-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
- Hochschule Emden/Leer
- Studierende
- Fachbereiche
- Technik
- Vertiefungsrichtung Technical Management
Vertiefungsrichtung Technical Management
Welchen Weg Sie auch wählen, das Studium vermittelte Ihnen fachliche Kompetenz und Know-how
Modul "Business Management" / Prof. Dr. Passenheim
Technische Kompetenzen

Die technischen Fähigkeiten vermitteln dir gründliche Kenntnisse der Fachrichtung sowie Kenntnisse der Mathematik und der Naturwissenschaften, wie sie für die Ingenieurarbeit erforderlich sind. Der Schwerpunkt liegt auf der theoretischen und methodischen Ausrichtung sowie auf der Integration von erlernten Inhalten mit Relevanz für die praktische Anwendung in der Industrie.
Geschäftskompetenzen
Die Geschäftskompetenzen bereiten dich auf führende Positionen in Organisationen vor und vermitteln dir wertvolle Kenntnisse von Geschäftsprozessen. Hierzu gehören, die Fähigkeiten zur Konfliktlösung auszubauen, Verhandlungstechniken zu entwickeln, Finanzdaten in Unternehmen zu verstehen, Big Data zu interpretieren und in einer interkulturellen Umgebung zu verhandeln.
Professionalisierung

Damit du akademisch und auch beruflich erfolgreich sein und dich im heutigen, wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt behaupten kannst, ist Professionalisierung unverzichtbar. Dein Potential wird durch die folgenden Schlüsselkompetenzen erweitert: Kommunikationsfähigkeit, kritisches und strukturiertes Denken, Problemlösungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Kulturbewusstsein, Verantwortung, Etikette und gute Manieren, Höflichkeit, Selbstwertgefühl, Geselligkeit, Integrität, Empathie, Arbeitsethik und Projektmanagement.
Meet our Alumni
Shradha Tarale

from India
During my studies, I focused on developing strong communication skills, critical thinking abilities, and problem-solving techniques. I would highly recommend current and future students to continuous learning, as the professional landscape is ever-evolving. Additionally, digital literacy and networking skills can greatly enhance job prospects and open doors to various opportunities.
I chose to study Technical Management at the University of Applied Sciences Emden/Leer due to its strong reputation for providing a comprehensive program that merges technical expertise with management skills. The university's emphasis on practical, hands-on learning aligns with my goal of gaining real-world experience while studying. The program's curriculum and faculty expertise in both technical and managerial subjects made it the ideal choice to equip me with a well-rounded skill set for a successful career in Germany.
If I talk about my favorite memory, then I can say "Business Dinner".
Liliana Rosas

from Mexico
This program is made to provide engineers the opportunity to acquire the required managerial skills to grow vertically in a faster speed and so becoming an asset, a leader within any engineering field. I acquired career related skills in soft skills first because they are highly important to become a good leader and to grow vertically (PR). Then numbers are to complete your competence, not as engineer but as business person. Finally, technical lectures bring us the vision of current and future tendencies within technological industry. It is difficult to choose my favorite memory at the University of Applied Sciences Emden/Leer, so here are my 3 favorites:
- My time spent with the Erasmus students.
- The cars’ project with master's students of Mechanical Engineering
- And all lectures with Prof. Passenheim.
Sourabh Shashikumar Naidu

from India
I would recommend that students take advantage of internship opportunities, participate in extracurricular activities, and network with professionals in their field of interest. These experiences can provide valuable insights into the real-world application of the skills learned in the classroom and can help students build a professional network that can be useful in their future careers.
The decision to pursue a degree in Technical Management at the University of Applied Sciences Emden/Leer influenced me by a variety of factors such as personal interests, career goals, and the reputation of the university and the program. The program covers a wide range of topics including economics, management, engineering, and project management.
There are lots of memories that come to mind. One of best memory is from Business Dinner. We had great communication with Prof. Elmar Wings and Prof. Maria Krüger-Basener. Great experience of Business Dinner with all TM friends.
Aditya Kadam

from India
Every subject taught in the course is contributed somehow in my career. I would recommend future students to learn German persistently. It would help you in your further career. My aim was to gain knowledge in management as well as in technical area. I saw the course content of Technical Management fulfills my requirement.
My favorite memory is the knowledge and experience I had during the excursions to Knock, Bremen, Oldenburg. Also best memory was learning ERP and Business Management through simulation games.
Gouri Killekar

from India
I acquired various skills like: time management, team work, decision making, multi-tasking etc. I was very pleased by the courses, modules, structure etc. offered by Technical Management, which perfectly matched my requirements, and the feedback I received from all of the alumni also helped me make my decision.
Unfortunately, I was in the pandemic batch, but my first semester was offline, and it was a great experience returning to classes after a two-year gap. The second semester was online, which was also a novel experience in which we completed team tasks online, studied online, and my favorite memory is playing the muesli game in SAP classes. It was enjoyable; it felt like we were playing a game online while also learning.
I would recommend the current and future students to make the most of their time, take advantage of the rich experience that faculty offers and make use of Camps learnings especially the learning tools like SAP, MATLAB, Tableau which are offered free of cost by the university.
Vinayak Hiremath

from India
I learnt best in management lessons at the University of Applied Sciences Emden/Leer. Inclusion of Quality Management Systems as one of the modules in this curriculum landed me a job. Each module taught here is well planned, upcoming students should choose one FOCUS topic. Because this program had Quality Management Systems as a Module, I wanted to make specialization in the same and I did it!
Manish Lamba

from India
The Simulation(serious) Games on ERP-systems and Business Management subject really help to learn things practically. In ERP-Systems, we used SAP S4/HANA, Tableau, and Signavio tools, which is very helpful when applying for full-time jobs or internships. I was impressed by the structure of the Technical Management program, which teaches both technical and management skills. Working in teams, especially in ERP-Simulation and Business Management, was one of the best memories because it allows you to work more competitively to win the game.
Exkursionen und Veranstaltungen
Das Koordinationsbüro Technical Management organisiert verschiedene Werksbesichtigungen und Exkursionen im Sommer- und Wintersemester.
Die Werksbesuche finden bei regionalen Branchenführern statt und beinhalten eine Präsentation der Personalabteilung, eine Besichtigung und Vorstellung des Unternehmens sowie eine Fragerunde für Studierende. Im Vordergrund stehen der praxisnahe Einblick in die Branche und deine möglichen Karriereaussichten in dem Unternehmen.
Exkursionen:
VW, Enercon, Meyer-Werft, Überseemuseum Bremen, Futurium Berlin, Technik Museum Berlin, Oper Oldenburg, Kunsthalle Emden
Veranstaltungen:
Mentoring, Business-Dinner, Bewerber-Training, renommierte Gast-Dozent*innen (u. a. KPMG, Weidmüller, Dentons, EWE, Deutsches Zetrum für Luft- und Raumfahrt (DLR))
Buddy-Programm, Freizeit
Deutschkurse

Jedes Semester werden Deutschkurse mit unterschiedlichem Sprachniveau angeboten. Falls du fehlende Credits kompensieren musst, erhältst du 5 ECTS für den Kurs, somit hast du hier die Chance, Punkte zu bekommen. Wenn du in Deutschland arbeiten möchtest, empfehlen wir dir, deine Deutschkenntnisse auszubauen. Potenzielle Arbeitgeber legen großen Wert auf die Fähigkeit, in Deutsch zu kommunizieren.
Mehr Informationen, warum Deutsch so wichtig ist, und Tipps und Tricks, um die Sprache zu beherrschen, findest du hier.
Internationale Abende
Internationale Abende werden von internationalen Studierenden der Hochschule organisiert und finden in der Regel zweimal im Monat statt. Verbringe eine gute Zeit mit deinen Kommiliton*innen in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre! Auch außergewöhnliche Speisen und Erfrischungen kannst du hier kennenlernen.