Skip to main content

Archiv 2023

Orange Days an der Hochschule Emden/Leer

30.11.2023

Nein zu Gewalt! Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November wurden an der Hochschule Emden/Leer orange Fahnen vor den Verwaltungsgebäuden der Standorte gehisst. Vertreter*innen der Hochschule beteiligten sich zudem wieder am Fahnenhissen in der Stadt Emden. Die Fahnen werden Sie bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – vor vielen öffentlichen Gebäuden wehen sehen. In dem Zeitraum vom 25.11. bis 10.12. gedenken wir Betroffenen von Gewalt und machen auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Damit reihen wir uns als Hochschule in die vielen Stimmen ein, die das Schweigen brechen. Im Rahmen der diesjährigen Aktionstage "Respektvoller Umgang" fanden spannende Vorträge und Veranstaltungen statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Hochschule Emden/Leer auch an dem Orange Day 2023 und der damit verbundenen Kampagne zur Prävention von Gewalt. Dieses Jahr erleuchtete das große Studio der Medientechnik die Hochschule von innen heraus. 

Zudem machten Studierende auf dem Campus mit Aktionen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam, siehe Pressemitteilung. Unter anderem wurden Waffeln gebacken und gegen eine Spende für das Frauenhaus in Emden verkauft.

Internationaler Männertag am 19. November

20.11.2023

Diese Informationen wurden anlässlich des Internationalen Männertags an alle männlichen Mitarbeiter der Hochschule gesendet.

Anlässlich des Internationalen Männertags am 19. November wollen wir dieses Jahr gerne Hinweise zum Thema „Männerfreundschaften“ geben.

Dabei sind wir auf einen Beitrag gestoßen, der männliche Bedürfnisse, Geschlechterrollen und Vorbilder beschreibt: Deutschlandfunk Nova Audio-Feature: „High Five oder Umarmung – Wie sich Männerfreundschaften verändern“.

Wie wichtig es ist, auch in Männerfreundschaften über Gefühle zu sprechen, zeigt ein bewegendes und nachdenklich stimmendes Video eines Fußballvereins zum Thema „Mental Health“. Hierzu passend das Angebot  „Jeder braucht mal Hilfe“.

Der Internationale Männertag ist hinsichtlich seiner Herkunft und Bedeutung nicht mit verlässlichen Quellen zu belegen. Dennoch gibt das Datum die Gelegenheit „das Augenmerk auf Männer- und Jungen-Gesundheit zu legen, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben“ (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_M%C3%A4nnertag).

Über die Gleichstellungsarbeit an der Hochschule Emden/Leer finden Sie zahlreiche Informationen unter www.hs-emden-leer.de/sl/gleichstellung. Auf Ihre Rückmeldungen, Anregungen oder auch Fragen freuen wir uns.

Aktionstage "Respektvoller Umgang" 2023

08.11.2023

Ab dem 14. November finden die Aktionstage „Respektvoller Umgang“ statt. Sie geben Studierenden und Beschäftigten die Möglichkeit, sich näher mit den Themen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Sexismus sowie geschlechtliche Vielfalt an der Hochschule zu befassen. Auch in diesem Wintersemester hat die Gleichstellungsstelle ein Programm zusammengestellt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen sind auf unserer Website zu finden.

An der Hochschule Emden/Leer legen wir Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Dazu gehört, dass Diskriminierung auf dem Campus keinen Platz haben soll. Wir setzen uns für ein diskriminierungssensibles Studien- und Arbeitsumfeld ein. Auf der Website der Gleichstellungsstelle informieren wir im Verlauf der Aktionstage über verschiedene Initiativen an der Hochschule und geben Tipps und Hinweise zum Thema respektvoller Umgang. 

Zu den Aktionstagen "Respektvoller Umgang"

Von mutigen Gestalterinnen - damals und heute

07.11.2023

Wie Frauen mit innovativen Ideen und mutigen Entscheidungen ihre Epoche in der Vergangenheit geprägt haben und dies auch heute tun können, ist bei einer Veranstaltung am 2. November in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek gezeigt worden. Die Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer hatte unter dem Titel „Starke Frauen gestalten ihr Jahrhundert“ zu zwei Vorträgen mit anschließender Diskussion eingeladen. Nach einer Einführung durch Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Emden/Leer und ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Grußworten des wissenschaftlichen Vorstands der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek, Prof. Dr. Kęstutis Daugirdas, und des Präsidenten der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, begann der Vortragsabend, an dem rund 100 Besucher*innen teilnahmen. Im Hinblick auf die aktuelle Ausstellung „Antje Brons und ihr Jahrhundert“ gab Dr. Klaas-Dieter Voß, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Johannes a Lasco Bibliothek, einen Einblick in das Leben der Emderin Antje Brons. Den Bogen zur Gegenwart in unsere Zeit der Digitalisierung schlug im Anschluss Prof. Dr. Anne Schweizer, die seit März das neue Amt der Vizepräsidentin für Digitalisierung und Kommunikation an der Hochschule Emden/Leer bekleidet.

Zur Pressemitteilung

Kinderhochschule: Wissenschaft und Campusleben mit viel Spaß erlebt

01.11.2023

Vom Kommunizieren mit Lego-Kreationen über Entdeckungen im Universum bis hin zum Gruselspaß – die diesjährige Kinderhochschule am Campus Emden zog fast 60 Kinder in ihren Bann. Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer hatte ein umfangreiches Programm organisiert. Erstmals fiel das fünftägige Angebot in der zweiten Ferienhälfte mit der Ferienbetreuung an der Hochschule zusammen.

Der Familienservice legt bei der Gestaltung des Programms in Kooperation mit anderen Abteilungen der Hochschule stets besonderen Wert auf die Berücksichtigung von MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie die Förderung der Sozialkompetenz. Eingeladen wurde in diesen Ferien unter anderem zum Experimentieren mit recycelten Materialien, zu Bewegungsangeboten, dem Erstellen eigener Designideen oder zum Einkochen von Früchten, die auf der Streuobstwiese gesammelt wurden. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die große Halloween-Party beim Eltern-Café am Freitagnachmittag.

Zur Pressemitteilung

Hochschule Emden/Leer zum sechsten Mal mit dem Prädikat TOTAL E-QUALITY ausgezeichnet

24.10.2023

Die Hochschule Emden/Leer ist zum sechsten Mal mit dem Prädikat „TOTAL E-QUALITY“ des gleichnamigen Vereins ausgezeichnet worden. Damit wird der Einrichtung bescheinigt, herausragende Arbeit im Bereich der chancengerechten Personalpolitik und Förderung von Vielfalt zu leisten. Das Thema Chancengleichheit ist seit vielen Jahren fest im Leitbild der Hochschule Emden/Leer verankert und wird an den beiden Standorten durch die Gleichstellungsstelle vorangetrieben. Beispiele sind die Vertiefung des Diskriminierungsschutzes durch den Ausbau der Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Angebote zum Thema Genderkompetenz, zur Förderung der Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit oder zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses

Zur Pressemitteilung

Herbsthochschule am Fachbereich Technik

23.10.2023

Echte Hochschulluft konnten drei Schülerinnen und drei Schüler bei der Herbsthochschule des Fachbereichs Technik schnuppern. In Zusammenarbeit mit der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten Karin Homp hatte Referent Johannes Möller, Leiter des hochschuleigenen FabLabs, die Teilnehmenden angeleitet. Ziel war es ein mit CAD-Software selbst konstruiertes und gelasertes Pinballspiel zusammenzubauen. Auch der 3D-Drucker kam dabei zum Einsatz. Zudem erfuhren die Teilnehmenden im Erzählcafé etwas über die Möglichkeiten, Praktika und Facharbeiten mit Unterstützung der Hochschule zu absolvieren sowie bei Wettbewerben wie Jugend forscht oder der Solar Rallye Emden mitzumachen. Auch das Niedersachsen-Technikum wurde vorgestellt. Ergänzt wurden die praktischen Inhalte durch ein Gender-Quiz und die Diskussion der Ergebnisse. In der abschließenden gemeinsamen Auswertung wurde bemerkt, dass man sich mit den vielfältigen Genderfragen im Alltag zu wenig beschäftige.

Zur Pressemitteilung

Online-Veranstaltungsreihe Frauen&Finanzen

13.10.2023

Frauen&Finanzen geht in die nächste Runde! Die Projekte fem:talent-Stipendium, Familienservice und Spitzenpersonal* bieten in diesem Semester wieder eine Online-Veranstaltungsreihe zum Thema Frauen&Finanzen an. An fünf Abenden werden folgende Themen behandelt:

09.11.23 – 20 Uhr – Anika Werner: Frauen & Finanzen - Auftaktveranstaltung

16.11.23 – 20 Uhr – Deutsche Rentenversicherung: Gute Vorsorge für zukünftige Rentnerinnen

23.11.23 – 20 Uhr – Kyra Buschak: Elterngeld, Erziehungszeiten, Pflege und Co.

30.11.23 – 20 Uhr – Annika Wolf: Nachhaltige Anlagen und Anlagen nachhaltig gestalten?!

07.12.23 – 20 Uhr – Amrei Bahr: #IchBinHanna

Bei Interesse melden Sie sich gern unter der folgenden Mailadresse an: spitzenpersonal(at)hs-emden-leer.de

Weitere Informationen finden Sie hier: Plakat Frauen&Finanzen (PDF)

*Die Projekte werden durch Mittel zur Frauenförderung aus dem vom BMBF geförderten Professorinnenprogramm finanziert. Das Angebot richtet sich deshalb ausschließlich an Frauen.

Vortragsabend "Starke Frauen gestalten ihr Jahrhundert"

27.09.23

Zu der Veranstaltung „Starke Frauen gestalten ihr Jahrhundert“ lädt die Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer herzlich ein. Sie findet statt am 2. November 2023, ab 17:30 Uhr in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden.

Ausgehend von der aktuellen Ausstellung „Antje Brons und ihr Jahrhundert“ spannen die Johannes a Lasco Bibliothek und die Hochschule Emden/Leer einen Bogen von den Anfängen der Industrialisierung bis zur gegenwärtigen Digitalisierung im Gesellschafts- und Arbeitsleben. Worauf blicken wir zurück, was erwartet uns in der Zukunft und welche Lehren können wir aus den Betrachtungen des Vergangenen ziehen?

Antje Brons (1810 – 1902) erlebte die Verbreitung des „elektrischen Funkens“ und wie es möglich wurde „im Nu über den ganzen Erdball miteinander zu reden“. Im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts erleben wir eine digitale Transformation. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse helfen uns, diese mitzugestalten?

Das vollständige Programm findet sich hier https://www.hs-emden-leer.de/veranstaltung/starke-frauen-gestalten-ihr-jahrhundert

Es wird um eine Anmeldung per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de gebeten.

Zur Pressemitteilung

Kinderhochschule und Ferienbetreuung im Herbst

12.09.2023

Der Familienservice lädt junge Entdeckerinnen und Entdecker für die kommenden Herbstferien auf den Campus Emden ein. Vom 16. bis zum 27. Oktober wird es dort zum einen eine Ferienbetreuung geben – zum anderen in der zweiten Ferienwoche die Kinderhochschule für Kinder im schulpflichtigen Alter bis 12 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort bis Sonntag, 17. September, möglich.

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober wird in der Ferienbetreuung ein eigenes Hörspiel erstellt. Es handelt sich bei der Ferienbetreuung um eine Ganztagsbetreuung, die für die gesamte Woche oder einzelne Tage gebucht werden kann. Die Kinderhochschule mit einer Auswahl an Angebotenfindet in der Zeit vom 23. bis zum 27. Oktober statt und reicht von „Kommunizieren mit LegoSeriousPlay“ über eine Kindervorlesung zum Thema Astronomie bis hin zum Campuskino. Das Programm zur Ferienbetreuung und zur Kinderhochschule finden Sie auf den Seiten des Familienservice unter dem Menüpunkt "Betreuungsangebote".

Sowohl die Ferienbetreuung als auch die Angebote der Kinderhochschule sind kostenfrei. Lediglich für die Verpflegung wird eine Gebühr erhoben. Einige Angebote haben eine Altersbeschränkung. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung beim Familienservice voraus, die direkt online vorgenommen werden kann. Auskunft zu den Angeboten gibt es telefonisch unter 04921/807-1144 sowie per Mail an familienservice(at)hs-emden-leer.de.

Zur Pressemitteilung

Herbsthochschule im Fachbereich Technik

23.08.2023

Konstruktion und Herstellung eines Pinball-Spiels - Von der Idee bis zur Fertigung

In der Herbsthochschule 2023 können Schüler*innen der Klassen 10 bis 13 in den Herbstferien drei Tage lang erleben, wie es ist, eine Produktidee zu verwirklichen - von den ersten Designideen, über die 3D-Konstruktion bis hin zur Fertigung und Endmontage eines Pinball-Spiels ("Flipper").

In der Designphase lernen die Teilnehmenden mit einer CAD-Software (Computer Aided Design) umzugehen, um eine 3D-Konstruktion zu erstellen. Die Fertigung erfolgt dann größtenteils aus Holz, welches mit einem CO₂ Laser automatisiert zugeschnitten wird. Die selbst erstellten Pinball-Spiele können mit nach Hause genommen werden. Begleitet wird die Herbsthochschule durch Johannes Möller vom FabLab der Hochschule Emden/Leer, dem Labor für studentische Projekte.

Neben praxisorientierten Einblicken in den Fachbereich Technik bietet die Herbsthochschule zudem die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und sich mit Studierenden und Lehrenden über das Studium an der Hochschule Emden/Leer auszutauschen. Dazu gibt es ein Erzählcafé mit dem Niedersachsen Technikum und eine Hochschulführung durch die Zentrale Studienberatung.


Wann? 17.-19.10.2023 von 9.30 bis 17 Uhr

Für wen? Schüler*innen der Klassen 10 bis 13+

Brauche ich Vorkenntnisse? Nein, aber technisches Interesse und Lust, Neues zu lernen.

Wo kann ich mich anmelden? Karin Homp, dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Technik, Mail: karin.homp(at)hs-emden-leer.de, Telefon: 04921-807-1988 oder 0171-8661-980

Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2023. Die Plätze sind auf 12 begrenzt. Die Herbsthochschule ist kostenlos, nur das Mensaessen muss selbst gezahlt werden.

5 Jahre GENDERnet

06.06.2023

In ihrem Jubiläumsjahr „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ gibt es an der Hochschule Emden/Leer auch im Bereich der Gleichstellungsarbeit etwas Besonderes zu feiern: Vor fünf Jahren wurde dort das GENDERnet gegründet. Dahinter verbirgt sich ein interdisziplinärer Zusammenschluss interessierter Lehrender, Forschender, wissenschaftlich Mitarbeitender und Studierender, die sich für Themen rund um „Gender in Lehre und Forschung“ interessieren.

Zur Pressemitteilung

Grußworte der Landesarbeitsgemeinschaft für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN):

Liebes Team des GENDERnet der Hochschule Emden/Leer,

im Namen der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN) gratulieren wir dem GENDERnet der Hochschule Emden/Leer herzlichst zum fünfjährigen Jubiläum.

Wir freuen uns sehr, das GENDERnet seit seinem Gründungstag als Mitglied zu der LAGEN zählen zu können. Wir bedanken uns für die wichtige und wertvolle Arbeit und den Einsatz dabei, Frauen- und Geschlechterforschung an den niedersächsischen Hochschulen zu stärken und weiterzuentwickeln, und blicken mit Anerkennung auf die diversen und vielschichtigen Projekte und Veranstaltungen in Lehre und Forschung zurück, die das Team des GENDERnets in den fünf Jahren seines Bestehens zur Förderung und Vernetzung der Gender Studies organisiert und durchgeführt hat.

Für mindestens die nächsten fünf Jahre wünschen wir dem GENDERnet Kraft, Kreativität und hochschulübergreifenden Rückhalt dabei, die Gender Studies weiterhin inter- und transdisziplinär in Lehre und Forschung zu fördern, und Freude, Zuspruch und Unterstützung bei der Verwirklichung von neuen und innovativen Ansätzen und Ideen auch abseits bereits etablierter Wege.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden/Leer und wünschen dem GENDERnet für alle kommenden und geplanten Projekte viel Erfolg und guten Rückenwind.

Prof. Dr. Andrea D. Bührmann (Erste Sprecherin der LAGEN)

Prof. Dr. Corinna Onnen (Zweite Sprecherin der LAGEN)

Ferienbetreuung im Sommer: Kids@Lab

31.05.2023

Unter dem Motto „Kids@Lab“ bietet der Familienservice der Gleichstellungsstelle in Kooperation mit dem Fachbereich Technik im Juli eine Ferienbetreuung an der Hochschule Emden/Leer an. Das Angebot findet vom 10. bis 14. Juli am Campus Emden statt, richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und ist sowohl für Hochschulangehörige als auch Externe offen.

Welche Mikroorganismen leben in unserem Wasser? Was sehe ich durch ein Mikroskop? Sind Blätter wirklich nur grün? Diesen und vielen weiteren Fragen wird Dr. Julia Reimer gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Woche lang im Labor auf den Grund gehen. Dabei kommt natürlich auch das freie Spielen nicht zu kurz.

Zur Anmeldung & weitere Informationen

Zur Pressemitteilung

Wissenschaftliches Arbeiten im Fokus: Podiumsdiskussion "Promotion persönlich"

22.05.2023

Das wissenschaftliche Arbeiten stand im Fokus des diesjährigen Podiumsgespräches „Promotion persönlich“ im Rahmen des Forschungsforums. Auf dem Podium tauschten sich Prof.in Dr.in Maria Rauschenberger, Prof. Dr. Knut Tielking, Leonie Walter (Promovendin Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften) und Kristina Kölln (Promovendin Fachbereich Technik) mit den Moderatorinnen Dr.in Monika Batke (Koordinatorin fem:talent-Stipendium) und Hannah Kabaj (Koordinatorin "Förderung & Gewinnung von wissenschaftlichem Spitzenpersonal) aus. Rund 25 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Für Fragen rund um die Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten einer Promotion an der Hochschule Emden/Leer steht Christian Röben als Ansprechpartner im Wissens- und Technologietransfer bereit. Weiterhin hat die Gleichstellungsstelle Informationen zum Thema Promotion auf einer neuen Webseite zusammengestellt.

Zur Pressemitteilung

 

 

Das Format "Promotion persönlich" geht in die nächste Runde

04.05.2023

Die Gleichstellungsstelle veranstaltet wieder ein moderiertes Podiumsgespräch zu persönlichen Erfahrungen während der Promotionszeit - dieses Mal liegt der Fokus auf dem wissenschaftlichen Arbeiten. Es findet am 11.05.2023 von 13:30-15:00 Uhr im Rahmen des Forschungsforums 2023 an der Hochschule statt. Auf dem Podium werden Professor*innen und Promovierende zu Gast sein. Gerahmt wird die Veranstaltung von wissenswerten Fakten rund um Promotion, Fördermöglichkeiten und Frauen in der Wissenschaft. Eingeladen sind alle Personen, die promovieren (möchten), bereits promoviert haben und alle, die sich generell für das Thema Promotion interessieren.

Wir bitten um Voranmeldung unter spitzenpersonal(at)hs-emden-leer.de

Vereinbarkeitswoche vom 15. bis 17. Mai

03.05.2023

Der Familienservice lädt vom 15. bis 17. Mai im Rahmen der Vereinbarkeitswoche zu verschiedenen Veranstaltungen in Präsenz und online rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf ein. Themen sind Erste-Hilfe am Kind, Familienarbeit und Mental Load, Studiumsfinanzierung sowie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Zudem werden ein kreatives Bastelangebot für Kinder auf dem Feierabendmarkt sowie eine Vatertagstour mit Kind(ern) im Rahmen des studentischen Projektes "Aktive Papas in Ostfriesland" angeboten. Details zu den Terminen können dem unten verlinkten Flyer entnommen werden.

Es wird um Anmeldung unter familienservice(at)hs-emden-leer.de gebeten. Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Hochschulangehörige und -mitglieder, sondern sind offen für alle Interessierten. Bitte beachten Sie die Zielgruppenbeschreibung auf dem Flyer.

Flyer Vereinbarkeitswoche 2023 (PDF)

Großer Andrang beim Zukunftstag

28.04.2023

Am 27. April fand der alljährliche Zukunftstag, auch als Girls' Day und Boys' Day bekannt, an der Hochschule Emden/Leer statt. In den Fachbereichen Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Technik und Wirtschaft wurden über 130 Kindern und Jugendlichen ab der fünften Klasse spannende Einblicke in Studium und Beruf geboten. Organisiert wurden die Angebote durch Hannah Kabaj, Edda Kampen und Karin Homp als Gleichstellungsbeauftragte der Fachbereiche.

Zur Pressemitteilung

Kinderhochschule in den Osterferien war stark gefragt

21.04.2023

Mehr als 40 Kinder haben an der ersten Kinderhochschule in diesem Jahr teilgenommen. Der Familienservice hatte in den Osterferien zu zwei spannenden Wochen eingeladen, in denen die Welt der Wissenschaft aber auch kreatives Spiel im Mittelpunkt standen.

Auch in den Sommer- und Herbstferien soll es wieder spannende Angebote im Rahmen der Kinderhochschule geben. Der Familienservice informiert regelmäßig über Betreuungsangebote, unter anderem über die Moodle-Gruppe "Hochschulangehörige mit Nachwuchs" für alle Studierenden und Beschäftigten mit Kindern.

Zur Pressemitteilung

 

GENDERmai - Veranstaltungen rund um Gender im Sommersemester 2023

05.04.2023

Genderaspekte tauchen an der Hochschule in vielen Kontexten auf, denn überall, wo Menschen zusammenkommen, spielen unsere Vorstellungen von Geschlecht und geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen eine Rolle. Für den GENDERmai 2023 haben wir Veranstaltungen an der Hochschule Emden/Leer zusammengetragen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenbereich Gender beschäftigen. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom GENDERnet und der Gleichstellungsstelle. Mit einem Klick auf den Programm-Flyer finden Sie Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Teilnahme bzw. Anmeldung.

Programm-Flyer GENDERmai 2023 (PDF)

Öffentlicher Vortrag: Frauen erforschen Wissenschaft und Technik

30.03.2023

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Frauen erforschen Wissenschaft und Technik“ lädt die Gleichstellungsstelle für Mittwoch, 19. April, ab 17.30 Uhr auf den Campus Emden ein. Im Rahmen des „Lebendigen FrauenKalenders“ stellen Anja Trittelvitz und Heike Gerdes, Mitarbeiterinnen im Projektes „StePOn – Sociotechnical Practices of Objectivation“ unter Leitung von Prof. Dr. Silja Samerski, ihre Forschungsarbeit bezüglich der geschlechtersensiblen Entwicklung und Nutzung von Gesundheits-Apps vor.

Anmeldungen für die Veranstaltung sind in der Gleichstellungsstelle telefonisch unter 04921/807-1050 oder per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de möglich. Die Veranstaltung wird von 17.30 bis 19 Uhr im Seminarraum S 203 auf dem Campus Emden ausgerichtet. Der Eintritt ist kostenlos.

Zur Pressemitteilung

Vertrauliche Hilfe bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt - Infokampagne

27.03.2023

Informationen rund um sexualisierte Diskriminierung und Gewalt und die Kontaktdaten der Vertrauenspersonen finden Sie hier auf den Seiten der Gleichstellungsstelle.

Neue Broschüre erschienen: "Ganz oben dabei - Konzertierte Nachwuchsförderung an der Hochschule Emden/Leer"

13.03.2023

Die Hochschule Emden/Leer engagiert sich in vielfältiger Weise für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Gleichstellungsstelle unterstützt diese Bemühungen insbesondere in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist. Hervorzuheben sind die Maßnahmen Niedersachsen-Technikum für Studieninteressierte und das fem:talent Stipendium für Studentinnen und Promovierende. Zudem bietet die Maßnahme Spitzenpersonal eine Promotionsberatung an. Um bereits im Kindes- und Jugendalter die Hochschule als Ausbildungsstätte und die Inhalte der Studiengänge bekannt zu machen, beteiligt sich die Gleichstellungsarbeit bei dem bundesweiten Zukunftstag. Weiterhin bietet der Familienservice kindgerechte Informationen und Aktionen an und unterstützt Hochschulmitglieder mit Familienverantwortung dabei, ihre Tätigkeiten an der Hochschule mit der Sorge für Kinder und/oder pflegebedürftige Angehörigen zu vereinbaren.

Zur Strategie der Gleichstellungsstelle gehört es, für alle Altersgruppen und Qualifikationsstufen verlässliche Zugänge zu bieten. Daher wurden unter dem Stichwort „Konzertierte Nachwuchsförderung“ Konzeptionen und Evaluationen in einem Bericht zusammengefasst. Die Broschüre "Ganz oben dabei - Konzertierte Nachwuchsförderung an der Hochschule Emden/Leer. Perspektiven der Gleichstellungsarbeit" ist ab sofort online verfügbar. Auf der Website der Gleichstellungsstelle finden Sie zudem weitere Publikationen.

Aktionen zum Equal Pay Day und zum Internationalen Frauentag am 7. und 8. März

09.03.2023

Am 7. März war Equal Pay Day - ein Aktionstag, der auf Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht. Zum Equal Pay Day stellt der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) fest, dass sich der sogenannte Gender Pay Gap größtenteils durch die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit ergibt. Das gesamte Statement des VHB finden Sie hier. Ebenfalls zum Equal Pay Day stellt die Hans-Böckler-Stiftung eine Studie zur Benachteiligung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt vor, der zufolge Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern insbesondere mit Blick auf Arbeitszeit und Einkommen bestehen. Anlässlich des Aktionstages konnten Studierende und Mitarbeitende in den Hochschulgebäuden am Standort Emden Jutebeutel mit der Aufschrift "Equal Pay Day - gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit" finden, die mit Informationsmaterialien zur Gleichstellung, Vereinbarkeit und zum Thema "Finanztipps für Frauen" bestückt waren.

Am Tag darauf, den 8. März, wurde anlässlich des Internationalen Frauentages ein Frühstück für alle Frauen an der Hochschule veranstaltet. Unter dem Motto "International an der Hochschule Emden/Leer" fand ein Austausch statt über die Frage "wie international ist unsere Hochschule?". Studentinnen und Mitarbeiterinnen berichteten über ihre Erfahrungen, sowohl als "Incomings" aus dem Ausland an der Hochschule, als auch als Deutsche, die bereits im Ausland gelebt und gearbeitet haben. Die Teilnehmerinnen wurden zudem zu den Themen "Staff Mobilty" und Diskriminierungsschutz an der Hochschule Emden/Leer informiert.

Abschluss des Niedersachsen-Technikums 2022/23

07.03.2023

Bei der Abschlussveranstaltung des Niedersachsen-Technikums am 28. Februar stellten die vier Teilnehmerinnen des jüngsten Durchgangs des MINT-Förderprogramms ihre Projekte vor, die sie in den vergangenen Monaten in unterschiedlichen regionalen Betrieben umsetzen duften.

Wir wünschen den "Technikantinnen" alles Gute für die Zukunft!

Zur Pressemitteilung

Kinderhochschule und Betreuung in den Osterferien

20.02.2023

Der Familienservice der Gleichstellungsstelle lädt zu Spaß und Spannung auf den Campus Emden ein! In den bevorstehenden Osterferien können kleine Forscher*innen von morgen wieder in die Welt der Wissenschaft eintauchen. In der ersten Ferienwoche wird es ein Betreuungsangebot für Kinder geben. Der Familienservice veranstaltet zudem vom 3. bis 6. April eine Kinderhochschule. Alle Angebote sind kostenlos und richten sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Lediglich für die Essensangebote wird eine kleine Gebühr erhoben.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das komplette Programm gibt es online unter https://bit.ly/3XBK4F8. Wer sich direkt anmelden möchte, kann ein entsprechendes Formular online unter https://bit.ly/3EegXRg ausfüllen und an den Familienservice unter familienservice(at)hs-emden-leer.de schicken. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 1. März. Im Anschluss werden eventuelle Restplätze freigegeben.

Für Nachfragen steht der Familienservice auch telefonisch unter 04921 807-1144 zur Verfügung.

Zur Pressemitteilung

Zukunftstag an der Hochschule Emden/Leer

17.02.2023

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Emden/Leer traditionell am bundesweiten Zukunftstag. Schüler*innen der Klassen fünf bis neun sind eingeladen, am Donnerstag, 27. April, an einem abwechslungsreichen Programm in unterschiedlichen Fachbereichen teilzunehmen. Bei diesen können Jungen und Mädchen im Sinne des „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ in jeweils geschlechtsuntypische Berufsfelder und Studiengänge hineinschnuppern und verschiedene Studiengänge und Berufe an der Hochschule kennenlernen.

Alle Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung finden Sie auch hier auf den Seiten der Gleichstellungsstelle.

Zur Pressemitteilung

FrauenLeben in Ostfriesland - Lebendiger Frauenkalender 2023 ist erschienen!

04.01.2023

Bereits zum sechsten Mal präsentiert der Runde Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland“ den neuen „Lebendigen FrauenKalender“. In zwölf Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten auf der Ostfriesischen Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven wird das Wirken einer bedeutsamen Frau oder ein aktuelles Frauenthema vorgestellt. Dabei werden sowohl historische Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gerückt als auch Themen aufgegriffen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellen und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.

An der Hochschule Emden/Leer werden in einem Vortrag mit Diskussion Einblicke in das Forschungsprojekt StePOn geboten. Das Projektteam bestehend aus Anja Trittelvitz, Heike Gerdes und Prof. Dr. Silja Samerski erforscht, wie Gesundheits-Apps entwickelt und genutzt werden. Was machen Programmierer*innen, damit die App möglichst objekiv wird? Was heißt „objekiv“ für sie? Warum schenken Menschen der Software Vertrauen – manchmal mehr als Ärzt*innen? Anhand des Forschungsprojektes zeigt der Vortrag zudem auf, warum feministische Forschung spannend und wichtig ist. Wissenschaft und Technik gelten gemeinhin als neutral und objekiv. Es sind Frauen gewesen, die diesen „Heiligenschein“ infrage stellten. In den 1970er/80er Jahren ist die feministische Wissenschafts- und Technikforschung entstanden, die zeigt, dass wissenschaftliche Tatsachen keine zeitlosen und universell gültigen Entdeckungen, sondern „menschengemacht“ sind.

Frauen erforschen Wissenschaft und Technik | Vortrag mit Diskussion | 19. April 2023 am Campus Emden | Eintritt frei | Kontakt und Anmeldung: Jutta Dehoff-Zuch (04921 807 1050) oder via Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de