News Fachbereich Technik

Fachbereich Technik feiert 143 Studienabschlüsse

Festlicher Studienausklang in der Johannes a Lasco Bibliothek

Am vergangenen Freitag (22.04.) hat der Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer insgesamt 143 Studienabschlüsse des letzten Halbjahres gefeiert. 65 dieser Absolventinnen und Absolventen waren der Einladung des Dekans Prof. Dr. Dirk Rabe noch mit einigen Einschränkungen zum gegenseitigen Schutz in die Johannes a Lasco Bibliothek (JAL) mit ihren Begleitungen und Hochschulmitgliedern gefolgt. Ein negatives Corona-Testergebnis und FFP2-Masken waren bei dem abwechslungsreichen festlichen Abschluss deshalb ebenso fester Bestandteil wie Sektflaschen in Special Edition, viele Urkunden, Auszeichnungen, Redebeiträge, tolle Musik und Gelegenheit für viele Fotos und Gespräche.

Dekan Prof. Dr. Dirk Rabe freute sich über diese Studienabschlüsse besonders, weil sie auch von ständig wechselnden Anforderungen der letzten zwei Jahre geprägt waren. Mit einem Zitat von Albert Einstein ermutigte er, neben dem erworbenen Wissen die Vorstellungskraft mit Mut und Beharrlichkeit einzusetzen.

Zwei der Absolventen, Ines Janssen und Alexander Regier, berichteten über ihre persönlichen Wege zum Bachelorabschluss am Fachbereich Technik. Beide waren davon angetan, wie viele positive Erfahrungen sie außerhalb des Pflichtprogramms während des Studiums sammeln konnten. „In Emden kann man das Studentenleben aktiv mitgestalten“, so die Ingenieurin für Maschinenbau und Design. Sie war froh, trotz der Corona-Pandemie ihren Abschluss in der Regelstudienzeit geschafft zu haben - und das neben vielen Aktivitäten in Hochschulgremien, in der Flüchtlingshilfe der Hochschule oder als Fem:Talent-Stipendiatin. In zwei Auslandsaufenthalten an Partnerhochschulen in Spanien und besonders an der Hochschule im chinesischen Hefei lernte sie andere Kulturen schätzen und lieben. Die gebürtige Auricherin ist Mutter eines einjährigen Sohns, hat mit ihrer Schwester als erste in der Familie studiert und nun gern das Masterstudium in Maschinenbau in Emden aufgenommen.

Jetzt mit dem Bachelorabschluss der Informatik in der Tasche hat Alexander Regier bereits seit 2017 den Aufbau der Firma SimpleClub als Entwickler mitgestaltet. Eine Erfolgsgeschichte: denn neben dem Studium arbeitete er „in Teilzeit“ als einer der ersten Entwickler anfänglich mit 18 Kollegen und jetzt mit rund 140 Personen und 20 Entwicklern im Tech-Department in dem StartUp für Deutschlands beliebteste Lern-App für Schüler und Studierende. Regier konnte dabei als remote Arbeitender den Veränderungen der Arbeitskultur infolge der Corona-Zeit sogar etwas Positives abgewinnen.

Für das gesamte Präsidium gratulierte Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz allen Anwesenden. Auch wenn es nicht leichtfalle, das Geschehen in der Ukraine und die Corona-Situation auszublenden, sei es umso wichtiger geworden, positive Ereignisse zuzulassen. Kreutz lud herzlich dazu ein, wieder an „unsere/Ihre Hochschule zurückzukommen“ und den Kontakt zu halten. Er riet zum positiven Denken und betonte die große Chance der Absolventinnen und Absolventen, mit Stolz auf das Erreichte bei hervorragenden Berufsperspektiven die Zukunft mit zu gestalten. „Seien Sie mutig, bleiben Sie neugierig und denken Sie daran, dass das lebenslange Lernen eine noch größere Bedeutung gewonnen hat. Verstehen Sie Bildung als einen anhaltenden Prozess.“

Diese Idee spiegelte sich auch im Vortrag von Prof. Dr. Dirk Kutscher aus dem Fachbereich Technik wider. Er gewährte einen Einblick in seine aktuellen Forschungsaktivitäten rund um das vielseitige Thema „Das Internet der Zukunft“. Bereits vor 30 Jahren habe er als Student angefangen, am Internet mitzuarbeiten. Auch für ihn sei es erstaunlich, wie viel Prozent der Wertschöpfung heute vom Internet abhängig sei. Das Internet habe der Hochschule Emden/Leer auch sehr kurzfristig „die Show in Corona-Zeiten gerettet“. Für gute und schnelle Infrastrukturlösungen bedankte er sich beim Hochschulrechenzentrum.

„Digital, aber nicht weniger herzlich“ kamen die Glückwünsche des Oberbürgermeisters Tim Kruithoff im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Emden. „Freuen Sie sich auf eine neue, spannende Phase in Ihrem Leben und tragen Sie den guten Ruf der Hochschule mit ihrem Tun in die Region und die Welt hinaus.“ – so Kruithoff.

Erneut konnte die 36. Diplomierungsfeier dank vieler engagierter Fachbereichs- und Hochschulmitglieder vorbereitet und professionell durchgeführt werden – insbesondere auch mit dem Support aus dem Studiengang Medientechnik ihm Rahmen einer Lehrveranstaltung. Die Band Janosh lockerte das Programm in einer dreiköpfigen Aufstellung musikalisch mit Coversongs und einer Eigenkomposition auf.

Dr. Georg Göricke nahm für den Förderkreis „Hochschule in Ostfriesland e.V.“ teil, der auch die Auszeichnung der Absolventen und der Besten mit einem Buchpräsent unterstützt. Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz prämierte gemeinsam mit dem Dekan

 die Halbjahresbesten des Fachbereichs Technik (1. Oktober 2021- 31. März 2022)

Für die Abteilung Elektrotechnik und Informatik:

•             Kim Nolle, Bachelor of Engineering in Elektrotechnik im Praxisverbund

Zeugnisnote: 1,05 (mit Auszeichnung bestanden); Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Entwicklung einer Anwendung zur Visualisierung von MQTT-Daten einer Windenergieanlage mit integrierter Datenbank“

Erstprüfer: Prof. Dr. Dirk Kutscher (Datum des Kolloquiums: 04.03.2022)

 

•             Hendrik Boomgaarden, Master of Engineering in Industrial Informatics

Zeugnisnote: 1,16 (mit Auszeichnung bestanden); Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Entwurf und Implementierung eines eingebetteten Stereokamerasystems auf Basis eines System-on-Chip FPGAs”

Erstprüfer: Prof. Dr. Dirk Rabe (Datum des Kolloquiums: 09.12.2021)

 

•             Stefan Reck, Master of Engineering in Industrial Informatics

Zeugnisnote: 1,16 (mit Auszeichnung bestanden); Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Konzeption und Entwicklung einer DSP-Architektur zur parallelen Verarbeitung von Audiosignalen eines Embedded Audiomoduls für Sondereinsatzfahrzeuge”

Erstprüfer: Prof. Dr. Carsten Koch (Datum des Kolloquiums: 23.02.2022)

 

Für die Abteilung Maschinenbau:

•             Lea Scheper,

Bachelor of Engineering in Maschinenbau und Design im Praxisverbund

Zeugnisnote: 1,20 (mit Auszeichnung); Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Untersuchung der Eignung hydrothermaler Verfahren zur Abfallbehandlung an Bord von Kreuzfahrtschiffen als emissionsarme und wirtschaftliche Alternative zur Müllverbrennung“

Erstprüfer: Prof. Dr. Oliver Böcker (Datum des Kolloquiums: 23.03.2022)

 

•             Renke Heeren, Master of Engineering in Maschinenbau

Zeugnisnote: 1,19 (mit Auszeichnung); Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: “Perspektivische Untersuchung einer Homelineintegration zum Baulos 1 im Fremdbezug von Presswerkzeugen“

Erstprüfer: Prof. Dr. Sven Carsten Lange (Datum des Kolloquiums: 24.04.2022)

 

Für die Abteilung Naturwissenschaftliche Technik:

•             Tim Wiebalck, Bachelor of Engineering in Chemietechnik/Umwelttechnik,

Zeugnisnote: 1,31; Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Struktur- und Eigenschaftsbeziehung von Polyurethanen für hitzeaktivierbare Klebebänder“

Erstprüfer: Prof. Dr. Martin Sohn (Datum des Kolloquiums: 25.02.2022)

 

•             Kerstin Wunder, Master of Engineering in Applied Life Sciences

Zeugnisnote: 1,12 (mit Auszeichnung bestanden) Note der Abschlussarbeit: 1,0

Thema der Abschlussarbeit: „Detaillierte Untersuchungen zur effizienten Phosphorrückgewinnung aus Biogasgärresten mit Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit“

Erstprüfer: Prof. Dr. Sven Steinigeweg (Datum des Kolloquiums: 31.03.2022) 

 

Alle Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik im Zeitraum vom 1. Oktober 2021- 31. März 2022

(ohne die Studiengänge Engineering Physics):

 

Abteilung Elektrotechnik und Informatik:

Ahmed Ahmed, Melissa Megan Althaus, Eugen Behm, Juri Behm, Simon Beidenhauser, Hendrik Boomgaarden, Maik Brauer, Du Cheng, Eske Coordes, Evelyn Dargelis, Christian Dirks, Alexander Edelhoff, Lisa Eidloth, Chantal Erks, Charlotte Friedemann, Janina Fröhling, Girish Gajapathy, Gloria Gerdes, Carmen Hanßen, Miriam Henemann, Tina Henkensiefken, Sönke Hohensee, Pasqual Ideus, Jannik Ivens, Rieka Janßen, Yiyi Ke, Christian Keer, André Knoop, Kristina Kölln, Phil Lammers, Moritz Lanczek, Daniel Lange, Xinyu Liu, Kevin Meyer, Florian Nink, Kim Nolle, Yixin Peng, Peter Peters, Samantha Piperi, Lennart Rahrt, Stefan Reck, Alexander Regier, Daniel Richter, Hendrik Roggatz, Eike Rull, Juri Samaj, Lukas Scherler, Oliver-Alexander Schmidt, Christian Schork, Simon Maximilian Schüller, Fabio Lorenzo Schwarz,  Michael Stomberg, Nina Strasburger, Jonas Tietge, Alexander Weers, Dennis Weißbrodt, Marcel Westerholt, Marco Wiemers, Jens Winkel, Silvia Wurch.

 

Abteilung Maschinenbau:

Mohamed Ali Ahmed, Wera Ammermann, Benedikt Baltes, Nejm Eddine Ben Zaida, Abhishek Dilip Bhambere, Annalena Blome, Suntke Böhm, Jeremy Brügge, Tom Budzin, Apurva Sandip Chakor, Kjell Dannemeyer, Anna Dickebohm, Frank Eggers, Yahya Fakhet, Jannes Feldmann, Nico Francescon, Franka Fünfstück, Hauke Alexander Garrels, Faissal Hammouda, Renke Heeren, Sylvia Hegemann, Gautam Balaji Jadhav, Ines Janssen, Stefan Kassen, Thierry Junior Kengne Dzegou, Gouri Killekar, Léon Bernhard Kötter, Sebastian Kühn, Johann de Lamboy, Mathis Lühn, Mann Singh Malhi, Laura Napiorkowski, Saurabh Sanjay Pathak, Tobias Prüssmeier, Lara Reemts, Lars Hendrik Reise, Wilko Sandersfeld, Wilhelm Sauer, Lea Scheper, Marcel Schmäing, Oliver Schumacher, Kalyani Vijay Shinde, Marcel Stamm, Holger Tammen, Enea Tatarelli, Jan Tebbe Theodor Tebben, Sergej Voronkov, Lars Wagener, Lukas Wenz, Tobias Wessels, Thomas Wilken, Michael Wischemeyer, Lea Wollschläger, Yifan Zhang, Sven Ziegahn

 

Abteilung Naturwissenschaftliche Technik:

Sirvan Bayraktar, Bianka Sabine Böllering, Felix Determann, Nils Johannes Gerdes, Isabella Christine Gregorski, Abdullah Hilal, Nicole Hoffmeier, Christin Madita Ideler, Kristina Alina Jordis, Susanne Knippenberg, Rhea Jayne Yin Xian Kok, Helko Lüken, Maximilian Morgenstern, Robin Müllers, Matthias Plank, Henriette Radsack, Dennis Rawers, Sascha Rischmüller, Nikee Ruiter, Marius Rüve, Henning Menard Smid, Vanessa Vollmer, Ruth Charlotte Wallenstein, Tim Wiebalck, Patrik Winkler, Kerstin Wunder, Qi Xu.

Zurück