News Fachbereich Technik

Schule gegen Labor getauscht

Biologie-Grundkurs des JAG experimentierte an der Hochschule

Mikropipetten, Zentrifugen und Gelelektrophorese-Kammern standen für den Grundkurs Biologiedes Johannes-Althusius-Gymnasiums am 22. Februar im Mittelpunkt der Arbeit: Anstatt in der Schule nur die Theorie zu erlernen, standen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praktikumstages in einem molekulargenetischen Labor und übten typische Tätigkeiten, die zur Isolation und Untersuchung der Erbsubstanz DNA nötig sind.

Unter der Leitung von Dr. Julia Reimer und Christina Steffen extrahierten die TeilnehmendenDNA-Proben aus Pflanzen und analysierten diese anschließend mit Hilfe ihrer selbst gegossenen Gele in einer Gelelektrophorese.

Zum ersten Mal war Johanna Brunken mit Ihrem Biologie-Kurs zu Besuch gekommen, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Laboralltag zu geben. Nach intensiver Vorbereitung in der Schule konnte das theoretische Wissen in der Praxis angewandt werden. Fleißig wurden Pflanzenproben zuerst grob zermahlen und anschließend lysiert, damit erfolgreich DNA aufgereinigt werden konnte. Daraufhin wurde untersucht, was der Einsatz verschiedener Enzyme in der Probe bewirkt und mit Hilfe der Gelelektrophorese sichtbar gemacht.

Auch in den kommenden Jahren sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, wieder einen spannenden Tag an der Hochschule Emden Leer zu verbringen.