News Fachbereich Technik

Theorie und Praxis am Beispiel Sonnenenergie

Neues Photovoltaik-Labor eingerichtet

Regenerative Energien sind nicht erst seit Einführung des interdisziplinären Studiengangs „Energieeffizienz“ ein zentrales Thema in der Forschung und Lehre der Hochschule Emden/Leer. Doch dank des 2008 eingerichteten Studiengangs können sich nun die Studenten über ein neues Photovoltaik-Labor im Fachbereich Technik freuen. Die Firma Sun Cracks GmbH & Co. KG aus Großefehn spendete hierfür das Herzstück: vier hochmoderne Solarmodule.

Um eine hohe Qualität der Ausbildung gewährleisten zu können, müssen die entsprechenden Labore stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Die laufenden Haushaltsmittel alleine reichen hierzu nicht immer aus. „Die Hochschule, die in der Ausbildung großen Wert auf Praxisbezug legt, lebt von den Kontakten auch zu kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region. Spenden wie die von der Firma Sun Cracks gewährleisten die optimale Ausbildung unserer Studenten. Und wir können auch etwas an die Region zurückgeben: hochqualifizierte Fachleute“, betont Vizepräsident Professor Dr. Gerhard Kreutz die Vorzüge einer Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Für den interdisziplinären Studiengang „Energieeffizienz“ mussten in den einzelnen Abteilungen des Fachbereichs neue Versuche und Labore eingerichtet werden. Das Labor Photovoltaik wird im besonderen Maße der Lehre im Praktikum „Regenerative Energien“ dienen. Das Photovoltaik-Labor hat einen Gesamtwert von ca. 20.000 € und konnte nach einem Jahr vorbereitender Maßnahmen für das kommende Wintersemester eingerichtet werden. Mit der Spende von vier Solarmodulen einschließlich des zugehörigen Installationsmaterials mit einem Gesamtwert von ca. 2.000 € wurde das Labor optimal durch die Firma Sun Cracks aus Großefehn ausgestattet.