Blickpunkt Fachbereich

Nachlese zur doppelten Online-Diplomierungsfeier

Mosaik BigBlueButton Screenshot

328 Studienabschlüsse, ein Hochzeitspaar und Otto Waalkes als Überraschungsgast

Die Höhepunkte in Bildern

Ankündigung

Für das Jahr 2021 planen wir für den Fachbereich Technik zwei Diplomierungsfeiern

  • am Freitag, den 16. April  ab 17 Uhr (Kolloquien 01. Oktober 2020 bis spätestens 31. März 2021) und
  • am Freitag, den 15. Oktober ab 17 Uhr (Kolloquien 01. April bis spätestens  30. September 2021).

Genauere Angaben werden wir unter diesem Link veröffentlichen.
Ihre persönliche Einladung erhalten Sie zeitnah zu dem Termin.

Eine Feier der besonderen Art hat der Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer am vergangenen Freitag veranstaltet: 328 Bachelor- und Master-Nachwuchskräfte, die ihre Prüfungen zwischen Oktober 2019 und September 2020 abgelegt hatten, wurden in einer von zahlreichen Mitgliedern des Fachbereichs aufwändig organisierten und mit Hilfe des Medientechnik-Teams realisierten und produzierten Online-Diplomierungsfeier gewürdigt. Die Corona-Pandemie machte es nötig. 116 Absolventen nahmen deshalb zusammen mit Dozenten und Mitarbeitern online an „ihrer“ Feier teil.

Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik, war es ein Anliegen gewesen, die aktuellen Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit denen des vergangenen Halbjahres trotz Corona zu einem feierlichen Abschluss der Studienzeit einzuladen. Und weil dies in diesem Jahr – anders als in den Jahren zuvor – diesmal nicht in der Johannes a Lasco-Bibliothek möglich war, ging man den virtuellen Weg. Gemeinsam mit Informatik-Studentin Charlotte Friedemann moderierte der Dekan somit seine erste Diplomierungsfeier live aus dem Studio der Hochschule Emden/Leer, während die Absolventen anderswo an ihren Bildschirmen saßen.

Das hatte sogar Otto Waalkes überzeugt und zu einer überraschenden Video-Botschaft inspiriert. Und Informatik-Absolvent Tom Wessels konnte auf diese Weise sogar auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen: Zwischen seiner Trauung und der privaten Hochzeitsfeier wurde er live mit seiner Ehefrau zugeschaltet.

Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz, der die Glückwünsche der gesamten Hochschulleitung ebenfalls live aus dem Studio überbrachte, war überzeugt davon, dass die Diplomierungsfeier des Fachbereichs Technik in ihrem 17. Jahr in „dieser Special Edition 2020“ allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Er ermutigte die frisch gebackenen Bachelor- und Master-Absolventinnen und –Absolventen: „Gehen Sie Ihre zukünftigen Aufgaben mit Zuversicht, Selbstbewusstsein und Optimismus an. Versuchen Sie, positiv zu denken.“

Für die Stadt Emden gratulierte Oberbürgermeister Tim Kruithoff in einer persönlichen Videobotschaft. Er freute sich mit den Online-Teilnehmern über die erbrachten Leistungen, betonte die Wichtigkeit der Hochschule Emden/Leer für die Region und wünschte sich, dass auch künftig möglichst viele Emden als ihren Heimathafen behalten.

Das Besondere für die Absolventinnen und Absolventen erfolgte dann zusammen mit „ihren Dozenten“ in „separaten virtuellen Räumen“ und mit einigen technischen Herausforderungen: die Würdigung der Abschlüsse und des Geleisteten. Die jungen Menschen feierten diesen ganz speziellen Moment an Bildschirmen irgendwo in der Region, in Deutschland und sogar in entfernteren Ländern wie beispielsweise Indien - teilweise mit Partnern, Familienmitgliedern oder Freunden, in kleinen Gruppen gemeinsam – oder eben an unterschiedlichen Orten per Internet.

Die Bachelor-Absolventin Lea Höll aus Berlin und der Master-Absolvent Michael Becker aus Oberbayern steuerten professionelle und unterhaltsame Video-Beiträge zum Programm bei. Sie gaben – als Digital Natives - Einblicke in ihre Studienzeit, ihre Motivation und Zukunftsperspektiven – nicht ohne ihren Dank auszusprechen und mit den Kommilitonen virtuell auf die Abschlüsse anzustoßen. Gerade die vielseitigen Möglichkeiten im praxisorientierten Studium an der überschaubaren Campus-Hochschule in Emden haben beide neugierig gemacht und persönliche Ziele entwickeln lassen.

Beide bleiben dem Fachbereich Technik erst einmal erhalten. Lea Höll als Masterstudentin im Maschinenbau und Michael Becker als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich.

Einblicke in einen spannenden Forschungsbereich und ein „super Beispiel für interdisziplinäre, projektorientierte Lehre“ gewährten Prof. Dr. Thomas Schüning, Prof. Dr. Walter Neu und Projektmitarbeiter Lukas Eschment. Sie wurden im hausintern produzierten Videobeitrag von Prof. Dr. Ingo Schebesta zu „Aktuellem aus der Forschung im FB T: Neues vom Hyperpod“ interviewt.

Die Notenbesten aus den drei Abteilungen des Fachbereichs wurden diesmal für die letzten zwei Halbjahre mit einem Buchpreis und einer Urkunde live aus dem Studio geehrt. Der Präsident und der Dekan stellten die hervorragenden Leistungen anhand von „persönlichen Steckbriefen der Absolventen“ vor.

Ein weiteres Highlight setzte Samuel Anthes mit seiner musikalischen Untermalung des Programms. Er spielte live im Hochschul-Studio seine eigenen Titel „Mein Süden“ und „Die Reise“ aber auch Coversongs, stimmungsvoll von der Medientechnik inszeniert.

Für das Gelingen dieser doppelten Diplomierungsfeier war das Engagement besonders vieler Fachbereichs- und Hochschulmitglieder ebenso wichtig wie die Unterstützung des Förderkreises „Hochschule in Ostfriesland e.V.“, vertreten durch Dr. Georg Göricke.

Aus Verbundenheit mit dem Fachbereich Technik nahmen ebenso zahlreiche Akteure aus Politik, Wirtschaft und weiteren Institutionen online teil wie auch Prof. Dr. Sven Steinigeweg und Prof. Dr. Carsten Wilken für das Präsidium der HS Emden/Leer.