28.03.2019 Zukunftstag

Am 28.03.2019 wirkte das Projekt NEO-MINT im Rahmen des Zukunftstages mit dem Workshop „Ozobot – Roboter – Linienverfolgung - Programmieren mit Filzstiften“ mit, um 22 Mädchen den MINT-Bereich etwas näher zu bringen.
Mit dem „Ozobot“, einen kleinen Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite, konnten die Mädchen spielerisch und auch ganz ohne Computer von einem Linien-Abfahren über Programmieren mit Farbcodes auf Papier die Welt der Technik sowie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz erlernen bzw. üben. 
Zuvor gab es noch eine Einführung in die Thematik mit den Fragen, was ist Mobile Robotik und Programmierung. 

Zu der gleichen Zeit wurde den 20 Jungen die Welt der Inklusionstechnik vorgeführt. Hierzu durften sie auf dem Campusgelände mit Hilfe von Gehstöcken, Augenbrillen und Rollstühlen die Barrierefreiheit testen.

Zum Abschluss wurde im großen Hörsaal die Wheel-Map vorgestellt, in der man Einsehen kann, ob eine Stadt Rollstuhlgerecht ist und welche Straßen dort gut befahrbar sind. Des Weiteren wurde die Gebärdensprache mit Hilfe des ABC vorgeführt.