Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende

Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende

„Management Essentials - Gamification für BWL-Neulinge“  beinhaltet die angeleitete Abbildung eines Planspiels der TOPSIM® - Reihe. Individuelle Herausforderungen der eigenen Unternehmenssituation können im anschließenden De-Briefing mit den Erkenntnissen der Simulation verglichen und bewertet werden, sodass Teilnehmende neben grundlegenden Einblicken in unternehmerische Zusammenhänge Rückschlüsse auf eigene unternehmerische Prozesse und Entscheidungen erhalten.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen, die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern wollen und Gesamtzusammenhänge aus Produktion, Vertrieb, Personal, Verwaltung und Finanzen verstehen möchten. Die Weiterbildung begeistert sowohl Einsteiger*Innen in das betriebswirtschaftliche Setting, als auch Personen, die an Schnittstellen tätig sind und die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfungskette verstehen wollen. Da ihre Entscheidungen aus dem eigenen Bereich zunehmend in einen angrenzenden Wertschöpfungsbereich einfließen.

Teilnehmer*innen erweitern Entscheidungsfähigkeit unter einem gewissen Stresslevel.

Kooperationsfähigkeit und erfolgreiches, gemeinsames Handeln wird in Spielsequenzen eingeübt.

Die Fähigkeit, Handlungen aktiv zu beginnen und tatkräftig zu handeln wird im geschützten Raum der Simulation erprobt.

Teilnehmer*innen analysieren anhand realistischer Daten das Unternehmen und die Konkurrenz und wenden so ihr theoretisches Wissen praktisch an.

Teilnehmende erlernen...

• Begriffe und Kennzahlen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Marketings
  • Instrumente und Berichte des Rechnungswesens
  • Auswahl und Umsetzung von Wettbewerbsstrategien
  • Evaluation von Unternehmensdaten
  • Effektive Entscheidungsfindung im Team
  • Einschätzung von Entscheidungskonsequenzen
  • Berücksichtigung der Rahmenbedingungen in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld

Das innovative Lehrkonzept fördert die aktive Mitarbeit und die Motivation der Teilnehmenden, da durch den Gamification-Ansatz der Simulation praxisnahes und interaktives Erleben ermöglicht wird:

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle einer Geschäftsführung und übernehmen die volle Verantwortung für alle zukünftigen strategischen Entscheidungen des Unternehmens. Sie erhalten die Aufgabe, das Unternehmen erfolgreich durch die kommenden Jahre zu führen und Wachstum und Innovation voranzutreiben.

Teamphasen wechseln De-Briefing Phasen ab, in denen die Teilnehmenden durch individuelle Beiträge lernen können. In Phasen der Team-Teilnahme am Planspiel-Szenario wird eine gemeinsame Interaktion und Teamdynamik gefördert.

Dozierende

Prof. Dr. Jan Handzlik

Expertise: Begleitung von Restrukturierungs- und Transformationsprozessen, Entwicklung von Finanzierungskonzepten, zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater, LucaNet.Certified Professional und zertifizierter „agiler“ Lerncoach

Wichtige Stationen: 10 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen verschiedener Größenklassen in Restrukturierungs- und Transformationsprozessen als Unternehmensberater sowie als Dozierender in verschiedenen Funktionen.

Mein „warum“: Es ist die Begeisterung für Zahlen, die mich antreibt. Diese Motivation versuche ich auch auf Kund*innen, Kolleg*innen und Studierende zu übertragen.

Prof. Dr. Oliver Melchert

Expertisen: Storytelling, Gestaltung ergebnisorientierter Marketingstrategien, Aufbau ganzheitlicher Marketingpläne, Entwicklung von online- und offline Maßnahmen, Positionierung von Marken, Neuprodukt-Entwicklung und Marketing im Tourismus, PR und Pressearbeit.

Wichtige Stationen: 20 Jahre Erfahrung im Marketing, davon 12 Jahre als Führungskraft im Destinations-management und -marketing und 8 Jahre als Berater und Coach

Mein „warum“: „Make things better by making things different“

Kurz & Knapp: Ihr Nutzen der Weiterbildung

-> Eine Interaktive Weiterbildung, die durch Methodenvielfalt und relevante Inhalte zu einem erfolgreicheren und zufriedenerem Arbeitsalltag verhilft!

725,00 € pro Teilnehmer inkl. Catering, Netzwerk- und Wettbewerbssituation

Begrenzt auf 24 Personen

Termine jederzeit auf Anfrage

Niveaustufe nach DQR

Passt diese Weiterbildung zu mir? Sind die Lernziele für mich relevant? Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Teilnahme wird als erfolgreich bestätigt bei Teilnahme beider Module.

Die Inhalte entsprechen der Niveaustufe 4-7.