News Fachbereich Technik

Wege zur biobasierten Kreislaufwirtschaft

Prof. Dr. André Heeres referiert am Campus Emden

Einen Vortrag mit dem Titel „The Northern Netherlands: Transformation of a gas producing region into a fo-rerunner in the biobased circular transition“ gibt es am Donnerstag, 2. November, ab 15.45 Uhr an der Hochschule Emden/Leer. Prof. Dr. André Heeres von der HanzeHoogeschool aus Groningen wird in Raum T 1135 am Beispiel seiner Region aufzeigen, wie eine biobasierte Kreislaufwirtschaft als Alternative zum Rückgriff auf fossile Versorgungsträger funktionieren kann. Der Vortrag ist in englischer Sprache.

Dr. André Heeres ist Professor für biobasierte Chemie und beschäftigt sich mit der chemischen Modifizierung von Biomasse. Die chemische Industrie ist immer noch von fossilen Brennstoffen und Erdöl abhängig. Biomasse kann in vielen Fällen als Rohstoff für grüne (Massen-)Chemikalien, Biokunststoffe oder sogar für medizinische Anwendungen dienen. Einige Beispiele aus der angewandten Forschung innerhalb der Forschungsgruppe Chemie an der Hanze University sind die Valorisierung von Krabbenschalen (Wertschöpfung aus Chitin) und Arzneimittel aus Glykoalkaloiden (Quelle: hanze.nl).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe der GDCH-Ortsgruppe Emden/Oldenburg und des Vereins abiosus (Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Forschung über nachwachsende Rohstoffe) statt.