News Fachbereich Technik

Montagskolloquium in neu gestaltetem Technikum gestartet

Das Montagskolloquium im neuen Technikum. Foto: Grunau

Am vergangenen Montag (12. Dezember) startete im neu gestalteten Technikum der Abteilung E+I das Montagskolloquium.

Am vergangenen Montag (12. Dezember) startete im neu gestalteten Technikum der Abteilung E+I des Fachbereichs Technik der Hochschule Emden/Leer das Montagskolloquium. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Technikums gab es zwei Fachvorträge von Prof. Dr.-Ing. Gerd von Cölln und von Prof. Dr.-Ing. Christoph Wunck.

Etwa vier Jahre lang war die Neugestaltung des Technikums geplant worden, ehe es im August 2021 mit den eigentlichen Bauarbeiten losging, so Jeffrey Wermann, Koordinator des Forschungsnetzwerkes Industrielle Informatik. Jetzt wurde das Technikum offiziell mit einer Neuauflage des Montagskolloquiums eröffnet. Prof. Dr. Carsten Koch bedankte sich im Rahmen dessen für die Finanzierung des Umbaus.

Unter dem Slogan „Übung macht den Meister“ bietet das neugestaltete Technikum der Fachbereiche E+I einen Ort, an dem Wissenschaft praktisch angewendet werden kann – und das nicht nur in der Simulation. Studierende der Hochschule Emden/Leer sollen auf diese Weise fit gemacht werden für ihre Aufgaben in der Wirtschaft und Industrie. Laut Prof. Dr. Koch könne man mit solchen Angeboten einen Mehrwert für die Campus Hochschule im Wettbewerb zu reinen Online-Angeboten schaffen und zugleich eine Möglichkeit für neue Ideen und Projekte schaffen.

So stehen im neuen Technikum nicht nur Flächen für Roboter zur Verfügung und es gibt insgesamt sechs Container-Arbeitsplätze (drei davon auf einer Empore mit Blick auf das Technikum), auch soll das Technikum als „gute Stube“ der Abteilung E+I dienen. So gibt es zudem sechs weitere Arbeitsplätze, ausgestattet mit Labortischen und PCs und eine Besprechungsecke mit Smartboard und eigener Küche. Das neue Technikum soll auf diese Weise auch zum Austausch dienen. Es handelt sich um eine „innovative Arbeitsumgebung für Forschung und Lehre“ und um einen „reizvollen technologischen Workspace und Showroom“, wie Prof. Dr.-Ing. Gerd von Cölln später ergänzte.

Platz für Veranstaltungen und mehr

Dass das neue Technikum auch für Veranstaltungen perfekt genutzt werden kann, machte die Neuauflage des Montagskolloquiums deutlich. Prof. Dr.-Ing. Von Cölln und Prof. Dr.-Ing. Christoph Wunck referierten jeweils über ihre Forschungsarbeiten, Prof. von Cölln verwies im Rahmen dessen direkt auf einen der Arbeitscontainer, der gemeinsam mit seinem Team zu einem Showroom umgestaltet wurde und somit sofort seiner angedachten Nutzung zukam.

Für Veranstaltungen stehen im Technikum jetzt rund 50 Sitzplätze zur Verfügung, unter Umständen könne man die Sitzplätze jedoch noch aufstocken, wie Jeffrey Wermann in einer kleinen Vorstellung ausführte. Zudem gibt es eine Bühne mit einer großen LED-Leinwand. Auch ein Pult samt Mikrofon steht zur Nutzung bereit. Schon vor der offiziellen Eröffnung des Technikums gab es bei ersten Veranstaltungen ein „gutes Feedback“. Der nächste große Termin für das Technikum wird der Hochschulinformationstag im Januar.

Das Montagskolloquium, das an diesem Nachmittag von Prof. Wunck fortgesetzt wurde, soll fortan ein bis zwei Mal je Semester stattfinden. Erste Gespräche dazu haben laut Wermann bereits stattgefunden. Das „ist noch nicht so in trockenen Tüchern“, sodass Referierende und Themen noch nicht feststehen.