Jarno Joesten

Fachbereich Technik

Studiengang Applied Life Sciences (M.Eng.)

E-Mail: jarno.joesten@stud.hs-emden-leer.de

Was hat dir bei der Studiengangs- und Hochschulwahl wirklich geholfen? Waren es deine LehrerInnen, deine Eltern, deine Freunde, Hochschulinformationsportale? Oder etwa doch der umfangreiche Wälzer „Studien- und Berufswahl“ von der Agentur für Arbeit (Ja, wir kennen ihn alle :-) )?

Ein guter Freund meinte zu, mir ich solle mir die Angebote der Hochschule Emden/Leer angucken. Wir waren beide zusammen im Leistungskurs und er meinte, dass das Studium was für mich sei.

Und nun Butter bei die Fische: Warum ist es die Hochschule Emden/Leer geworden?

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass Emden meine Heimatstadt ist. Des Weiteren, dass die Hochschule Emden/Leer so ein großen Praxisanteil hat, was besonders in meinem Studium sehr von Vorteil ist.

Hand aufs Herz: Was treibst du so den ganzen Tag in deiner Kleinstadt Emden oder Leer? Glüht dein Semesterticket schon heiß?

Schön ist die Gemeinschaft, die man untereinander zwischen Studierenden hat. Somit braucht man keine großen Clubs oder Ähnliches, um sich einen schönen Abend zu machen, da viele Partys in WGs stattfinden. Auch bieten die Emder und Leeraner Innenstadt eine größere Auswahl an Pubs.

Was fasziniert dich am meisten an deinem Studiengang?

Besonders von Vorteil ist die Verbindung von Praxis und Theorie. Alles, was theoretisch in den Vorlesungen durchgenommen wurde, wird dann auch in den sehr gut ausgestatteten Laboren praktisch dargestellt. Dadurch fällt es auch leichter, für Klausuren zu üben. Auch ein Vorteil sind die Professor*innen, welche alle mehrere Jahre in diversen Industrien und Forschungseinrichtungen gearbeitet haben und dadurch einen guten Einblick in die Zukunft geben und dies auch in die Vorlesungen integrieren.

Sei ehrlich: Wusstest du vor Studienaufnahme, was du werden möchtest und hast den Studiengang quasi dem Berufsbild entsprechend gewählt? Oder bist du eher froh, wenn du es nach dem erfolgreichen Abschluss weißt? Oder zumindest weißt, was du nicht bis zur Rente machen möchtest?

Nachdem Abschluss möchte Ich gerne in der Pharmaindustrie arbeiten. Dieses Interesse habe ich besonders in meiner Praxisphase für mich entdeckt.

Jetzt nochmal was für die kreativen Köpfe: Beschreibe deine Hochschule Emden/Leer mit drei Adjektiven.

familiär, interdisziplinär, praxisorientiert

Fast geschafft… Botschafter aus Überzeugung – Oder warum flimmert dein Gesicht hier über den Bildschirm? Was möchtest du den Interessierten für eine „Botschaft“ verkünden?

Allen Studieninteressierten, die Lust auf ein Studium in überschaubaren Lerngruppen haben und zudem eine Theorie-Praxis-Verzahnung als wichtig erachten, empfehle ich die Hochschule Emden/Leer als Student*in für einen Tag zu besuchen und bestenfalls hier in Emden oder Leer das Studium aufzunehmen ;-) !