Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie (B.A.)

Die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung, Evidenzbasierung und wissenschaftlichen Begründung im gesundheitlichen Versorgungssystem. Für die Umsetzung ist es erforderlich, Physiotherapeut*innen, Motolog*innen und Ergotherapeut*innen als Partner*innen bei der Gestaltung einer effektiven und effizienten modernen Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ziel des Studiengangs ist es deshalb, eine professionelle Handlungsfähigkeit im Kontext interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit zu entwickeln, um gemeinsam gesundheitliche Probleme auf bio-psycho-sozialer Grundlage zu lösen.

Im Vordergrund steht die Erweiterung der professionellen Perspektive, um Interventionen evidenzbasiert interprofessionell zu planen, kritisch zu reflektieren, zu begründen und zu evaluieren. Die Studierenden lernen die Arbeitsweisen der Physiotherapie, Ergotherapie, Motologie mit ihren jeweiligen wissenschaftlichen Begründungszusammenhängen kennen, sind in der Lage sich interprofessionell auszutauschen und ihre Profession im Gesundheitswesen interdisziplinär auf Augenhöhe mit anderen akademischen Professionen im Gesundheitssystem zu vertreten.

Die Kompetenzen zu interprofessionell ausgerichteter Praxisforschung werden vermittelt und praktisch erprobt.

Der Studiengang ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung bedarfsorientierter Behandlungskonzepte, die ressourcen- und lebensweltorientiert ausgerichtet sind und auf einem biopsychosozialen Gesundheitsverständnis basieren.

AbschlussBachelor of Arts
TypVoll- und Teilzeit
Regelstudienzeit6 Semester
Studienbeginn

Physiotherapie, Motologie und Ergotherapie jeweils zum Sommersemester, wenn Ausbildung an kooperierender Berufsfachschule 
Bewerbungsschluss: 15.01.

Physiotherapie, Motologie und Ergotherapie zum Wintersemester, wenn Staatsexamen bereits vorliegt undZugangsprüfung bestanden ist.
Bewerbungsschluss: 15.07.

StudienortEmden
SpracheDeutsch
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife

sowie Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule/ Berufskolleg

oder Zugangsprüfung für examinierte Physiotherapeuten*innen, Motopäden*innen, Ergotherapeuten*innen

Zulassungsbeschränkungkeine
Kreditpunkte180 ECTS
AkkreditierungAkkreditiert durch die AHPGS 2025
FachbereichSoziale Arbeit und Gesundheit

Kontakte

 

E-Mail des Studiengangs: bipme(at)hs-emden-leer.de  

Prof. Dr. Ruth Haas (Studiengangsleitung)
Ruth.haas(at)hs-emden-leer.de

Diplom-Ergotherapeut (FH) Daniel Siemer (Studiengangskoordination)
Daniel.siemer(at)hs-emden-leer.de

Dr. Helmut Tiemann MPH, BA PT (Studiengangskoordination)
Helmut.tiemann(at)hs-emden-leer.de

 

„Die Absolvent*innen sind in der Lage, bio-psycho-soziale gesundheitliche Problemlagen interprofessionell und interdisziplinär auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Forschungserkenntnisse, Wissensbestände und Methoden zu betrachten, zu erkennen und zu analysieren.

Die Absolvent*innen können interprofessionelle Versorgungskonzepte unter Berücksichtigung heterogener Zielgruppen im Kontext von Gesundheitsförderung/Prävention, Bildung, Kuration, Rehabilitation und Palliation selbstständig und systematisch planen, umsetzen und evaluieren.

Sie können die Qualität dieser Versorgung durch interdisziplinäre theoriebasierte Reflexionen des eigenen professionellen Handelns begründen und durch eine evidenzbasierte Praxis sichern.

Die Absolvent*innen sind in der Lage, gesellschaftliche Veränderungsprozesse in der gesundheitlichen Versorgung aktiv und kompetent mitzugestalten.

Handlungsleitend sind ein reflexives, interdisziplinär ausgerichtetes professionelles Selbstverständnis auf der Grundlage der individuellen, leiblich erfahrenen Biografie und professionsethischer Prämissen.“ (Haas, Berg, Siemer, Tiemann 2024)

Wozu der Bachelorabschluss führen kann …

Der Studiengang hat zwei Studienabschnitte:

  • Studienabschnitt 1: Semester 1 bis 3 (Teilzeit) parallel zur Ausbildung in Physio- oder Ergotherapie oder Motopädie
     
  • Studienabschnitt 2: Semester 4 bis 6 (Vollzeit) ODER Semester 4 bis 9 (Teilzeit)

Modulübersicht BIPME

Module im 1. Studienabschnitt – parallel zur Ausbildung, die an der Hochschule stattfinden:

SemesterModulnummer und Modultitel

ECTS

 

1

Modul 4

Gesundheitsberufe im Kontext der Akademisierung

5
2

Modul 9

Wissenschaftliche Perspektiven der Interdisziplinären Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie – Teil 1

5
3

Modul 13

Interprofessionelles Interventionsmanagement in gesundheitsförderlichen, klinischen oder pädagogischen Handlungsfeldern – Einführung

5

Module im 2. Studienabschnitt – Vollzeit- oder Teilzeit, nach bestandenem Staatsexamen:

Semester

Vollzeit

Semester

Teilzeit

Modulnummer und Modultitel

ECTS

 

44

Modul 16

Projektorientierte Praxisforschung innovativer Versorgungskonzepte – Planung und Umsetzung

10
46

Modul 17

Interprofessionelles Interventionsmanagement im Kontext reflektierter Praxis – Anamnese und Untersuchung (Diagnostik)

7
44

Modul 18

Moderieren, Beraten, Leiten in pädagogischen und klinischen Handlungsfeldern

5
46

Modul 19

Wissenschaftliche Perspektiven der Interdisziplinären Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie – Teil 2

8
55

Modul 20

Projektorientierte Praxisforschung innovativer Versorgungskonzepte – Erhebung und Auswertung

12
5

5

7

Modul 21

Interprofessionelles Interventionsmanagement im Kontext reflektierter Praxis – Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsversorgung

6
57

Modul 22

Interprofessionelles Interventionsmanagement im Kontext reflektierter Praxis – Praxiskonzeption vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher

12
68

Modul 23

Psychologische Betrachtungen über die Lebensspanne

10
68

Modul 24

Moderieren, Beraten, Leiten in pädagogischen und klinischen Handlungsfeldern II

5
69

Modul 25

Studium Generale

5
69

Modul 26

Bachelor-Arbeit mit Kolloquium

10

 

 

Sie können bei der Finanzierung Ihres Studiums Unterstützung bekommen. Hierzu können Sie sich an das Studentenwerk Oldenburg wenden:

Allgemeine Informationen zur Finanzierung des Studiums

Auch die zentrale Studienberatung hilft Ihnen bei Fragen zur Finanzierung weiter:

Zentrale Studienberatung an der HS Emden/Leer

Wer bewirbt sich bis wann?

Physiotherapie, Ergotherapie und Motopädie bewerben sich jeweils zum Sommersemester, wenn parallel eine Ausbildung an einer kooperierendeBerufsfachschule/Berufskolleg stattfindet. Bewerbungsschluss: 15.01.

Physiotherapie, Motologie oder Ergotherapie bewerben sich jeweils zum Wintersemester, wenn das Staatsexamen bereits vorliegt. Bewerbungsschluss: 15.07.

Folge hier dem Link zum Bewerbungsportal

  • Studiengangsflyer (noch nicht fertiggestellt)
  • Modulhandbuch IPME 1. Studienabschnitt (noch nicht fertiggestellt)
  • Ordnungen

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Ruth Haas
Telefon 04921/807-1236
Raum G 215
E-Mail

Studiengangskoordination

Diplom-Ergotherapeut (FH) Daniel Siemer
Telefon 04921/807-1146
Raum G 216
E-Mail

Dr. Helmut Tiemann
Telefon 04921/807-1506
Raum G 201
E-Mail

 

Zentrale Studienberatung

  • zur Studienfinanzierung

Studentenwerk Oldenburg

  • zur Bewerbung

Immatrikulationsamt

Einführungstage

Die Einführungstage sind ein wichtiges Element zum Kennenlernen und zur Orientierung innerhalb des Studiengangs Interdisziplinäre Physiotherapie Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie