23.10.19 Besuch der Grundschule Larrelt

Am 23.10.2019 besuchten uns die dritten Klassen der Larrelter Grundschule an der Hochschule, deren Begrüßung im Hörsaal stattfand.
An parallelen Stationen erlebten 30 Kinder Wissenswerte mit MINT-Bezug zum Thema „Vom Korn zum Brot“.

Auf einer Station wurden Informationen über selbstfahrende Landmaschinen und auch Brotbackautomaten vermittelt. Dabei wurde den Kindern mit Anschauungsmaterialien, wie Bildern und Videos, als auch in Gesprächen, die Welt der Technik näher gebracht.

Parallel dazu lief eine Aktion um Roboter-Linienverfolgung (Primo) bzgl. des gemalten Weges von der Aussaat bis zum fertigen Brot. Mit Hilfe des Primo’s und einer selbstgedruckten Matte mit Anschauungsbildern sollten die Kinder den Weg vom Korn zum Brot finden.

Auf der dritten Station ging es dann um die Anschauung und Erklärung was Hefe ist und man damit machen kann. So wurde z.B. im Vorfeld eine Flasche mit Hefe und Wasser gefüllt und ein Luftballon als Verschluss benutzt, der dann während der Veranstaltung größer wurde. Die Kinder konnten so sehen, wie das entstandene CO2 den Luftballon aufgeblasen hat.
Als Highlight auf dieser Station wurden Waffeln gebacken, die die Kinder dann jeweils zum Abschluss essen durften.
Nach Beendigung der Veranstaltung verließen die Kinder mit einem zufriedenen Lächeln und der Hoffnung auf eine Wiederholung die Hochschule.