Sascha Verlan am 09.11.2018
Im Rahmen der Projektwoche Wirtschaft findet am 09.11.2018 in Kooperation mit dem Projekt Gender in Lehre und Forschung ein ganztägiger Workshop von Sascha Verlan statt.
Eingeleitet wird der Workshop mit einem öffentlichen Vortrag am Abend zuvor: 08.11.2018 18:00 bis 20:00 Uhr Der PayGap beginnt im Kinderzimmer
Zum Workshop:
Ungleiche Bezahlung, gläserne Decke und unfaire Verteilung der Fürsorgearbeit – warum halten sich diese Ungerechtigkeiten so hartnäckig?
Das hat u.a. mit den stereotypen Rollenbildern zu tun, mit denen wir im Alltag konfrontiert sind. Besonders Kinder erreichen diese Botschaften ungefiltert: In der Spielwarenwelt werden Mädchen auf Schönheit und Care-Arbeit reduziert, Jungs schickt das sogenannte Gendermarketing lieber in die Roboter-, Technik- und Actionwelten.
Workshop: Genderkompetent lehren
Workshop von Dr. Lisa Mense am 15.06.2018
Am 15.06.2018 fand von 10:00 bis 17:30 Uhr im Gemeindehaus Emden ein Workshop zu Genderkompetenz in der Lehre in Kooperation mit der CampusDidaktik statt.
Zum Workshop:
Gute Lernbedingungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen, ist ein Ziel genderkompetenter Didaktik an Hochschulen. Sie leistet somit einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Genderkompetente Didaktik bedeutet, Lehre und Wissensvermittlung stetig zu reflektieren und eigene Vorannahmen und Alltagswissen über Geschlecht in der Verwobenheit mit weiteren Kategorien der Differenz zu hinterfragen. Der Workshop bietet die Möglichkeit, neben inhaltlichen Ansätzen didaktische Instrumente und Methoden einer genderkompetenten Didaktik kennenzulernen und zu erproben. Dabei können die Teilnehmenden ihre eigenen Lehrerfahrungen einbringen.
Mehr
Workshop: Gendermarketing und die Reproduktion traditioneller Rollenbilder
Workshop mit Sascha Verlan am 24.04.2018
Die Gleichstellungsstelle veranstaltet im Rahmen der Projektwoche Wirtschaft 24.04.2018 von 09:30 bis 16:30 Uhr einen Workshop mit Sascha Verlan unter dem Titel: Die Rosa-HellblauFalle / Gendermarketing und die Reproduktion traditioneller Rollenbilder.
Im Workshop werden ausgewählte Studien zu dem Thema Gendermarkteing diskutiert und die dahinter steckenden psychozozialen Mechanismen erörtert.
Themenschwerpunkt der Projektwoche: B) Interdisziplinäres, Gender und Planspiele; Projektpunkte gem. BPO: 1
Anmeldungen bitte über den FB Wirtschaft.
Das Seminar wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.
Workshop: „Souverän, klangvoll & überzeugend“ Stimm-, Sprech- und Kommunikationstraining
Workshop von Melanie Goebel am 21.02.2018
Am 21.02.2018 fand von 14:00 bis18:00 Uhr im Gemeindehaus ein Workshop zum Stimmtraining für Professorinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Emden/Leer statt. Organisiert wurde dieses Angebot vom Projekt Gender in Lehre und Forschung.
Im Workshop stand die praktische Arbeit an der Stimme, dem Sprechausdruck, der individuellen Kommunikation sowie der persönlichen (Bühnen)Präsens im Vordergrund. Daher gab es zahlreiche praktische Übungen und die Einführung in die Kunst des Erzählens. In zahlreichen Sequenzen konnten die Teilnehmerinnen individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeiten.
Referentin ist Melanie Goebel, Erzählerin, Sprecherin, Erzähltrainerin
Kontakt
Projekt Gender in Lehre und Forschung