24.10.2019 Karriereziel Ingenieur*innen IGS Aurich

Für unser Programm „Karriereziel Ingenieur*innen“ erhielten wir am 24.10.19 Besuch von fünf Schülerinnen von der IGS Aurich.
Der Tag begann mit einer umfassenden Informationsrunde über die Hochschule und die Studiermöglichkeiten im Fachbereich Technik durch die Studienberatung, wodurch bereits erste Einblicke in Programme für studieninteressierte Schülerinnen gewonnen werden konnten.
Zusätzlich konnten die Schülerinnen an Schnuppervorlesungen teilnehmen und sich für einen Tag wie eine Studentin fühlen.  

Zum Abschluss des Tages erhielten die Schülerinnen in unserem durchgeführten Inklusionstechnik-Workshop eine Vorstellung und Erklärung, was sich hinter dem Begriff Inklusionstechnik verbirgt und auch, was mit Behinderung und Beeinträchtigung gemeint ist.
Dazu bestand die Möglichkeit mithilfe des „Age Man“ eine Alterssimulation nachzustellen. Hier konnten die Schülerinnen mit Alterssimulationshelmen, Grauer-Star-Simulationsbrillen, Augenbinden und Langstöcken selber praktisch erfahren, wie sich die Einschränkungen im Alter anfühlen. Auch in einer Fahrt im Rollstuhl auf dem Hochschulgelände wurde festgestellt, dass vorhandene Barrieren eine Inklusion verhindern können. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung folgten dann Begriffserklärungen von Exklusion, Integration und Inklusion sowie deren Bedeutungen.
Zum Abschluss wurden noch verschiedene Hörgeräte von Cochlear durch einen Studenten vorgestellt und deren Zusammenbau erklärt. Danach folgten einige Fragen seitens der Schülerinnen und eine Diskussionsrunde, ob ein Zwang bestehen würde ein Cochlear (CE-Implantat) zu operieren, anstatt Gebärdensprache zu lernen. Dazu wurde ein Film über einen Fall gezeigt, wo Eltern vor das Familiengericht gekommen sind, da sie Ihrem Kind kein CE-Implantat einsetzen lassen wollten und das Jugendamt dadurch das Kindeswohl als gefährdet ansah.
Am Ende des Films konnten alle Schülerinnen Ihre Meinung zu diesem Fall äußern.

So ging zum Schluss ein umfangreicher und abwechslungsreicher Tag für die Teilnehmerinnen mit einigen neuen Erfahrungen im Bereich Technik zu Ende.