Promotionsvorhaben

Christian Brück

Arbeitstitel der Dissertation:

„Sozialarbeiterische Beziehungsarbeit mit alkoholabhängigen und paranoid schizophren erkrankten wohnungslosen Männern“

Betreuung der Promotion von:

Prof. Dr. Knut Tielking, Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta

Abstract:

Im Rahmen des Promotionsvorhabens wird rekonstruierend erforscht, was das Phänomen der sozialarbeiterischen Beziehungsarbeit mit alkoholabhängigen, paranoid schizophrenen, wohnungslosen Männern aus der Perspektive der mit dieser Zielgruppe niedrigschwellig tätigen Sozialarbeiter*innen ist. Zudem wird untersucht, welche Bedeutung das Phänomen Beziehungsarbeit - aus der Sicht der Sozialarbeiter*innen - für diesen Personenkreis hat. Das Forschungsdesign besteht aus problemzentrierten Leitfadeninterviews als Erhebungsmethode und der dokumentarischen Methode als Auswertungsverfahren. Ziele des Vorhabens sind der Erkenntnisgewinn und das Schließen entsprechend aufgezeigter Forschungslücken.

Kontakt:

ChristianBrueck@web.de

Katharina Auer-Voigtländer

Arbeitstitel der Dissertation:

Inklusions- und Exklusionsprozesse im Kontext aktueller Migrationsbewegungen

Betreuung der Promotion von:

Prof. Dr. Sylke Bartmann, Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta

Abstract:

Das gegenständliche Promotionsvorhaben geht der Frage nach, wie Zuwander*innen mit Fluchterfahrung in das Gemeinwesen einer ländlichen Gemeinde eingebunden werden (können). Gegenstand der Untersuchung ist die Ausgestaltung von Interaktionspraxen die diesen Einbindungsprozessen zu Grunde liegen. Im Fokus der Studie stehen Interaktionspraxen zwischen Zuwander*innen und Akteur*innen der Aufnahmegesellschaft, die in der nicht institutionellen freiwilligen Arbeit mit geflüchteten Menschen tätig sind. Das methodische Vorgehen ist an die Grounded Theory nach Strauss/Corbin und Glaser/Strauss angelehnt. Ziel des Promotionsvorhabens ist die Generierung von Theorie, bezugnehmend auf eben diese Interaktionspraxen. Mit der Erarbeitung einer kontrastierenden Darstellung, soll der Mehrdimensionalität und Ausdifferenziertheit der ablaufenden Einbindungsprozesse gerecht werden.

Kontakt:

katharina.auer@fhstp.ac.at

Antje Handelmann

Betreuung der Promotion von:

Prof. Dr. Sylke Bartmann, Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Nina Oelkers, Universität Vechta

Abstract:

In dieser empirisch rekonstruktiven Studie werden Berufsfindungsprozesse Jugendlicher in Deutschland und Neuseeland untersucht. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf sowie die biografische Relevanz von Ausbildung vor dem Hintergrund differenter Übergangsregimes. Die Ergebnisse zeigen, inwiefern die Berufsfindung als gesellschaftliche Anforderung erfahren und biografisch bearbeitet wird. Sie verweisen zudem darauf, dass die Suche und nicht das Finden charakteristisch für den Übergang sein kann.

Kontakt:

antje.handelmann(at)ifs.uni-hannover.de