News Fachbereich Technik

Modernen Laboralltag kennengerlernt

Leistungskurs Biologie des JAG experiementierte am Fachbereich Technik

Mikropipetten, Zentrifugen und Gelelektrophorese-Kammern standen für den Leistungskurs Biologiedes Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) bei einem Besuch Anfang Februar im Mittelpunkt ihrer Arbeit: Im Rahmen eines Praktikumstages gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in molekulargenetische Arbeit und übten typische Tätigkeiten aus, die zur Isolation und Untersuchung der Erbsubstanz DNA nötig sind. Unter der Leitung von Dr. Julia Reimer und Christina Steffen bereiteten sieDNA-Proben für einen PCR-Test vor und analysierten diese anschließend mit Hilfe ihrer selbst gegossenen Gele in einer Gel-Elektrophorese.

Zum ersten Mal war Jane Reismann mit ihrem Biologie-Kurs an die Hochschule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern einen Vorgeschmack auf ein naturwissenschaftliches Studium zu geben. Nach intensiver Vorbereitung in der Schule konnte das theoretische Wissen in der Praxis angewandt werden. Fleißig wurden DNA-Proben und alle notwendigen weiteren Materialien zusammengebracht und anschließend untersucht. Auch in den kommenden Jahren sollen die Schülerinnen und Schüler wieder einen spannenden Tag an der Hochschule Emden/Leer verbringen.