Blickpunkt Fachbereich

Nach Corona endlich auch wieder in die Oper

Nach der Vorstellung – noch im Großen Haus
Nach der Vorstellung – noch im Großen Haus

Studierende beim Opern-Doppelabend im Oldenburger Staatstheater

Mehr als 40 Studierende aus den Masterstudiengängen Technical Management und Business Intelligence and Data Analytics und aus Medientechnik machten sich – alle vorab in der Hochschule negativ auf Corona-getestet - gemeinsam mit ihren Lehrenden, Prof. Maria Krüger-Basener und Prof. Dr. Ingo Schebesta auf den Weg ins Oldenburger Staatstheater. Dort wurden nach langer Zeit und auch nur bis zu diesem Termin zwei italienische Opern aufgeführt, die im alten Sizilien spielen und beide immer klassischerweise zusammen gespielt werden: Cavalleria Rusticana und Pagliacci.

Dieses Erlebnis wurde von den Studierenden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen: Die einen informierten sich über diesen Aspekt der typisch deutschen Kultur, die anderen interessierten sich insbesondere für die technischen Aspekte einer solchen Aufführung. Und nicht zuletzt waren alle von der Musik, kombiniert von den darstellerischen Leistungen der Sänger und Sängerinnen beeindruckt. So hatten sie Oper noch nie erlebt. Abgerundet wurde der Abend durch ein interkulturelles Aufeinandertreffen von Studierenden unterschiedlicher Nationen.

So bleibt nur zu sagen: Gut, dass dieser Termin gewählt wurde, denn schon an diesem Abend gab es krankheitsbedingte Ausfälle der Darstellenden. Und der letzte noch folgende Termin für diesen Operngenuss musste dann sogar abgesagt werden ...