News Fachbereich Technik

Hochdynamisches Multitalent

Fünfachsiges Bearbeitungszentrum einzigartig im Nordwesten

Ein fünfachsiges Bearbeitungszentrum kann seit kurzem die Hochschule Emden/Leer in ihrem Labor für Produktionstechnik des Fachbereichs Technik vorweisen. „Mit diesem Gerät ist die Hochschule ab sofort in der Lage, aktuelle industrielle Trends zu bedienen und neue zu entwickeln. Diese Möglichkeit ist innerhalb der Hochschullandschaft im Nordwesten einzigartig“, erklärt Professor Dr. Sven Carsten Lange.

Bei dem Bearbeitungszentrum handelt es sich um einen hochdynamischen Maschinentyp, der hervorragend für Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von anspruchsvollen Werkstoffen geeignet ist. Das Gerät kann fräsen, bohren oder drehen und somit alle Prozesse abbilden, die für eine Bauteilfertigung nötig sind. Und dies auf höchstem Niveau: In nur einer Aufspannung wird hoch präzise gearbeitet. „Das Gerät ist das Modernste, was auf  dem Markt angeboten wird“, freut sich Professor Lange auch in Hinblick auf die Studierenden, die er an dem Gerät ausbilden wird.

Für die Studierenden bedeutet die Arbeit an derart modernen Maschinen einen großen Vorteil für ihre Ausbildung. Darüber hinaus können interessante Projekte mit Wirtschaftsunternehmen entwickelt werden, so dass auch die Region von der Anschaffung profitiert. Das ist auch möglich, weil das Labor außerdem über versierte Ingenieure verfügt, die die Arbeit von Professor Lange unterstützen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Sven Carsten Lange