News Fachbereich Technik

Talk auf dem grünen Sofa im Labor

Studienberatung der Hochschule startet neue Reihe

Mit einem ungewöhnlichen Format startet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule Emden/Leer eine neue digitale Veranstaltungsreihe: Beim „Labor Talk“ präsentiert sich die Abteilung Naturwissenschaftliche Technik Schülerinnen und Schülern – und zwar erstmals direkt aus dem Labor.

„Da wir neben den Studierenden natürlich auch die Studieninteressierten weiterhin gut informiert wissen möchten, haben wir überlegt, auch unsere Angebote für Schulen zu digitalisieren“, erklärt Engelberts. Nach dem Digitalen Hochschulinformationstag im Januar und der neuen Themenreihe „Absolvent*innen berichten – ganz nah dran an deinem Traumberuf“ steht nun eine bestimmte Fachabteilung im Mittelpunkt.

Insgesamt sind vier Veranstaltungen in studiengangspezifischen Laboren geplant, in denen die jeweiligen Kandidaten Platz auf dem grünen Talk-Sofa nehmen. Neben einem kurzen Einblick in das jeweilige Labor erfolgt die Vorstellung des Studiengangs. Dabei werden häufige Fragen in einer Interviewsituation zwischen der Studienberatung und Beschäftigten beantwortet. Danach können die Teilnehmenden live im Chat individuelle Fragen stellen. „Wir möchten Studieninteressierten die Möglichkeit geben, Laborluft zu schnuppern und einen Blick auf unser praxisorientiertes Angebot zu werfen“, so Gerhard Illing, Studiendekan des Fachbereichs Technik.

Geplant sind zunächst vier Termine, an denen jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr ein bestimmter Schwerpunkt und Studiengang der Abteilung vorgestellt wird: Dienstag, 4. Mai: Biotechnologie/Bioinformatik, Donnerstag, 6. Mai: Engineering Physics, Dienstag, 11. Mai: Chemietechnik/Umwelttechnik und Dienstag, 18.Mai: Sustainable Energy Systems.

Anmeldungen nimmt Kirsten Ackermann vom Student Recruitment der ZSB per Mail (kirsten.ackermann(at)hs-emden-leer.de) entgegen. Nach der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung wird der Zugangslink verschickt.