29.11.2019 Schulfest an der IGS Emden

Am 29. November 2019 fand das Schulfest der IGS Emden statt, an dem sich auch in diesem Jahr wieder das Projekt NEO-MINT mit verschiedenen Aktionen an der Mitgestaltung beteiligte.

Dabei wurden verschiedene Workshops für die unterschiedlichen Schulklassen vom NEO-MINT-Projekt angeboten, u.a.:

  • Inklusion durch technische Hilfsmittel:
    Beeinträchtigungen beim Rollstuhlparcour erleben, mit Hilfe des „Age Man“ eine Alterssimulation nachstellen, sich wie 70 Jahre fühlen und dabei Einschränkungen im Alltag selber praktisch erfahren.
     
  • Kennenlernen des kleinen Roboter’s Ozobot:
    Über Programmieren mit Farbcodes auf Papier konnten die Schüler*innen mit dem Ozobot, der über einem eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite verfügt, Linien abfahren lassen und so spielerisch die Welt der Technik kennen lernen.
     
  • 3 von vielen Wegen ans Studium zu gelangen:
    Mit Hilfe einer elektrischen Hüpfmatte konnten die Schüler*innen spielerisch ermitteln, auf welchem Weg man an ein Studium gelangen kann. Dabei wurden 3 von vielen Wegen gezeigt.
     
  • Im Dunkelraum experimentieren:
    Hier galt es u.a. verschiedene Gerüche im Dunkeln zu erkennen, wie z.B. von Kaffee, Zimt, Kokos oder Mandarinen. Zusätzlich konnten die Schüler*innen mit UV-Licht und spezieller Tinte ausgestatteten Stiften schreiben und etwas sichtbar damit machen. Als weitere Möglichkeit bestand das Experimentieren von Gegenständen vor farbigem Licht.
     
  • Aktionen „Gravitrax“ und „Zoomy“:
    Entwicklung von Aktionen mit der Kugelbahn „Gravitrax“ und austesten des Handmikroskop „Zoomy“ konnten an diesen beiden Stationen ausprobiert werden.
     
  • Informationsstand:
    An dem Informationsstand von NEO-MINT bestand auch zusätzlich die Möglichkeit einer Studienberatung.

Insgesamt gesehen galt es den Jahrgängen 5 bis 13 die „Welt der Technik“ näher zu bringen und dabei verschiedene Wege ins Studium zu vermitteln (über das berufliche Gymnasium oder mit einer Berufsausbildung und einer weiterführenden Fachoberschule).

Als besondere Aktion stiftete das Projekt NEO-MINT von der Hochschule Emden-Leer für die Schulfesttombola als wissenschaftlichen Haupt-/Sonderpreis einen kleinen programmierbaren Roboter mit dem Namen „Ozobot“.
Als Gewinnerin dieses Preises wurde Anita Melles ermittelt, die sich über ein gelungenes Weihnachtsgeschenk für Ihren Sohn freute.

Auf dem Schulfest konnte man die vielfältigsten Ausstellungen aus allen Fächern der verschiedenen Jahrgänge bestaunen und an einigen Stellen wurde man auch zum Mitmachen animiert.
Die Veranstaltung erwies sich als eine sehr gelungene Aktion, um den Schüler*innen durch die MINT-Aktivitäten „technisches Wissen“ zu vermitteln.