News Fachbereich Technik

Europäisches Gipfeltreffen für kritisches Denken

Austausch im Projekt Think4Jobs am 10. Mai

Das Projekt Think4Jobs unter der Beteiligung der Hochschule Emden/Leer lädt für Mittwoch, 10. Mai, auf den Campus Emden ein. Projektbeteiligte und weitere Interessierte können sich an diesem Tag in verschiedenen Workshops darüber austauschen, wie das kristische Denken als wichtige Schlüsselqualifikation bereits in Schulunterricht und Hochschullehre fest integriert werden kann, um jungen Menschen eine gute Basis für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt zu zu vermitteln.

An der Hochschule Emden/Leer hat Dr. Elena Mäkiö die Koordination des Projekts und des Informationstags übernommen. Eine Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort möglich. Anmeldungen werden bis zum 30. April per Mail an t4j-summit-emden23@hs-emden-leer.de entgegen genommen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung:

• Sie unterrichten an einer Schule/Berufsschule/Hochschule und möchten wissen, was kritisches Denken ist und wie man es Schülern/Studierenden vermittelt?
  • Sie sind in der Wirtschaft tätig und möchten Ihre Geschäftsprozesse durch das kritische Denken und Handeln Ihrer Kollegen optimieren?

Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie!

Was: Gemeinsam mit Experten und anderen Teilnehmern bearbeiten Sie in verschiedenen Workshops die folgenden Themen:

• Kritisches Denken – aus welchen Kompetenzen besteht es?
  • Methoden und Ansätze für die Gestaltung und Bereitstellung von Modulen und Unterrichtsstunden.
  • Beurteilung der Studierenden/Schüler im kritischen Denken.

Wann: am 10. Mai 2023, von 9:00 bis 18:00 (inkl. Kaffeepausen und Lunch)

Wo: Zwei Optionen sind möglich:

• vor-Ort-Teilnahme an der Hochschule Emden/Leer, Constantiapl. 4, 26723 Emden, Raum TECHNIKUM oder
  • online-Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: <t4j-summit-emden23@hs-emden-leer.de> bis 30.April 2023

WICHTIG: Die Veranstaltung ist in englischer Sprache!

Informationen über das Projekt: think4jobs.uowm.gr/de/; https://www.hs-emden-leer.de/studierende/fachbereiche/technik/projekte/think4jobs

Englisch:

EUROPEAN SUMMIT OF CRITICAL THINKING FOR SUCCESSFUL JOBS 10 MAY 2023
think4jobs.uowm.gr

This event is just right for you, if:

• You teach at a school/vocational school/university and would like to know what critical thinking is and how to teach it to students?
• You work in business and want to optimise your business processes through the critical thinking and actions of your colleagues?
What: Together with experts and other participants, you will work on the following topics in various workshops:
• Critical thinking - what competences does it consist of?
• Methods and approaches for designing and delivering modules and lessons.
• Assessment of students in critical thinking.

When: on 10th Mai 2023 from 9:00am to 6:00pm (incl. coffee breaks and lunch)
Where: Two options are possible:
• On-site attendance at the University of Applied Sciences Emden/Leer, or
• Online participation

Participation is free of charge.

Please apply at
t4j-summit-emden23@hs-emden-leer.de