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Aktuelle Weiterbildungen

Sollte ein Themenfeld in unserem Angebot fehlen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir bieten gerne individuelle Weiterbildungen vor Ort an. In einem persönlichen Gespräch werden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten. Die Länge, der Ablauf und natürlich die Inhalte werden ganz nach Ihren Wünschen zusammengestellt.

Inhalte im Überblick

Die Modulinhalte 1 bis 9 basieren auf den erprobten Ergebnissen der Projekte an der Hochschule Emden/Leer, die seit 2002 durch die Arbeitsgruppe „Bio-psycho-soziales Gesundheitsmanagement in Betrieben – Förderung der Gesundheit und Teilhabe am Arbeitsleben“ unter Leitung von Prof. Dr. Ruth Haas durchgeführt wurden. Die Module vermitteln die Kompetenz zur Umsetzung von systematischem und nachhaltigem betrieblichen Gesundheitsmanagements auf bio-psycho-sozialer Grundlage. Begleitend zu den Modulen wird ein Praxisfall des bio-psycho-sozialen Gesundheitsmanagements im eigenen Unternehmen der Teilnehmer*innen unter eingehender Betreuung durch unsere Dozenten*innen bearbeitet.

 

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Inhalte im Überblick

Diese Weiterbildung enthält über 4 Blöcke verteilt die wesentlichen Inhalte der Konzepte "Grundlagen im Allgemeinen, GuV und Bilanz", "Cashflow", "Budgetierung" und "KPIs".

 

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Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an zuständige MitarbeiterInnen für die IT-Infrastruktur von Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Hintergrund

Einführung in die Grundbegriffe und –konzepte der IT-Sicherheit, angewandte Kryptographie und Hackingmethoden, Vorstellung von Angriffen auf Verschlüsselungsprotokolle, passwortbasierte Authentifikationsverfahren und Server-Side/Client-Side Attacks, Angriffe im Labor unter Anleitung selbst durchführen, dabei wird jeweils ergänzend die dahinterstehende Theorie der Angriffe erklärt.

 

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Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich an Leitungs- und Führungskräfte aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen, die Interesse an der Weiterentwicklung authentisch-nachhaltiger Führungsqualität haben. Außerdem ist die Seminarreihe für Mitarbeiter/innen offen, die eine berufliche Laufbahn zur Führungskraft anstreben. Das Angebot dient zur Erweiterung der beruflichen Professionalität

Inhalte

Um das Individuelle Führen und Gestalten - auch im Kontext der sogenannten „Selbstführung“- geht es in den sechs Modulen der Weiterbildung. Um bereits vorhandenes Führungs-Wissen und praktische Berufserfahrung effektiv miteinander zu verbinden, werden auf Grundlage der Selbstbeobachtung praxisnahe Übungen und Techniken ergänzend und exemplarisch auf ihre Wirkungsweisen hin angeboten. Als ein weiterer methodischer Schritt werden alle Ergebnisse zum Transfer für den beruflichen Alltag abgeleitet und zur adäquaten Anwendung reflektiert.

Die Leitungskraft als Coach: dazu gehört z.B. auch ein souveräner Umgang mit Konfliktsituationen, inklusive einer Verortung der unterschiedlichen betrieblichen Entscheidungsebenen. Aber auch ein flexibel gesteuertes Stressmanagement und darüber hinaus die Nutzung von Diversity-Elementen und Motivationsstrategien sind Garanten für einen positiven Führungsstil und die eigene Arbeitszufriedenheit.

Das Gesamtpaket dieser Weiterbildung lebt von den Elementen eines neuen kommunikativen Umgangs (verbal wie nonverbal). Ein Aspekt ist dabei die Wirkung von Worten nach innen und außen, welche sich auf eine Optimierung der sozialen Dynamik innerhalb einer Firma oder Institution richtet.

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Inhalte im Überblick

Neuartiges Trainingskonzept zur Entwicklung von Marketingkampagnen in der Neukundengewinnung. Drei Ganztagesworkshops als Werkstatt-Termine in Präsenz sowie parallele Umsetzungsbegleitung durch Ihre Coaches im Unternehmensalltag.

  • Bewährte und innovative Methoden verstehen und selbstständig anwenden
  • Netzwerken und von Best Practices lernen

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Inhalte im Überblick

Psychosoziale und Pädagogische Fachkräfte sind in ihrem Berufsalltag immer wieder mit schwierigen Situationen konfrontiert. Solche typischen Situationen werden gemeinsam reflektiert und alternative Verhaltensweisen erprobt. Themenwünsche der TeilnehmerInnen werden aufgenommen. Das Konzept der Fortbildung ist integrativ auf der Basis systemischen Denkens mehrperspektivisch ausgerichtet. Theoretisches Hintergrundwissen wird vermittelt. Es wird die Möglichkeit gegeben, anhand von Fallbeispielen und aktuellen Fällen der TeilnehmerInnen die „Bausteine“ der Fortbildung praktisch zu erproben und zu trainieren. Die Einbeziehung verschiedenster Methoden (Skulpturen, „reflecting team“, kreative Medien u.a.) in die Beratung wird geübt.

Die Fortbildung orientiert sich an Lernzielen und Kernkompetenzen in den Arbeitsfeldern (Sach- und Fachkompetenz, Beziehungskompetenz, Diagnostisch-analytische Kompetenz, Interventionskompetenz/Methodenkompetenz, Reflexive Kompetenz/Personenkompetenz, Systemische Kompetenz). Dabei wird die Gruppe vorgegebene Aufgabenstellungen, Ziele, Problemsituationen und Emotionen erfassen und lösungsorientiert bearbeiten.Die TeilnehmerInnen erhalten Aufgaben (z.B. Literatur lesen, protokollierte Übungen im Kontakt mit Klienten), die bis zum nächsten Treffen bearbeitet und dann besprochen werden. Die Praxisaufgaben beziehen sich auf die eigene Berufspraxis.

 

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Zielgruppe

Wem kann diese Weiterbildung nützlich sein?

Wenn Sie...

  • Angehörige/r eines psychosozialen Berufes sind und in unterstützendem oder beratendem Kontakt mit traumatisierten Klient*innen stehen.

  • in einem psychosozialen Berufsfeld, z. B. als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in, Lehrer*in, Theolog*in, Psycholog*in, Pädagog*in (oder vergleichbare andere Abschlüsse), Erzieher*in, Pflegefachkraft, Ergotherapeut*in, Physiotherapeut*in, Logopäd*in, Motopäden tätig sind.

 

Inhalte

Wie und Wozu können Sie den Weiterbildungsinhalt verwerten?

  • Grundlegende Informationen über Traumata (neurophysiologische Grundlagen, Diagnostik, Traumafolgestörungen und bedeutsame grundlegende Haltungen) können in einen Kontext eingeordnet werden.

  • Es sind genügend Kenntnisse erworben worden, traumatisierte Menschen in Stabilisierungsprozessen, Biografiearbeit etc. fachgerecht zu begleiten und kreativ eigene adäquate Handlungskompetenzen für komplexe Praxisprobleme zu entwickeln.

  • Personen können bei ihrer Traumabewältigung sowie in Krisen angemessen unterstützt werden.

  • Vertieftes psychotraumatologisches Wissen kann kritisch hinterfragt und angewendet werden.

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Traumaberatung, Traumapädagogik und Traumatherapie können erkannt werden.

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Inhalte im Überblick

Die auf dem Arbeitsmarkt neue Ausbildungsform zum Produktionstechnologe / Produktionstechnologin erfordert von ausbildenden Unternehmen besondere Expertenkenntniss. Nicht alle Inhalte, die nachher benötigt werden, können so praxisnah vermittelt werden. Daher unterstützen wir Betriebe, die diese neue Azsbildungsform anbieten im Schwerpunkt Virtual - / Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0

 

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