07.11.2019 Karriereziel Ingenieur*innen
BBS Conerusschule Norden /
Gymnasium Rhauderfehn/
Ulrichsgymnasium Norden

Für unser Programm „Karriereziel Ingenieur*innen“ besuchten uns 36 Schülerinnen von der BBS Conerusschule Norden, von dem Gymnasium Rhauderfehn und dem Ulrichsgymnasium Norden am 07.11.2019.

Auch an diesem Tag konnten die Schülerinnen Schnuppervorlesungen besuchen, sich für einen Tag wie Studierende fühlen und an technischen Workshops teilnehmen und selber mitmachen.

Vorab wurden die Schülerinnen auch durch die Studienberatung umfassend über die Hochschule und die Studiermöglichkeiten im Fachbereich Technik informiert und konnten somit Einblicke in Programme für studieninteressierte Schülerinnen erhalten.
 
Zum Abschluss führten wir unsere Workshops „Inklusionstechnik“ und „Elektrotechnik mit dem Arduino“ durch, indem wir alles Wissenswerte, was sich hinter den Begriffen verbirgt, vermittelten. Dazu konnten die Schülerinnen im Inklusionstechnik-Workshop mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln selber testen, wie sich Behinderungen und Beeinträchtigungen anfühlen und wie vorhandene Barrieren - Menschen mit Einschränkungen behindern - und somit eine Inklusion verhindern können.

Auch in dem zweiten Workshop konnten die Schülerinnen selbständig mit dem Arduino arbeiten. Parallel zu unseren Vorträgen wurde noch der Workshop „Programmieren“ angeboten. Hier wurde den Schülerinnen u.a. vermittelt, wie Programmieren funktioniert. Dazu konnten Zeichen und Zeichenketten als Programmiersprache ausgetestet werden. Zusätzlich wurde auf die verschiedenen Bedeutungen von Bits & Bytes eingegangen und dass es gerade bei einem Byte davon abhängt, wie es definiert wird. 

Bei den gesamten Workshops zeigte sich, dass alle sichtlich viel Freude hatten und auch Ihr technisches Interesse noch mehr geweckt worden ist.