-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
Erasmus+ (Online-) Learning Agreement (OLA)
Erasmus+-Austauschstudierende, die an die HS Emden/Leer kommen wollen, müssen das Online Learning Agreement (OLA) benutzen
Wie das OLA erstellen und abzeichnen lassen
- Erstellen Sie das OLA nachdem Sie als Studierende/r an der HS Emden/Leer akzeptiert wurden und Sie die mit der Bewerbung abgegebene Kursliste genehmigt zurück erhalten haben (Mitte Juni/ Mitte Dezember).
- Sie füllen das OLA aus und unterzeichnen es online.
- Ihre Heimathochschule erhält automatsch per E-Mail eine Benachrichtigung, um Ihr OLA ebenfalls zu unterzeichnen, sobald Sie es unterschrieben haben.
- Wir (HS Emden/Leer) erhalten automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, um Ihr OLA zu unterzeichnen, sobald Ihre Heimathochschule es unterschrieben hat.
- Sobald die HS Emden/Leer unterschrieben hat, ist Ihr OLA fertig erstellt.
- Laden Sie die Erasmus+ App zur Sendungsverfolgung des OLA und für weitere hilfreiche Informationen herunter.
Anleitung zur Erstellung des OLA (Schritt für Schritt)
1. Schritt: Information für Studierende
Akademisches Jahr: 2024/25
2. Schritt: Entsendende Einrichtung
Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse Ihrer Kontaktperson an Ihrer Heimathochschule korrekt ist.
3. Schritt: Aufnehmende Einrichtung
- Aufnehmende Einrichtung: HOCHSCHULE EMDEN/LEER (DE EMDEN02)
- Fachbereich/Abteilung: Ihr(e) Fachbereich/Abteilung ist der/die, an dem Sie die meisten Kurse belegen.
- Zur Unterschrift - Verantwortliche / 'responsible person' an der HS Emden/Leer:
Fachbereich Wirtschaft:
- Janine Lutsch, Internationale Koordinatorin: janine.lutsch@wirtschaft.hs-emden-leer.de
Fachereich Technik:
- Abteilung Elektrotechnik und Informatik:
Informatik/ Master of Industrial Informatics (MAII): Prof. Dr. Walter Colombo: armando.colombo(at)hs-emden-leer.de
Projekte (auf Anfrage): Prof. Dr. Gavin Kane: gavin.kane(at)hs-emden-leer.de
Projekte/Phd (Spanien): Prof. Dr. Joerg Thomaschewski: joerg.thomaschewski(at)hs-emden-leer.de
- Abteilung Maschinenbau
Maschinenbau + IBS (Wirtschaftsingenieurwesen): Esther Held esther.held@hs-emden-leer.de
Sustainable Energy Systems: Prof. Dr. Iván Herráez: ivan.herraez(at)hs-emden-leer.de
Projekte für Studierende aus Lille (Frankreich): Thomas Ebel: thomas.ebel(at)hs-emden-leer.de
Projekte für Studierende aus Brest im SoSe (Frankreich): Prof. Dr. Elmar Wings: elmar.wings(at)hs-emden-leer.de
- Abteilung Naturwissenschaften
Sustainable Energy Systems: Prof. Dr. Iván Herráez: ivan.herraez(at)hs-emden-leer.de Master of Applied Life Science /Chemietechnik /Umwelttechnik (DE): Prof. Dr. Iván Herráez: ivan.herraez(at)hs-emden-leer.de
Projekte für Studierende aus Athlone (Irland): Prof. Dr. Claudia Gallert: claudia.gallert(at)hs-emden-leer.de
Engineering Physics (Bachelor/Master) / Projekte für Studierende aus Lille (Frankreich): Prof Dr. Walter Neu: walter.neu(at)hs-emden-leer.de
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
- Catherine Herbin, Internationale Koordianatorin: catherine.herbin@hs-emden-leer.de
Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Christiane Walden, Internationale Koordinatorin: christiane.walden(at)hs-emden-leer.de
4. Schritt: Vorgeschlagenes Mobilitätsprogramm
Akademisches Jahr: 2024/25
Geplanter Start der Mobilität: 20.02.2025
Geplantes Ende der Mobilität: 04.07.2025
Table A: Kurse an der aufnehmenden Einrichtung: Listen Sie die Kurse auf, die Sie an der Gasthochschule (aufnehmende Einrichtung) belegen wollen
ECTS / Kurslistean der HS Emden/Leer für Austauschstudierende (in der Box unter OLA): Kurskatalog
Table B: Anerkennung an der Entsendeeinrichtung: Listen Sie die Kurse an Ihrer Heimatuniversität auf, die ersetzt werden sollen
5. Schritt: Zustimmung
Wichtig ist, dass Sie Ihr OLA unterschreiben. Erst wenn Sie es unterschrieben haben, kann der Koordinator Ihrer Heimatuniversität es unterschreiben. Das Signaturfeld funktioniert am besten auf dem Touchscreen. Sie können Ihre OLA jedoch auch mit einem normalen Computer und einem Zeiger / einer Maus signieren. Ihre Heimatuniversität erhält dann Ihr OLA per E-Mail vom Erasmus Dashboard.
Generelle Bearbeitungszeit | Ungefähr zwei Wochen |
Sommerferien (Semesterferien) (ca. 10. Juli - 31. August) | Es werden KEINE OLAs bearbeitet |
Weihnachtsferien (21. Dezember - 6. Januar) | Es werden KEINE OLAs bearbeitet |
Wenn Ihre Heimathochschule die Lernvereinbarung als PDF / in Papierform benötigt, können Sie ein PDF vom OLA nach der Unterzeichnung durch alle Parteien herunterladen und an Ihre Heimathochschule weiterleiten.
Es ist auch möglich, das OLA während des Mobilitätszeitraums anzupassen, wenn Ihre Heimathochschule dieses verlangt. Melden Sie sich beim OLA-System an und füllen Sie den Abschnitt unter Neues Learning Agreement - Änderungen aus.
Dieser Abschnitt kann nur ausgefüllt werden, wenn Ihr ursprüngliches OLA (vor der Mobilität) vollständig und von Ihnen, Ihrer Heimathochschule und der HS Emden/Leer unterzeichnet ist.
Alle Erasmus+-Studierenden müssen das OLA-System (Online Learning Agreement) verwenden
Alle Incomings und Outgoings (Erasmus+) an der HS Emden/Leer müssen das OLA-System verwenden. Wenn Sie eine PDF / Papier-Version des Learning Agreements benötigen, kann Ihr/e Studierende/r eine PDF-Version des OLA herunterladen, nachdem sie von allen Parteien unterzeichnet wurde, und an Sie senden.
Wie es funktioniert
Die Studierenden beginnen den Prozess, indem sie die Learning Agreements im OLA-System erstellen und diese online unterzeichnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Studierenden den richtigen Namen und die richtige E-Mail-Adresse der verantwortlichen Person an Ihrer Institution mitteilen (die für die Unterzeichnung des Learning Agreements verantwortlich ist).
Die Sendeeinrichtung (die vom Studierenden aufgeführte verantwortliche Person) erhält automatisch eine E-Mail von dashboard(at)uni-foundation.eu mit einem Link zum Online-Signieren. Alles, was Sie zum Signieren des OLA benötigen, ist ein normaler Computer und ein Zeiger / eine Maus. Sie verwenden die Maus, um Ihre Signatur in das Feld "OLA signieren" zu "zeichnen". Sie sollten sicherstellen, dass die Signatur den größten Teil des Signaturfelds abdeckt, da sie sonst vom System möglicherweise nicht akzeptiert wird. Klicken Sie dann auf "Bestätigen".
Die empfangende Einrichtung erhält dann automatisch eine E-Mail von dashboard(at)uni-foundation.eu und wir werden die OLA so bald wie möglich unterzeichnen.
Es ist auch möglich, das OLA während des Mobilitätszeitraums anzupassen.
Erstellen eines Erasmus+ Dashboard-Kontos
Hochschuleinrichtungen können ein Erasmus+-Dashboard-Konto erstellen. Dies ist für die Verwendung des OLA-Systems nicht obligatorisch, bietet jedoch eine hervorragende Möglichkeit, die OLAs sowohl von Incomings als auch von Outgoings (Erasmus+) zu verwalten.
Erfahren Sie mehr über OLA
Wir betrachten das OLA als einen wichtigen Schritt in Richtung eines papierlosen Erasmus. Mehr als 700 Universitäten sind registrierte Benutzer des OLA-Tools und 22 000 OLAs wurden heruntergeladen. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass sowohl Studenten als auch Universitätskoordinatoren das OLA als eine einfache und effizientere Möglichkeit zur Unterzeichnung der Learning Agreements betrachten.
Wenn Sie über ein eigenes elektronisches System für Learning Agreements verfügen, können Sie sich an dashboard(at)uni-foundation.eu wenden, um herauszufinden, wie Sie Ihr System mit diesem Tool verbinden können.