News Fachbereich Technik

Neuer Verwaltungsprofessor Kalinna an der Hochschule

Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Udo H. Kalinna

IT-Sicherheit steht an der Hochschule Emden/Leer in Zukunft noch stärker im Fokus: Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Udo H. Kalinna übernimmt an der Hochschule Emden/Leer die Verwaltungsprofessur für Informatik und IT-Sicherheit.

Nach dem Studium der Nachrichtentechnik und Elektrotechnik war Herr Kalinna in verschiedenen Führungspositionen bei namhaften Unternehmen  der Branche tätig. Herr Kalinna wechselt nun nach fast 20 Jahren in der Industrie an den Fachbereich Technik der Hochschule. Hier werden zukünftig die Studierenden von seinen vielseitigen Erfahrungen aus beispielsweise der insgesamt 14-jährigen Tätigkeit bei Hewlett-Packard und Compaq profitieren.

Der heute 49-jährige gründete 1998 ein eigenes Security-Unternehmen, welches nach kurzer Zeit zur Aktiengesellschaft firmierte. Mit seiner Software traf das Unternehmen eine Marktlücke und wurde vom Magazin „IT-Security“ 2008 mit dem Preis „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

Zurzeit promoviert Herr Kalinna an der FernUniversität in Hagen im Bereich IT-Security zum Thema „Erkennung, Analyse und Schutz gegen  physikalische Intrusion in Computer-Netzwerken mit Methoden der künstlichen Intelligenz“.

Herr Kalinna verfügt aus seiner Zeit in der Industrie über ausgezeichnete nationale und internationale Kontakte und ist als Trusted Adviser für viele Großunternehmer tätig.