News Fachbereich Technik

Feuerwerk im Hörsaal

Grundschüler begeistert von Chemietechnik

Das Projekt „Chemie im Sachunterricht der 4. Klassen“ der Fachhochschule Emden/Leer war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei der heutigen Abschlussveranstaltung im großen Hörsaal war viel los: ca. 200 Schüler aus den Grundschulen der Umgebung, fliegende Schokoküsse, Elefantenzahnpasta, zischende Gummibärchen und natürlich viel Feuer und ordentlich Rumms.

Bereits seit mehreren Jahren findet in der Fachhochschule diese besondere Form des Chemieunterrichts zusammen mit den Grundschulen in und um Emden statt. Die Resonanz der Viertklässler und Lehrer ist stets sehr positiv – angesichts der einfachen, aber sehr effektvollen Experimente auch nicht verwunderlich.

Die Grundschüler aus Herrentor, Hinte, Wolthusen und Westerende staunten nicht schlecht, als Schokoküsse zu Riesensüßigkeiten anwuchsen, Wasser vor Ihren Augen verschwand, ein ganzer Eimer Styropor in ein kleines Glas passte und Erdnussflips eine kleine Dampfwolke im Mund erzeugten. Höhepunkte waren dabei neben den Experimenten mit Explosionen oder anderen lautstarken Effekten vor allem die rotierende Feuersäule und das Konfetti-Feuerwerk.

Das Team von wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fachbereichs Technik, bestehend aus Gerd Klaassen, Matthias Luczak, Karin Barth, Christine Dauelsberg und Peter Henze, weckten bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse an den chemischen Experimenten und gaben einen kleinen Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeit.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Gerd Klaassen