Unsere Abteilung für Facility Management verpflichtet sich vollständig zu den neun Leitsätzen der Zukunftshochschule und setzt alles daran, die Hochschule Emden/Leer zu einem attraktiven, sauberen und sicheren Ort sowohl für ihre Studierenden als auch ihre Mitarbeiter*innen zu gestalten.

  1. Planung, Überwachung und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten: Wir übernehmen die umfassende Verantwortung für die Pflege unserer Gebäude, Einrichtungen und technischen Anlagen. Durch eine präzise Planung, sorgfältige Überwachung und effektive Koordination gewährleisten wir den reibungslosen Ablauf von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Ziel ist es, die Lebensdauer unserer Einrichtungen zu maximieren und optimale Nutzungsmöglichkeiten sicherzustellen. Seit 2023 arbeiten wir an der Implementierung einer CAFM-Software, die unsere Effizienz steigert, Ressourcen optimal verwaltet und einen transparenten Überblick über sämtliche Facility-Management-Prozesse und die kompletten Liegenschaften bietet.
  2. Entwicklung und Umsetzung von Inneneinrichtungskonzepten: Unsere Expertise erstreckt sich über die Gestaltung innovativer und funktionaler Innenräume, die den zeitgemäßen Ansprüchen an Bildungseinrichtungen gerecht werden. Wir planen und realisieren Projekte zur Neugestaltung von Räumen, um vorhandene Flächen optimal zu nutzen. Beispiele dafür ist die neu eingerichtete CO-WORK Brücke zwischen dem T- und G-Gebäude sowie die Errichtung eines Co-Working Spaces für den Fachbereich Wirtschaft. Ab März können Studierende und Mitarbeiter*innen sich über neue, moderne Außenmöbel auf dem Campus freuen. Es werden außerdem weitere Nischen in den Fluren des T-Gebäudes umgestaltet und im Erdgeschoss der Mensa werden neue Lern- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen.
  3. Projektmanagement: Von der Planung bis zur Umsetzung führen wir Renovierungs- und Umgestaltungsprojekte im Bereich Inneneinrichtung. Durch eine effiziente Ressourcennutzung und präzise Kostenkontrolle stellen wir sicher, dass Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir tragen die Verantwortung für das Budgetmanagement im Bereich Facility Management und Inneneinrichtung.
  4. Ausschreibungs- und Vertragsmanagement: Die Initiierung von Ausschreibungsprozessen für Dienstleister und Lieferanten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeiten. Hierbei liegt unser Fokus auf Wartungsarbeiten, Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen, Pflege der Außenanlagen, Inneneinrichtung und vieles mehr.
  5. Partnerschaftliche Zusammenarbeit: In enger Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und insbesondere dem Gebäudemanagement-Team, streben wir einen reibungslosen Betrieb an. Das Einbinden von Feedback aus der Hochschulgemeinschaft ermöglicht uns eine kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer. Die Pflege von Beziehungen zu externen Partnern und Lieferanten ist für uns ebenso von zentraler Bedeutung.