Skip to main content

News

Projekte für die ganze Familie gefördert

Hochschule übergab Spendenlauf-Erlös an Vereine

Generationsübergreifende Projekte und Familien unterstützen - dies war der Zweck des diesjährigen Spendenlaufs an der Hochschule Emden/Leer. Am Donnerstag wurde der Erlös – zunächst symbolisch in Form eines Spendenschecks – an Vertreter von insgesamt zehn Vereinen und Institutionen aus Ostfriesland vergeben. Sie alle freuten sich über eine Zuwendung von jeweils 555 Euro.

„Die Zahl 5 spielte beim diesjährigen Lauf scheinbar eine Rolle, daher passt die Spendensumme sehr gut“, so Hochschulsport-Koordinator Benjamin Breuer mit einem Augenzwinkern. Mehr als 5000 Euro waren diesmal zusammengekommen, als im Juni rund 500 Läuferinnen und Läufer ihre Runden um den Friesenhügel im Emder Stadtteil Constantia drehten. Die Veranstaltung mit dem besonderen „Campus-Flair“ verfolgten auch bei ihrer dritten Auflage viele gespannte Zuschauer, die kräftig anfeuerten. „Damit hatten wir eine Rekordbeteiligung“, freute sich Breuer. Er ist der Initiator des Laufs, der mittlerweile auch Bestandteil der Laufserie „Ostfriesische Sieben - Dat Löppt!“ ist.

„Es ist toll, dass wir mit unserer Aktion gute Initiativen auf fast der gesamten ostfriesischen Halbinsel unterstützen können“, betonte Manfred Nessen, hauptberuflicher Vizepräsident der Hochschule Emden/Leer. So wird die Band Seaside Rendezvous das Geld nutzen, ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins Leukin zu organisieren. Bandmitglied Garrelt Ackmann ist selbst bei jedem Spendenlauf der Hochschule dabei gewesen und zeigte sich begeistert von der Organisation. Die Gemeinschaft für Sport und Gesundheit möchte wiederum jüngere Mitglieder für sich gewinnen und zu diesem Zweck die Judoabteilung für Kinder und Jugendliche ausbauen.

Mit einer Spende bedacht wurden zudem das Lesenest Ihlow und die Leseinsel Hesel, der Förderverein der Grundschule Nortmoor, die Ballettabteilung des Emder Turnvereins, der Verein Eltern und Freunde der Ludgeri-Schule Leer, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) aus Emden, der Verein „Das Boot" und der Förderverein der Förderschule Emden.