News Fachbereich Technik

Förderung für Labor zur chemischen Energieeffizienz

Der Fonds der Chemischen Industrie hat der Hochschule Emden/Leer 16.000 Euro zur Verfügung gestellt, um den Aufbau eines Labors für chemische Energieeffizienz zu unterstützen.

Heute überreichte Dr. Matthias Peters vom Verband der Chemischen Industrie, Landesverband Nord (VCI Nord), den Scheck an den Dekan des Fachbereichs Technik, Professor Dr. Rüdiger Götting. Die Hochschule Emden/Leer ist eine der ersten Fachhochschulen, die durch den VCI gefördert wird.

Das Labor wird unter der Leitung von Professor Dr. Sven Steinigeweg und Professor Dr. Axel Borchert die Lehre an der Hochschule in den Bereichen Chemietechnik, Energieeffizienz, Umwelttechnik und Biotechnologie unterstützen. Das Labor umfasst eine Kombination aus Abwasserreinigung und Biogasanlage, die nun dank der Förderung verbunden und durch weitere Anschaffungen ergänzt werden kann. „Wir verstehen diese Förderung als Auszeichnung und Bestätigung für die hohe Qualität der Lehre und Forschung an unserer Hochschule“, freut sich Professor Steinigeweg.

„Die chemische Industrie ist eine der innovativsten Branchen in Deutschland. Um diesen Vorsprung im internationalen Wettbewerb zu behaupten, fördern wir die gezielt die Hochschulausbildung“, sagt Dr. Matthias Peters, Verbandes der Chemischen Industrie, Landesverband Nord (VCI Nord). Neben möglichen finanziellen Zuwendungen aus dem Fonds der Chemischen Industrie umfasse diese Förderung auch gezielte Veranstaltungen, um Hochschulen mit Unternehmen in Kontakt zu bringen.

Das Projekt der Hochschule Emden/Leer lobte Peters als geeigneten Versuch, chemisch- und biologischtechnische Verfahren rohstoff- und energieeffizient anzuwenden. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über Klimawandel und die Reduktion von Kohlendioxid wird hier ein Projekt umgesetzt, das Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen die Möglichkeit eröffnet, gemeinsam Teilaspekte ihrer jeweiligen Ausbildung an einer Gesamtanlage im halbtechnischen Maßstab zu studieren. Das verdient unsere Unterstützung.“

Über den Fonds der Chemischen Industrie:

Der Fonds der Chemischen Industrie unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs, den Chemieunterricht an Schulen und die Grundlagenforschung. Der Fonds führt eine Vielzahl sich ergänzender und aufeinander abgestimmter Fördermaßnahmen durch. Im Bereich Hochschulförderung vergibt er Forschungsmittel für Spitzen- und Nachwuchswissenschaftler an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Rahmen des Projektes „Schulpartnerschaft Chemie“ fördert der Fonds den experimentellen Unterricht an Schulen (www.fonds.vci.de).

Über den VCI Nord:

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 280 Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts, die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft sowie die Entwicklung der Biotechnologie.