10.04.2019 Gesundheitstag

Am 10.04.19 fand an unserer Hochschule der Gesundheitstag in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt. NEO-MINT war mit einem Infostand dabei, um die Studierenden aus der Region auf die „alternde Gesellschaft“ und Ihre - durch Alterung - resultierenden Einschränkungen, wie z.B. Gehörschädigungen aufmerksam zu machen. Dabei präsentierte das Team auch technische Lösungen mit den Hörgeräten von Cochlear sowie Licht-und Vibrationsweckern. Informiert wurde auch über die Auswirkung vom Lärm bis zur Gehörschädigung allgemein. Dabei wies man auch auf die barrierefreie Raumgestaltung und deren akustischen Anforderungen, insbesondere im Bildungssektor, hin.

Zusätzlich bestand die Möglichkeit mithilfe des „Age Man“ eine Alterssimulation nachzustellen. Hier konnten Interessierte mit Alterssimulationshelmen, Grauer-Star-Simulationsbrillen und Augenbinden selber praktisch erfahren, wie sich die Einschränkungen im Alter anfühlen.